|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Sollten 3 Abschlussdoppel eingeführt werden? | |||
Ja! 3 Abschlussdoppel find ich gut! | 60 | 70,59% | |
Nein! Punktspiele sollen lieber kürzer werden! | 25 | 29,41% | |
Teilnehmer: 85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3 Abschlussdoppel
Peter2 hat im TT-Forum unter 'neues Punktspiel-System' eine Idee vorgetragen, die ich so originell und nachdenkenswert finde, dass mich mal wirklich die Meinung der Forums-Mitglieder interessieren würde:
Vorschlag: Man sollte 3 Abschlussdoppel spielen. - Es gäbe damit 18 Begegnungen (12 Einzel, 6 Doppel), - das Spiel ist beendet, sobald eine Mannschaft den 10 Punkt erreicht. Vorteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler auch wirklich 2 Einzel machen steigt erheblich. Selbst die Nr.6 macht nur dann kein 2. Einzel, wenn die Partie 10:4 oder höher ausgeht. Die Zeit für diese Extraspiele sollte vorhanden sein, da 3 Sätze a 11 Gewinnpunkte schneller zu spielen sind, als die 2 Gewinnsätze des heutigen Modus. neugierig, und weil wir gerade so schön am Regelnändern sind, Jens Geändert von Jens Makait (07.02.2002 um 14:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hört sich nich schlecht an, allerdings kriegen die Doppel dann eine ziehmlich große Bedeutung.
|
|
|||
|
|||
wie soll das gehen?
...spielt dann D1-D2 D2-D3 D3-D1 oder wie hat sich der Erfinder dies gedacht?
Allgemein klingt es interessant, weil die Doppel den Mannschaftssport ausmachen (da merkt man, wer Doppel trainiert und wer nur zu den Spielen "eingeflogen" wird) . Aber da waere auch noch das Thema der Spieldauer (und wenn du Pech hast, musst du mit den Doppeln warten, weil ein Doppelspieler noch Einzel spielt). |
|
|||
|
|||
Re: wie soll das gehen?
Zitat:
Am Anfang (und genau wie bisher): D1-D2 D2-D1 D3-D3 und am Ende D1-D1 D2-D3 D3-D2 Da die letzten beiden Doppel in ihrer Reihenfolge eine gewisse Ungerechtigkeit bewirken (wer darf denn nun zuerst das Doppel D2 auffahren?), möchte ich dieses Recht immer der Gastmannschaft zubilligen. Andererseits könnte man die Regeln, nach denen die Doppel aufzustellen sind, bei 3 Schlussdoppeln wohl wieder abschaffen. Will man die Schlussdoppel D1-D1 D2-D2 D3-D3 spielen, so muß man vermutlich z.B. mit D1-D2 D2-D3 D3-D1 beginnen (was leider sehr unsymmetrisch ist.) Aber vielleicht gibts da auch Erfahrungen aus dem Betriebssport. Ich meine, da wird seit langem mit 6 Doppel-Begegnungen gespielt. Jens Geändert von Jens Makait (21.05.2001 um 07:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Jungs
Find ich ja superklasse, daß Euch meine Idee so interessiert. (Wollte eigentlich ne eigene Umfrage starten, hab aber den Knopf nicht wiedergefunden) Die Idee ist wirklich genial, sie könnte alle eventuellen Nachteile der best-of-five-Regel eleminieren und zusätlich die Nachteile der aktuellen Regel. Früher gabs ja mal 2 Anfangsdoppel und 2 Schlußdoppel. 5+6 spielten immer vor dem oberen PK. Wenn der Vierer dann ein schlechter Doppelspieler war, war er gekniffen. (Oder Absicht, wegen schlechter Kondition.) Ich möchte hier schon mal meine Ansprüche öffentlich geltend machen. Eine Mark pro ausgetragenem Match halte ich für angemessen. Selbstverständlich muß das System meinen Namen tragen. Sponsoren und Marketingleute dürfen sich über PN melden. Kann mir jemand nen guten Patentanwalt nennen?! Ich erwarte übrigens ein Abstimmungsergebnis Marke Fidel Castro. Auf Leute! Patria o muerte, Peter2 |
|
||||
|
||||
also ich find die Idee genial. So gleicht sich das aus, dass die Spiele kürzer werden. Und so wird Tischtennis noch mehr zum Mannschaftssport, denn bei den Doppeln ist gegenseitiges (spielerisches und menschliches) Verständnis wichtig!
|
||||
|
||||
Da hat einer mit NEIN gestimmt.
Gibt es überhaupt Gegenargumente, außer: 1. Doppelspielen find ich doof. 2. Die Mannschaftskämpfe dauerten sowieso schon zu lange. Wäre das System mit drei Abschlußdoppeln nicht schon bei der letzten Systemänderung vor Jahren eingeführt worden, wenn bei der alten Zählweise nicht eine zu lange Wettkampfdauer erzeugt worden wäre?????????? ZWEI DOPPEL FÜR ALLE war damals unser Jugendsystem! Bis 10 zu spielen, ist doch irgendwie "schöner", rein ästhetisch gesehen, oder? Klar, die 9 fand ich bislang auch gut, und jeder hat sich daran gewöhnt, aber...... Schöne neue Tischtenniswelt! Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Gute Idee. Muß man ja mal sagen. Der 1. Vorschlag von Jens Makait ist der beste ausd meiner Sicht. So wird übrigens im Betriebssport mit 6er Teams gespielt.
|
||||
|
||||
Ganz meiner Meinung!
Jetzt sollten wir schnell die Umfragefunktion repariert bekommen! Kann da mal jemand kräftig pusten?! Vielleicht lesen die Herren vom Verband ja mit. (Hallo Matze, hallo Jochen!!!) Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Hi,
ich finde solche polarisierenden Umfragen (nur Ja oder Nein) nicht gut. Es sollte auch eine dritte Möglichkeit für "keine Meinung" oder "es soll alles bleiben wie es ist" geben" Das wär nämlich meine Meinung!!! Knut |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.