Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2000, 23:38
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 58
Beiträge: 780
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Thomas
Hallo Thomas,
diese Regelung gibt es in Hessen nicht. Es ist nirgends festgeschrieben, daß die Ersatzspieler die "stärksten anwesenden Spieler" sein müssen oder ähnlich.
Wollte mir auch mal einer erzählen .....; hatte aber Pech gehabt, weil es ihm partout nicht gelang, mir die entsprechende Stelle in der WSO zu zeigen.

Gruß Ralph

------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2000, 09:15
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Beiträge: 1.440
Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo,
neulich hat die Fünfte eines Vereins gegen die eigene Vierte gespielt. Aus der Vierten fehlten zwei Spieler, also haben sie fairerweise Ersatzspieler genommen, die nicht in der Fünften zum Einsatz kamen, damit diese nicht dadurch geschwächt werden. Anschließend hat der Klassenleiter sie darauf hingewiesen, dass sie die nach Meldebogen stärksten Spieler der Fünften in die Vierte hätten stellen müssen. Sowas habe ich noch nie gehört und kenne genug Beispiele, wo das nicht so gemacht wurde. Hat der Klassenleiter recht?
Bin selber Klassenleiter, hab auch schon ein vereinsinternes Duell mit "angeblich falscher" Aufstellung gehabt.
Tschüs Thomas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2000, 10:02
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die besten Spieler einsetzen muss. Muss man ja bei einem Spiel gegen andere Mannschaften auch nicht.

Okay, natürlich könnte man den Wettbewerb verzerren, aber solange nichts dabei passiert ist, ist es aus meiner Sicht wurschd.

Übrigens kenne ich einen Vereine, dessen erste und zweite Mannschaft seit 2 Jahren in einer Klasse spielen. Von den letzten 3 Begegnungen hat die zweite Mannschaft zweimal gegen die erste gewonnen. Beide haben komplett gespielt und auch die Aufstellung entspricht der Stärke (bilanzmäßig)!
Da würde ich mir viel eher mal Gedanken machen, ob die Bilanzregelung so immer so glücklich ist

Die Aussage eures Klassenleiters empfinde ich persönlich für ziemlich unsinnig!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.09.2000, 10:32
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Also im BadTTV ist es tatsächlich so. Es muß nach dem Meldebogen "nachgerutscht" werden.
Falls unsere 1. und 2. gleichzeitig ein Spiel hat und in der 1. Spieler fehlen dann muß der Stärke nach aus der 2. nachgerutscht werden. Es ist nicht erlaubt irgendeinen Ersatzspieler zu nehmen, nur damit die 2. in Bestbesetzung spielen kann.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2000, 16:02
Cadderly Cadderly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2000
Beiträge: 23
Cadderly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Im WTTV gilt auch die Regel, daß der stärkste verfügbare Spieler aus der nachfolgenden Mannschaft Ersatz spielen muß.

------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2000, 18:24
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

In diesem Bereich gibt es in den Verbänden sehr unterschiedliche Regelungen. Ursprünglich war vorgesehen, dass man bei zwei mannschaften eines Vereines in einer Spielklasse gar keinen Ersatz aus der unteren nehmen darf. Dies können aber die Verbände für sich abweichend regeln.
Wo dies abweichend geregelt ist, ist es dann meist so wie richtig für WTTV ausgesagt(vgl. Vorredner): Dann werden diese beiden Mannschaften genau so behandelt, als wenn sie nicht in einer Klasse spielen würden. Es muss also nach Spielstärkereihenfolge aufgerückt werden. Aber in einigen Verbänden ist dies anders geregelt.

------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2000, 23:40
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2000
Beiträge: 114
Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Das ist eine bescheuerte Regel.dass der stärkste Spieler nachrücken muss!

ich halte davon gar nichts. Wir machen es sogar häufig so, dass Freigeholte Jugendliche Ersatz spielen dürfen, wegen der Spielpraxis.



------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2000, 09:48
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im STTB war das auch bis vor 2 Jahren generell verboten, aus einen tieferen Mannschaft, die in der selben Klasse spielt, Ersatz holen zu dürfen.

War das nicht generell so? Ist das eine Regelung des Verbandes???
Falls das so ist, finde ich das aber auch etwas komisch. Solche Regelungen sollten doch verbandsübergreifend sein, oder?

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77