Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2005, 22:10
oberpfalz oberpfalz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 7
oberpfalz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Hallo!

Soeben komme ich von einem Spiel der 2. Kreisliga. Dabei hat ein Spieler der gegnerischen Mannschaft einen Schläger verwendet, der von ihm selbst präpariert wurde. Er hat auf das normale Schlägerblatt zusätzlich eine Schicht Holz geklebt und danach erst den eigentlichen Belag. Somit war der Belag irre schnell und unberechenbar. Deshalb ist meine Frage: Ist es erlaubt einen Schläger derart mit Holz zu bestücken?

Gruß
oberpfalz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2005, 22:46
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Zitat:
Zitat von oberpfalz
Deshalb ist meine Frage: Ist es erlaubt einen Schläger derart mit Holz zu bestücken?
Für ein Schlägerholz gelten nur die in ITTR A 4 genannten Regelungen. Unter anderem heißt es da:

  • Größe, Form und Gewicht des SChlägers sind beliebig. Das Blatt mus jedoch eben und unbiegsam sein
  • Mindestens 85 % des Blattes, gemessen an seiner Dickem müssen aus natürlichem Holz bestehen.
  • Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Bleag- oder KLebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzen Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger Dicke sein

Aufgrund dieser Regelungen ist dies in meinen Augen eine erlaubte Modifikation unter der Maßgabe, dass die aufgeklebte Holzplatte überall gleichmäßig dick und eben ist. Dieses zusätzlich aufgeklebte Holz zählt meiner Ansicht nach zum Schlägerholz (auch ein kompletter Holz-Selbstbau wäre zulässig!), es ist zudem nirgends verboten dass eine Seite des Holzes dicker ist als die andere (VH dicker als RH o.ä.).

Daher in meinen Augen erlaubt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2005, 05:48
oberpfalz oberpfalz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 7
oberpfalz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Zitat:
Zitat von Pinguin
Aufgrund dieser Regelungen ist dies in meinen Augen eine erlaubte Modifikation unter der Maßgabe, dass die aufgeklebte Holzplatte überall gleichmäßig dick und eben ist.
Ok. Danke!

Zitat:
Zitat von Pinguin
(auch ein kompletter Holz-Selbstbau wäre zulässig!),
Für was gibt es dann ITTV-zugelassene Hölzer?

An dieser Stelle sollte nachgebessert werden, denn ein solch modifizierter Schläger bedeutet für den Gegner den Untergang. Unbeschreiblich schnell und unberechenbar.

Gruß
oberpfalz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2005, 07:20
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2001
Ort: Bayern
Alter: 45
Beiträge: 3.425
Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Zitat:
Zitat von oberpfalz
Ok. Danke!



Für was gibt es dann ITTV-zugelassene Hölzer?

gibt es die?

Hölzer unterliegen keiner Zulassungspflicht
__________________
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2005, 07:21
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Seit wann gibt es ITTV-zugelassene Hölzer? Vor Jahren war das wohl mal der Fall, aber jetzt ist beim Holz nur die Einhaltung der Regel wichtig, sonst gäbe es wohl eine Liste analog zur Liste der zugelassenen Beläge.
Wie soll es möglich sein, dass ein Holz unberechenbar wird? Jedenfalls nicht mit einer aufgeklebten Schicht. Das macht ihn evtl. schneller (und schwerer), aber unberechenbar? Ich spiele selber einen Eigenbau, weil ich mir so ein auf mich und meine Spielweise zugeschnittenes Holz anfertigen konnte.
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2005, 10:29
Benutzerbild von Sparti
Sparti Sparti ist offline
TT-ler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.05.2003
Alter: 54
Beiträge: 444
Sparti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Wenn überhaupt ITTF
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2005, 14:16
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Zitat:
Zitat von oberpfalz
Für was gibt es dann ITTV-zugelassene Hölzer?
Es gibt keine Zulassung für Hölzer mehr. Alles was zugelassen wird ist unter
http://www.ittf.com/main/menus/menu_equipment.html zu finden (links sind die Links zu finden).

Zitat:
An dieser Stelle sollte nachgebessert werden, denn ein solch modifizierter Schläger bedeutet für den Gegner den Untergang. Unbeschreiblich schnell und unberechenbar.
Unberechenbar bestimmt nicht, nur deutlich schneller. Aber das kann man auch dadurch erreichen, dass man ein schnelleres Holz kauft.

Aber ich bin auch dafür dass das Material meiner Gegner die gegen mich gewinnen verboten wird. :o
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2005, 14:28
Benutzerbild von MANNSCHAFTSSPIELER
MANNSCHAFTSSPIELER MANNSCHAFTSSPIELER ist offline
Hansestädter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Lemgo/NRW
Alter: 34
Beiträge: 313
MANNSCHAFTSSPIELER ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

entschuldigung wenn ich das jetzt so hart sage(das is nich bös gemeint) aber so nen von wegen unberechenbar usw. hab ich ja noch nie gehört
ein holz kann wohl kaum unberechenbar sein höchstens das was der spieler damit spielt

mfg mannschaftsspieler
p.s.:@oberpfälzer nimm das bitte nicht persönlich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2005, 14:39
oberpfalz oberpfalz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.03.2005
Beiträge: 7
oberpfalz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger selbst gebaut. Erlaubt?

Zitat:
Zitat von Pinguin
Aber ich bin auch dafür dass das Material meiner Gegner die gegen mich gewinnen verboten wird. :o
Ich hab aber gegen ihn gewonnen. Hab ja Noppen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erlaubt? fird Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 21.12.2004 22:39
nach 7 jahren brauch ich nen neuen Schläger NudelMann Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 14.09.2004 16:48
"normaler" Schläger Franz Eder Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 13.10.2003 12:05
Nach dem Einspielen Schläger wechseln erlaubt oder Timeout nehmen? PILS Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 1 26.05.2002 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77