|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anleitung zur Wiederherstellung der Griffigkeit von Tensorbelägen
So jetzt kommt endlich mein Beitrag dazu. Das ist jetzt kein Witz oder Nonsens-Beitrag, daß habe ich öfter ausprobiert, entdeckt habe ich es quasi durch Zufall der auch noch dadurch entstanden ist, daß ich früher nicht wusste daß man bei den alten Tensorfolien direkt die Klebeseite auf den Belag ziehen muß und nicht die Plasikfolie die da drauf klebte. :o
Das gilt hier allerdings nur für stumpfer gewordene Tensor-Oberflächen nicht jedoch für völlig Abgenutzte. Dieses kann man aber mit meiner Methode verhindern. Kommern wir zur Sache: Ihr braucht dafür neben eurem leicht abgenutzten Belag 1. eine normale Belagschutzfolie 2. eine nagelneue Tensorfolie 3. eine Spielpausen von mind einer Woche besser länger. Zuerst reinigt ihr euren Belag mit Wasser und lasst ihn nicht ganz trocknen. Dann zieht ihr auf den nicht ganz getrockneten Belag die normale Schutzfolie drauf, wenn ihr das nicht schafft dann haucht den Belag kurz vorm Aufdrücken der Folie an. Wichtig ist daß die überall zwischen Folie und Belag dieser dünne Wasserfilm ist. So lasst ihr den Belag 3-4 Tage wenn möglich auch länger liegen. Sind noch einige Blasen unter der Folie und ihr habt genug Zeit, dann legt ihn nach diesen Tagen nochmal neu wie beschrieben auf( dadurch werden Flecken an Stellen vermieden, die diese Wasserbehandlung nicht bekommen haben. Wenn ihr den die Folie dann nach diesen Tagen abzieht, wird der Belag an den abgenutzten Stellen immer noch etwas stumpfer sein. Jetzt zieht ihr die nagelneue Tensorfolie(mit der Klebeseite) auf den Belag und lasst diese ein paar Tage drauf liegen. Beim Abziehen könnt ihr dann ein Wunder erleben( war zumindest bei mir so). Die Stellen die am stärksten abgenutzt waren sind dann die griffigsten Stellen und glänzen dementsprechend, ev. sogar stärker als der neue Belag. Ich habe mein Rookie D-Techs im Mai so behandelt und die Belag-Mitte sieht immer noch neuer aus als das Gummi drumherum und besonders Griffig ist diese auch noch. Ganz zum Anfang(nach der Behandlung) produzierte diese besonders griffige Mitte bei Topspins sogar kaum Abrieb-Abdrücke, wurde also auch noch besonders stabil. Wenn ihr mir das nicht glauben wollt, so probiert es doch selbst mal aus(für alle die Tensor spielen). Also (Tensorspieler)Finger weg von dem überteuerten und giftigen Spinmax. Allerdings hat das leider keine Auswirkungen auf den nachlassenden Tensoreffekt, weshalb ich mir überlege trotzdem bald nen neuen Belag zu kaufen. Gruß, Merkur |
|
||||
|
||||
AW: Anleitung zur Wiederherstellung der Griffigkeit von Tensorbelägen
So so, du spielst also einen nachbehandelten Belag .
Gruß NNS
|
|||
|
|||
Hmm, ich habe so einen ähnlichen Effekt erlebt, allerdings kann es Einbildung oder auch nur ein minimaler Effekt sein...
Hatte einen gebrauchten Belag im Shop zum Testen gekauft, er war leicht abgespielt (Noppenstruktur war matt sichtbar). Hatte den Belag mit Reinigungsmittel gereinigt und in noch feuchtem Zustand, eine Belagsschutzfolie draufgemacht(dabei peinlich genau alle Luftblasen rausgestrichen...). Nach längerer Lagerung waren die matten Noppenschatten verschwunden :confused: (hatte ich zumindest den Eindruck)!!! kann das mit den im Reiniger enthaltenen Lösungsmitteln zu tun haben ? Wie auch immer, seit dieser 'Erfahrung' achte ich genau darauf, alle Beläge die ich noch irgendwann mal verwenden möchte, sauber und feucht unter Schutzfolie zu lagern, kann ich jedem nur empfehlen. Ist ja auch klar, wie jeder aus dem Chemie Unterricht weiss, ist Sauerstoff ein aggresives Medium... |
|
||||
|
||||
Wenn sich Merkur ab jetzt nicht mehr meldet, wissen wir, daß die TT-Industrie ihn um die Ecke gebracht hat und seine Methode erfolgreich ist. Naja, Berlin ist zum Glück groß und bietet einige Möglichkeiten zum Untertauchen.
|
|
||||
|
||||
Was ist der Unterschied zw. einer Belagschutzfolie (das kenne ich)
und einer Tensorfolie (das kenne ich nicht)? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist die Folie,die meistens beim tensor.Belag mitgeliefert wird und die,die 50cent kostet und die Leute dann zum schützen ihrer Tensor-Beläge nutzen können. C U later,Alligator! Es is verdammt spät. Bis denne. Gruß Ralf.
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Das funzt auch mit ganz gewöhlichen Noppen-Innen-Belägen. Ein Kollege von mir reinigt seinen Belag nach dem Training, streicht in noch feuchtem Zustand eine Belagschutzfoliendrauf und entfernt diese erst beim nächsten Training. Der Belag ist so quasi immer im feuchten Zustand, ausser er trainiert. Auch nach Monaten sieht der Belag wie neu aus. Dann gäbe es noch die Babÿöl-Geschichte von Bow. Ein Kollege von Bow hat seinen Kaufhausschläger über eine längere Zeit mit Babyöl eingerieben und der Belag wurde immer weicher und griffiger. Hatte ca. einen ähnlichen Effekt wie das Juic Eccolo Zeugs. Wenn ihr also abgespielte Beläge habt, die ihr entsorgen wollt, würde ich damit mal die Babyöl-Methode Testen. Gruss Martin
|
|||
|
|||
Gilt auch für alle Beläge: alle 2 bis 4 Wochen einmal kurz mit Aceton oder Reinigungsbenzin säubern, sonst immer nur mit Wasser. Bewirkt supergriffige BEläge.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder habe ich das falsch verstanden :confused: Würde das Zeugs nur ungern auf das OG kippen,dann hast du einen NI mit dem Effet einer Palio ck531a. Also immer immer in den Schwamm einmasieren,vielleicht wird der dann auch so "zart" wie ein Babypopo. Gruß Ralf.
|
||||
|
||||
Hoi Ralf
Zitat:
Gruss Martin
|