|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
LN-Schuss am Tisch und aus der Halbdistanz
Seit Januar spiele ich auf der Rückhand lange Noppen (erst Piranja, jetzt CK 531 A oder 837 Premium 2000 ohne Schwamm auf T1G). Mein Angriffsspiel am Tisch (Noppspin auf Unterschnitt) klappt eigentlich recht gut, schwer tu' ich mich noch bei halbhohen Bällen - egal ob zu hoch angesetzter Schupfball, hoher, langsamer Top Spin oder Heber (leerer Ball, meist vom Gegner aus Notsituation heraus gespielt). Auch in meiner Zeit als Noppen-innen- bzw. als Kurznoppenspieler hatte ich damit Probleme, habs aber nie richtig trainiert, das möchte ich jetzt ändern. Wie muss ich denn solche Bälle schlagen (schießen)? Genau so wie mit Kurzen Noppen - obwohl ich mir das nicht vorstellen kann?
Mit glatten Noppen sollte man logischerweise eher am Tisch spielen, leider kommt man ja doch hin und wieder in die Situation das man 2 Meter oder mehr hinter der Platte steht. Mit der Rückhand hab ich dann meist versucht den Ball einfach wieder auf die Platte zu heben und gehofft, dass ich ihn nicht um die Ohren gehauen bekomme - drehen kann ich leider nicht. Vor 2 Jahren war ich mal in Griechenland im Urlaub und hab mir da ein Spiel angesehen, einer der beiden spielte (laut Auskunft eines der deutschen Spache mächtigen Einheimischen) einen Piranja auf der Rückhand. Hin und wieder kam er in die o. g. Situation, aus der er sich aber eleganter "herausschoss" als ich. Er setze so ca. 2-3 Meter hinter der Platte einen Schuss mit dem Piranja an, der Ball war da teilweise schon sehr weit unten. Das war mehr eine Mischung aus Heber und Schuss. Jeder Trainer würde zwar an die Decker gehen, aber er hat sich so wieder in Spiel gebracht, da er den Gegner unter Druck setzte und wieder an die Platte kam. Kennt jemand wie einen oder ähnlichen Schlag? |
|
|||
|
|||
Wenn du in die Halbdistanz gedrängt wirst, versuch doch einfach mal Unterschnitt-Verteidigung zu spielen, geht auch mit glatten Noppen.
Schüsse aus dieser Distanz halte ich mit langen Noppen erstens für relativ ungefährlich und zweitens für schwer reproduzierbar. |
|
|||
|
|||
Das geht schon, aber versuch' doch mal auf einen Lulli-Ball eine ordentliche Unterschnittverteidigung zu spielen. Wenn ich etwas schneller auf den Beinen wäre, käme ich sicher gar nicht in diese Situation - ist aber leider so. Ich wollte ja nur wissen, ob jemand den o. b. Schlag kennt. Ich finde im übrigen nicht, dass so ein Schlag nichts bringen soll. Wenn die Bälle flach kommen (was bei dem Griechen der fall war) kann der Gegner die sehr schwer abschießen. Will er den Ball blocken -> Netz. Falls ich wählen könnte ( ), würde ich diesen "Heber-Schuss" jeder Unterschnittabwehr vorziehen.
|
|
||||
|
||||
Der Ball hat dann komt wahrscheinlich mit leichtem Überschnitt, also spielst du leichten Unterschnitt zurück, was so einen Schlag extrem schwierig macht. Schnittabwehr wäre wirklich die bessere Lösung, wenn du den unbedingt machen willst, dann mit leicht geöffnetem Schlägerblatt nach oben heben. Ich kenne jemanden, der diesen Ball mit einem Anti spielt, der hält den Schlägerkopf senkrecht nach unten und macht so eine Hebelbewegung mit dem Unterarm nach vorne bis auf Kopfhöhe. Kannst ja mal probieren, aber Lerhbuchmäßig is das sicher nicht
|
|
|||
|
|||
Sicher, aber welcher Noppenspieler spielt schon nach Lehrbuch?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann frag' ich doch hier einfach mal, ob's ein "Noppen-außen-Lehrbuch" (was für ein Wort ) gibt. Es gibt ja unzählige Ansammlungen von Seiten (kurz: Bücher) die sich mit jedem Schlag mit NI-Belägen 365 Seiten lang auseinander setzen. Für Noppen (weder kurz noch lang) hab ich noch nicht gefunden.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.