Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2010, 11:45
Benutzerbild von Freem89
Freem89 Freem89 ist offline
Kampfschwein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 35
Beiträge: 254
Freem89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Moin,

ich wusste nicht genau wie ich den Titel formulieren sollte, falls er etwas verwirrend klingt, bitte ich das zu entschuldigen.

Es geht um folgendes: Bei uns im Verein sind so krasse Belagunterschiede unterwegs, wo ich mich jedes Mal wunder, dass die Geschwindigkeit dennoch recht gleich ist im Vergleich zu mir zum Beispiel.

Ich selbst spiele nen Palio HK 1997 Biotech in 1,8mm und bekomme eine ähnliche Tempoentwicklung wie einer bei uns mit seinem Tenergy 05 in 2,1mm. Dazu hat er z.b. noch ein OFF Holz und ich ein "billiges" Allround Holz.

Er selbst ist nicht viel schlechter als ich, hat auch eine "einigermaßen" Technik, die für die 1. KK schon gut reicht. Ich persönlich spiele "noch" Kreisliga und so ist der Unterschied nicht riesig.

So genug Vorgeschichte. Ich merke im Spiel immer, dass ich durch gezieltes TS-Train meine Topspins um einziges verbessert habe -> schnelleres Armzug, kürzere Bewegung (keine Ausholbewegung mehr vom anderen Ende der Welt, usw.). Dementsprechend sind die Topspins schon echt schnell geworden und haben eigentlich fast die Geschwindigkeit von denen der Tenergyspieler bei uns.

Wie kommt das zustande? Die Beläge trennen meiner Meinung nach Welten. Mich erstaunt es einfach, dass man durch gezieltes Training soviel aus einem Belag rausholen kann. Ist also der Umkehrschluss, dass viele sich einfach schnellere Beläge kaufen, wenn ihre Technik nicht stimmt und sie nicht genau dran arbeiten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2010, 12:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Durch eine verkürzte Bewegung erreicht man kein höheres Tempo. Bestenfalls das gleiche wie vorher. Warum wohl spielen die ganzen Chinesen immer so extreme Schwinger.

Eine verkürzte Bewegung hat zur Folge, dass man weniger Zeit benötigt und man schneller den nächsten Ball spielen kann. Man optimiert also nicht nur nach Tempo sondern auch nach andern Kriterien die sich gegenseitig behindern!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2010, 14:40
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 1.328
Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Zum Topspin:

Beschleunigung heißt das Zauberwort. Kraft ist total überbewertet.


On Topic:

Das ganze Thema Schnelligkeit beim Material ist total oberflächlich. Ein Biegsames Holz kann bei einem aktiv gespielten Ball eine beschleunigende Wirkung haben, bei einem passiv gespielten Ball eine bremsende. (Moderne Abwehr irgendjemand?)

Das selbe gilt für harte und weiche Beläge. Der Begriff "Dynamik" ist für Beläge viel zutreffender imho.

Generell gilt, je dünner der Schwamm, desto Schneller/Härter der Schlag gegen ankommende "ruhende" Bälle.
__________________
You squish lucky cricket?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2010, 16:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Zum Topspin:

Beschleunigung heißt das Zauberwort. Kraft ist total überbewertet.
...
Physikalisch gesehen kann man sie nicht überbewerten. Das Verhältnis nennt sich nämlich "direkte Abhängigkeit" ^^

Beschleunigung = Kraft mal Weg (es geht ja um große Schwinger, da ist also der Weg ^^).

Korrekt formuliert hätte man aber von Schnelligkeit sprechen können, dann hätte es gepasst. Hier ist Kraft aber zumindest die Basis, insofern auch nicht ganz unwichtig.

Aber da Schnelligkeitstraining eher einem koordinativem bzw einem Lernprozess entspricht hat das im Endeffekt wirklich nicht so viel mit Kraft zu tun ^^
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2010, 18:24
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Bad Langensalza
Alter: 34
Beiträge: 325
Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Zitat:
Beschleunigung = Kraft mal Weg (es geht ja um große Schwinger, da ist also der Weg ^^).
Arbeit = Kraft mal Weg, Beschleunigung = Kraft durch Masse
__________________
Stiga Energy Wood Winner, VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm, RH: YASAKA Mark V 2,0 mm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2010, 01:08
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2009
Alter: 43
Beiträge: 61
TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Hi,ich hab auch so ein Beispiel.
Einer in unserer Mannschaft spielt auf der RH nen SriverS in 1,5mm auf nem Tube Light und der hat so ziehmlich den härtesten und spinnigsten RH Topspin den ich kenne.(spiele immer so zwischen Verbands und 1.Bez.liga)

Ich hab schon recht viel getestet und mir ist aufgefallen das ich wenn ich längere Zeit einen Schläger spiele im Endeffekt immer (fast)das gleiche rauskommt wie vorher.
Z.B. spiel ich einen langsamen Schläger über längere Zeit,treffe ich die Bälle automatisch etwas voller und lege mehr Kraft in die Schläge um Tempo zu bekommen.Bei schnellen Schlägern ist es andersrum.Die Bewegungen werden etwas langsamer und ich muss die Bälle etwas dünner treffen um keinen Fehler zu machen.
Also damit mein ich,wenn du (@Freem89) den schnelleren Schläger von deinem Kumpel nimmst und damit spielst,kommt er dir am Anfang viel zu schnell und unkontrolliert vor.Aber nach einiger Zeit gewöhnst du dich daran und du spielst wieder fast genauso wie vorher.
Mit dem Unterschied das du mit dem schnellen Schläger Vorteile im schnellen Spiel hast,weil man mit kürzeren Bewegungen spielen kann.Mit nem langsamen Schläger hat man dagegen Vorteile im passiven Spiel und beim Auf/Rückschlag.
So is es bei mir zumindest.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2010, 08:34
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 42
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Zitat:
Zitat von Melchior Wirth Beitrag anzeigen
Arbeit = Kraft mal Weg, Beschleunigung = Kraft durch Masse
Da hat jemand im Physikunterricht aufgepasst ... und sogar Recht.
Allerdings liegt Cheftrainer immerhin in soweit richtig, als dass die Beschleunigung direkt von der Kraft abhängt
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2010, 10:12
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...Beschleunigung = Kraft mal Weg (es geht ja um große Schwinger, da ist also der Weg ^^).

Korrekt formuliert hätte man aber von Schnelligkeit sprechen können, dann hätte es gepasst. Hier ist Kraft aber zumindest die Basis, insofern auch nicht ganz unwichtig.

Aber da Schnelligkeitstraining eher einem koordinativem bzw einem Lernprozess entspricht hat das im Endeffekt wirklich nicht so viel mit Kraft zu tun ^^
Beschleunigung oder Schnelligkeit= Kraft durch Masse wäre eher richtig
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.05.2010, 16:08
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieviel Schnelligkeit Topspins ist Technik, wieviel Belagabhängig?

Was der Melchi vor ein paar Tagen schon feststellte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77