Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.01.2003, 14:25
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training mit Hilfe der VDTT-Karteikarten

Ich hätte ein paar Fragen zum Training mit Hilfe der VDTT-Karteikarten:

Wie soll man die Karteikarten benutzen?

Sollte man beispielsweise einige Übungen auf den Karten, die man sich vorher herausgesucht hat, mit ins Training nehmen und diese dann quasi als Gedächtnisstütze dort bei sich tragen?

Oder sind die Karten nur für den "Hausgebrauch" gedacht?

Wenn man ganz frisch anfängt als Trainer (wie in meinem Falle), wie geht man dann vor, soll heißen, welche Karten kommen zuerst, welche erst später, welche kann man miteinander in einer Trainingseinheit (zwei Stunden) miteinander kombinieren?

Da ich entweder alleiniger Trainer bin (manchmal habe ich eine Assistentin), muss ich ja die ganze Meute beschäftigen!
Alt 07.01.2003, 12:23
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist gerade online
Sven Schoradt
Forenmitglied

Sven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

bei uns im Verein wird zwar nicht mit den VDTT Karten, aber mit einem vergleichbaren
Kartensystem gearbeitet.

Ich nutze die Karten zum einen als Ideenpool bei der Trainingsplanung, zum anderen aber
auch waehrend des Trainings.

Im Anfaengertraining stellen sie meist nur eine Gedaechtnissstuetze fuer mich dar,
da ich von einem ungeuebten Soieler nicht erwarten kann das er die Anweisungen auf
den Karten richtig interpretiert. Im Training mit Vortgeschritteneren verwende ich die Karten
oftmals auch in der Form, das ich die Karten an die entsprechende Spielpaarung ausgebe,
ihnen Zeit zum Lesen und fuer Nachfragen lasse und danach die Paarungen die
Uebungen selbsttaetig am Tisch durchfuehren und ich als Trainer nur noch
von Tisch zu Tisch gehe und Fehlerkorrekturen sowie Kontrollen vornehme.

So laesst sich auch mit einer groesseren Gruppe ein qualitativ anspruchsvolles Training
mit wenig personellen Mitteln durchfuehren, mit der Voraussetzung das die Trainingsteilnehmer auch wollen.

Tschau

Sven
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »