Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2024, 14:37
Don_Cor Don_Cor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2024
Ort: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 2
Don_Cor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche nach Butterfly-Holz zwischen Diode 5 und Boll ALC

Hallo liebe Tischtennis-Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin etwas durcheinander und benötige dringend eure Unterstützung.

Aktuell spiele ich in der 1. Bezirksliga mit einem TTR von 1782. Mein Material sieht folgendermaßen aus:

Holz: Firewall Plus
Vorhand: Fastrac G1 in 2.0 mm
Rückhand: Feint Long 3 in 0.5 mm

Ich bin auf der Suche nach einem Butterfly-Holz, das hinsichtlich der Vibrationen zwischen dem Diode 5 und dem Boll ALC liegt. Mit meinem Firewall Plus, das ich bis zur letzten Saison gespielt habe, habe ich festgestellt, dass meine Noppenabwehrbälle oft zu hoch kommen, was meine Gegner häufig mit Schüssen oder festen Topspins ausnutzen.

Bisher habe ich folgende Hölzer getestet:

Zoran Primorac (Vollholz): Zu langsam und schwammig, zu indirekt.
Diode V: Kopflastig mit vielen Vibrationen, was mir nicht gefällt.
Boll ALC: Zu steif, wenig Elastizität, nicht optimal für die Noppe.
Harimoto ZLC: Ähnlich viele Vibrationen wie das Diode V, was mir ebenfalls nicht zusagt.

Mit dem Diode V hatte ich auf der Rückhand (lange Noppe) eine hervorragende Kontrolle und ein gutes Gefühl, jedoch war es mir für die Vorhand zu langsam. Interessanterweise spielt sich der gleiche Belag auf dem Diode V härter als auf dem Boll ALC. Diese Erfahrung habe ich sowohl mit dem Rasanter R42 und R45 als auch mit dem Fastarc G1 gemacht. Auf dem Boll ALC fühlt sich alles butterweich an, während es auf dem Diode V härter wirkt.

Das Boll ALC ist mir etwas zu steif, und ich habe mit der Noppe Probleme. Am Tisch fliegen mir Bälle oft unkontrolliert weg. Die Vorhand funktioniert super; ich habe zwar weniger Spin als mit dem Firewall Plus, dafür aber eine knackige Rückmeldung.

Das Harimoto ZLC vibriert ebenfalls zu stark, ähnlich wie das Diode V.


Jetzt meine Fragen an euch:


Könnte das Harimoto ALC eine Option sein? Es hat eine Blattdicke von 6 mm, etwas dicker als das Harimoto ZLC mit 5,7 mm, und ALC soll ja steifer sein als ZLC. Vibriert ein Harimoto ALC weniger als das Harimoto ZLC?

Wäre ein Freitas ALC eine Alternative? Es wird gesagt, dass es flexibler und weicher als das Boll ALC ist.

Oder sollte ich vielleicht das Boll ZLF in Betracht ziehen?

Am Telefon meinte ein Butterfly Mitarbeiter das ein SK Carbon ebenfalls mit Noppe gut funktioniert aber trotzdem knackig bleibt wie das Boll ALC da es etwas weicher und flexibler als das Boll ALC wäre

Ich danke euch im Voraus für hilfreiche Erfahrungen und Ratschläge!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2024, 15:12
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 33
Beiträge: 708
Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche nach Butterfly-Holz zwischen Diode 5 und Boll ALC

Moini,

hängt sicher auch bisschen vom persönlichen Geschmack ab und wie du spielst. Aufgrund deiner Ausführungen geh ich mal von moderner Abwehr aus. Überwiegend Rückhand, überwiegend Vorhand oder beides gleich?

Ich hab viele Hölzer die du aufführst schon gespielt oder zumindest mal kurz getestet. Bin jedoch auf der Rückhand ohne Schwamm unterwegs, was aber das Ergebnis nicht komplett verfälschen sollte.

Zu deinen Fragen:
Wenn dir das Boll ALC nicht so zugesagt hat, wird es das Harimoto ALC vermutlich auch nicht. Kann deine ausführungen bezüglich dessen nachvollziehen, hab selber länger das Viscaria gespielt und es irgendwann wegen der fehlenden Kontrolle auf der Noppe weggelegt. Die ALC-Faser unter dem Deckblatt und das härtere Außenfurnier ist da einfach zu sehr für tischnahes und kompromissloses Angriffs-TT ausgelegt.

Freitas ALC ähnlich wie Boll ALC, nur ein weicheres Außenfurnier. Ich empfinde es ähnlich schlecht für Material, wie die anderen ALC-Hölzer. Das Freitas ist ein wunderbares Topspin-Holz mit relativ soften Anschlag. Perfekt für spinorientierte Angriffsspieler.

Boll ZLF hab ich noch nicht gespielt, kann ich mich nicht äußern.

Das SK Carbon ist tatsächlich ein super Holz für Noppen. Durch das dünne Blatt hatte ich auf der Rückhand einen guten Touch und eine hohe Kontrolle.
Rausgefallen ist es bei mir, weil es mir einfach zu leicht war und mir der Anschlag auf der Vorhand nicht ganz so gefallen hat. Der Absprung war auch relativ flach, muss man mögen.
Aber vom Prinzip das sicher beste Holz für deine Art von Spiel, von denen die du hier zur Auswahl gestellt hast.

