Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2012, 19:29
stoppspin stoppspin ist offline
stoppspin
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Norddeich
Beiträge: 38
stoppspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Alter Mann" sucht Rat

Bin 65 Jahre alt und spiele seit 3 Jahren wieder, nachdem ich 34 Jahre "pausiert" habe. Inzwischen ist das ein "anderer" Sport. Früher Landesliga gespielt, heute Bezirksklasse. Mein Spiel: kontrollierte Offensive. Ich lass den Gegner gerne das Spiel machen, bin relativ nahe am Tisch und konter gerne. Bin beim heutigen Spiel aber VH auffällig schnittempfindlich! Spezial bei Aufschlag-Annahme. RH bin ich stark in der Schnittgabe.
Das Spiel ist athletischer, schneller und variabler. Eben eine andere Welt. Was aber für mich am wenigsten überschaubar ist, sind die Materialien. Hölzer und Belege sind für mich ein Rätsel mit nicht durchschaubaren Effekten. Zig Versuche, alle unbefriedigend.
Spiele jetzt Butterfly Andrzj Grubba all+, RH Tackiness D, VH Sriver L. Irgendwie ist das Holz nicht lebendig, bei schnelleren Hölzern fehlt mir die Kontrolle. Bei den Belägen bin ich auch nicht sicher, ob es oprimal für mein Spiel ist. Aber die Basis, das Holz, ist es definitiv nicht.
Bin für Tipps und Hinweise dankbar, denn ich weiß, dass ich mit "richtigem" Material deutliche bessere Leistungen abrufen könnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2012, 19:49
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Die Kombi ist schon mal gar nicht übel. Was möchtest Du spielen? Wenn Du mit dem Sriver auf der VH schnittanfällig bist, gibt es eigentlich nur zwei Mittel: Offensiv auf den Schnitt "draufgehen" = angreifen oder einen sicheren Belag nehmen, der Dich aber in Deinem Angriffsoptionen limitiert.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2012, 18:22
stoppspin stoppspin ist offline
stoppspin
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Norddeich
Beiträge: 38
stoppspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Danke schon mal für Deine Reaktion. Mit dem "Drauf-gehen" habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich sehe die Option eher im sicheren Rückspiel. Dass das zu Lasten der "Gefährlickeit" im eigenen Spiel geht, versteht sich von selbst. Welchen Tipp hättest Du unter diesen Umständen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2012, 18:26
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.04.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 241
kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

...nur mal so nebenbei: ich finde es super, dass du nach so langer Pause in diesen schönen Sport zurück gefunden hast...viel Glück!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2012, 20:01
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Hallo stoppspin,

erst mal auch von mir einen Glückwunsch zum Wiedereinstieg.
Das war der leichte Teil.
Leider kenne ich das Grubba-Holz nicht. Dazu bin ich nicht sicher, was Du mit "nicht lebendig" meinst. Viele Spieler verwenden die Beschreibung "lebendig" für tendenziell weichere Hölzer. Andererseits spielen viele Block-/Konterspieler eher steifere Hölzer. Insofern bin ich da etwas unsicher. Zumindest der Geschwindigkeitsbereich scheint ja zu passen. Für einen Test würde ich die gleichen Beläge auf einem deutlich steiferen und auf einem klar weicheren ALL+ Holz testen. Auf dem Weg müsstest Du herausfinden können, was die richtige Richtung ist. Da ich das Holz wie erwähnt nicht kenne, kann ich auch keine konkreten Empfehlungen geben.

Hast Du für die VH schon mal über eine kurze Noppe nachgedacht? Wenn der Topspin in Deinem Spiel keine große Rolle spielt, wäre das eine Option. Mit einer Offensiv-KN hättest Du für Konter und Abschluss alle Möglichkeiten, denke ich.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2012, 22:43
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Zitat:
Zitat von stoppspin Beitrag anzeigen
...Bin beim heutigen Spiel aber VH auffällig schnittempfindlich! Spezial bei Aufschlag-Annahme....
Könntest auf der Vorhand mal den Nittaku Magic Carbon probieren.
Der ist weniger griffig und damit auch weniger schnittempfindlich als der Sriver.

Eine weitere Möglichkeit wäre es mit der Schwammdicke etwas runterzugehen. So kann man beim Return besser "reinhacken".

Die letzte Option, die mir noch einfällt wäre einen etwas härteren Belag wie den Mark V auf der VH zu spielen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2012, 07:48
stoppspin stoppspin ist offline
stoppspin
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Norddeich
Beiträge: 38
stoppspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Noch mal der "Alte Mann".
Kann mir jemand eine Angriffs-Noppe empfehlen? Vielleicht ist das eine brauchbare Alternative, da ich vor Generationen mit Barna gelernt habe. Kennt jemand vielleicht auch eine preiswerte Lösung zum Probieren? Denn mein ständiges Suchen geht ins Geld.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2012, 08:04
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2011
Alter: 39
Beiträge: 279
Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Ich denke das wäre dann dein Thread

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=55113

Wenn du nicht soviel Geld für Tests ausgeben willst, dann bieten sich Chinanoppen an.
Als Einsteiger KN um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen würde eine Friendship 799 etwa 10 € kosten.
Wenns dann ein wenig schneller oder spinniger sein darf, dann findest du in dem Preissegment auch noch andere gute KN.
Aber man beachte!
Kurze Noppen nehmen zwar nicht soviel Schnitt an wie Noppen Innen Beläge und man kann schön durch so manchen Schnitt durchschlagen, aber komplett schnittunempfindliche wie viele Antis sind sie dann doch nicht.

Störeffekt darfst du dir von KN aber nur in ganz ganz begrenzem Maße erwarten.
Da gehts dann mehr in Richtung mittellange und lange Noppen.

Geändert von Asmo (27.06.2012 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2012, 08:28
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Waghäusel
Alter: 55
Beiträge: 1.497
Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

Zitat:
Zitat von stoppspin Beitrag anzeigen
Spiele jetzt Butterfly Andrzj Grubba all+, RH Tackiness D, VH Sriver L.

Irgendwie ist das Holz nicht lebendig, bei schnelleren Hölzern fehlt mir die Kontrolle.

Bei den Belägen bin ich auch nicht sicher, ob es oprimal für mein Spiel ist.
Aber die Basis, das Holz, ist es definitiv nicht.
.

Was für ein Holz hast Du denn früher gespielt?

Eventuell ergibt es ja einen Sinn, auf dem Gebrauchtmarkt
http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=2
das alte wieder zu besorgen.

Oder wenn es das nicht mehr gibt,
bei einem Eigenbauer
wie Stefan Elsner einen Nachbau zu bestellen.

http://tischtennis-manufaktur.de/
__________________
TTR +-1500 BaTTV
NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5

Geändert von Hansi Blocker (17.09.2012 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.06.2012, 19:37
stoppspin stoppspin ist offline
stoppspin
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Norddeich
Beiträge: 38
stoppspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Alter Mann" sucht Rat

[QUOTE=Asmo;2285470]Ich denke das wäre dann dein Thread

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=55113

Der Tipp ist super! Danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kontrolle, schnittempfindlichkeit

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit dem "TisCo Kevlar Light" und "Joola Fejer-Konnerth" Tobias Kohler Wettkampfhölzer 0 19.11.2005 18:32
Nachwuchsspieler - Bis zu welchem Alter? Äffens2004 Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 9 03.11.2005 17:55
Mannschaftssport nur noch für "Arbeitslose", "Schüler" oder "Rentner"? JoKo Stammtisch 10 26.10.2005 09:36
"Nachwuchsspieler" - Bis zu welchem Alter? Äffens2004 allgemeines Tischtennis-Forum 4 12.06.2005 11:57
Der "Mann mit dem Hammer" kommt ? Cogito allgemeines Tischtennis-Forum 11 23.04.2001 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77