Eventueller Geheimtipp (wenns scheinbar Butterfly sein soll) Petr Korbel. Da dann die Japan-Version, weil etwas härter. Das Holz wird nicht umsonst von einigen modernen Abwehrspielern gespielt (Panagiotis Gionis, Konstantinos Angelakis,...).
Sicher härter und schneller als das Primo, sehr gute Spinentwicklung, hohe Kontrolle dank Vollholz-Feeling. Aber grade letzteres muss man halt mögen. Wenn dir der Touch von Kunstfaser-Hölzern mehr zusagt, dann doch das SK-Carbon oder ein anderer Hersteller (Victas Matsushita etc.)
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...

Geändert von Noppen Rocken (02.10.2024 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2024, 16:21
Don_Cor Don_Cor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 02.10.2024
Ort: Leipzig
Alter: 38
Beiträge: 2
Don_Cor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche nach Butterfly-Holz zwischen Diode 5 und Boll ALC

Vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Spielstil: ich bin eher ein wütender Verteidiger wie Chen Weixing :-), das Holz habe ich übrigens auch gekauft aber für mich zu langsam und indirekt.
Ich greife selbst mit der Vorhand aktiv an, sobald es mir möglich ist. egal ob am Tisch oder aus der Halbdistanz. Ich eröffne sehr oft weiche spinnige Topspins.
Die Noppe soll meine schlechte Rückhand überdecken. Ich blocke zur Not am Tisch und wenn ich Zeit habe, gehe ich nach hinten und spiele lange Abwehr.

Genau das war mein Problem, beim Firewall Plus sind die Bälle mit der Noppe immer höher geworden.
Das Diode V war für die Noppe bisher das Beste was ich bisher gespielt habe. Mich haben allerdings diese Vibrationen, gerade auf der Vorhand sehr gestört.

Korbel hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm, danke. Schau ich mir mal an.

SK Carbon Ich komme von Balsa, das niedrige Gewicht stört mich überhaupt nicht. Mein Firewall Plus wiegt nur 65 g aber großes Schlägerblatt.

Kannst du bitte den Anschlag mit dem Boll/Viscaria vergleichen?
Ist das Holz steif wie das Boll ALC?
Spinerzeugung: SK Carbon höher oder beim Viscaria/Boll, vor allem weiche Eröffnungstopspins?
Block allgemein ?

ich bedanke mich im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2024, 08:05
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Chemnitz, Reichenbach
Alter: 33
Beiträge: 708
Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche nach Butterfly-Holz zwischen Diode 5 und Boll ALC

Also das SK Carbon ist jetzt nicht unbedingt minder steif, als das Boll ALC. Die Tamca 5000-Faser ist tendenziell etwas mehr tempoorientiert, während beim ALC der Fokus richtig Spin geht.

Spinerzeugung ist für mich kein wirklicher Unterschied. Sowas merke ich weniger am Holz, als am damit spielbaren Technikansatz und den Belägen.
Gut merkt man das zwischen Vollholz und Carbonholz, unter den Carbonhölzern selbst finde ich die Unterschiede marginal.
Aber beim weichen Eröffungstopspin hatte ich mit dem Viscaria den besseren Touch, was aber auch wieder individuell unterschiedlich ausfallen wird.

Block war klar eine der großen Stärken des SK-Carbon. Durch den dünnen Blattaufbau und das geringe Gewicht hat man da passiv wie auch aktiv im Konter- und Blockspiel ein sehr angenehmes Feeling.
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst
kurz nachdem man sie brauchte...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2024, 09:13
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.681
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Suche nach Butterfly-Holz zwischen Diode 5 und Boll ALC

Zu Deinen Fragen noch:
ZLC ist eigentlich steifer als ALC.
Ich glaube nicht, dass die etwas höhere Blattstärke beim Harimoto ALC das für Dich deutlich angenehmer macht.
Zumal das Harimoto eben auch noch durchaus etwas flexibel ist.
Deswegen bin ich auch beim Japan-Korbel skeptisch.

Ein Boll ZLF kannst Du wohl auch direkt ausschließen.
Ist für mich nicht steifer als ein Harimoto ZLC/ Innerforce ZLC/Apolonia und wie sie alle heißen.

Ein Freitas ist wohl einen Tick weicher als ein Boll ALC, aber nicht wirklich weniger steif.

Aber vom Balsa-Holz kommend magst Du manche Sachen etwas anders fühlen. Ein Harimoto ZLC sollte eigentlich deutlich weniger vibrieren als ein Diode. Ist aber recht katapultig für ein Carbonholz.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
(T) Diode V FL 86g (1-2) gegen Diode V oder Joo Se Hyuk (JSH) 95-105g FL oder ST Chop&Loop tausche 2 19.03.2022 00:41
Butterfly Hölzer: Harimoto Alc; Boll Alc; Diode V Aljoscha verkaufe 1 03.10.2020 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77