Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2011, 01:26
dschudar dschudar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 18
dschudar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Erstes Holz gebaut

Hallo

Habe nun nach langer Zeit mein erstes Holz gebaut.

Der Kern bestand aus 2 x 1,8 mm Abachi (Hatte keine dickeren Platten)
Sperrfurnier war 0,8 mm Koto mit einem Deckfurnier von 0,6 mm Erle.
Die Griffe hab ich mir machen lassen, bestand letztendlich aus Nussbaum.
Allem mit Ponal verleimt und über Nacht gepresst.

Optisch war es ok. Ich muss besser mit der Dekupiersäge umgehen und dann bekomm ich den Übergang vom Griff zum Blatt vielleicht mal 100% Symetrisch hin. So ging es aber.


Nun, ich war erstmal froh das der Schläger einen Ball über das Netz brachte. Dann merkte ich das das Teil echt schwer war. Hab es nicht mehr gewogen, aber am Ende aber das Teil locker über 95 gr. schwer.
Blocken war nicht so leicht. Häufig sprang der Ball zu weit bzw. zu hoch. Lag vielleicht auch am Gewicht. Kontern ging ganz gut. Topspins waren ziemlich gut und schnell, wobei man die sauber treffen sollte. Da störte mich wieder das Gewicht, da ich mein Handgelenk in der Rückhand beim Topspin leicht knicke. Bei der Vorhand hat es mich das Gewicht weniger gestört, da hier mein Handgelenk weniger geknickt wird. Also wie gesagt, wenn getroffen waren die Topspins sauber. Was so richtig störte waren kurze Bälle des Gegners da Flippen aus dem Handgelenk nicht klappte und die Unterschnittbälle zu hoch kamen, wenn ich nicht konsequent unter den Ball ging bzw. zu tief ins Netz gingen, wenn ich konsequent unter den Ball ging.

Somit weiß ich das ich die Doppel 2 x 1,8 Abachi Kern Idee in die Tonne kloppen kann. Nett finde ich aber die Erle als Deckfurnier. Damit werde ich noch experimentieren.

Das nächste Projekt ist:

Kern 3 mm Pappelsperrholz
Sperr 0,6 Macore
Deck 0,6 Macore

LG Dschudar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2011, 08:29
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstes Holz gebaut

Hallo dschudar,

einen Abachi Kern aus 2x 1,8mm Abachi ist eigentlich schonmal eine gute Basis. Kombiniert mit klassischen Furnieren (Limba, Koto, Fichte,...), sollte das ein gut spielbares Holz ergeben. Als Gesamtdicke würde ich 6 mm anpeilen.
Falls du also noch Abachi rumliegen hast, würde ich das weiterhin als Kern verwenden.

Das hohe Gewicht liegt meiner Meinung nach eher an den Griffschalen aus Nussbaum.

mfg
legout
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2011, 06:30
dschudar dschudar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 18
dschudar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstes Holz gebaut

Hi

Ich vermute ja das der Kleber zwischen den beiden 1,8 Abachiplatten auch am Gwicht beteiligt ist. War gestern noch mal beim Furnierlager meines Vertrauens und die hatten noch Reste von Abachi mit einer Dicke von 3,5 mm. Damit werde ich den nächsten Abachikern bauen. Mal sehen was des gibt. Vielleicht bestell ich mir auch nochmal andere Griffe. Hab dann nur Angst bezüglich der Kopflastigkeit.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2011, 06:37
Benutzerbild von 38Mesut
38Mesut 38Mesut ist offline
Tischtennisneuling
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2011
Alter: 28
Beiträge: 94
38Mesut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstes Holz gebaut

mach mal ein foto bitte
ich plan auch etwas zu bauen und will sehen wie es aussieht bei dir
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2011, 08:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstes Holz gebaut

Abachi kann SEHR stark im Gewicht streune. Du solltest versuchen eine Quelle zu finden wo du es auswiegen kannst!

Gruß Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2011, 13:51
dschudar dschudar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2010
Beiträge: 18
dschudar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstes Holz gebaut

Ok

Ich hab jetzt 3,5 mm Abachi Platten bekommen. Ich wieg die mal. Hat jemand schon Erfahrung mit Trocknen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erstes Holz[mit Bildern]! pello1 Eigenbau Verarbeitung 7 10.03.2010 16:56
mein erstes holz swimbikerun12tri Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 2 27.10.2009 20:05
Mein erstes selbst gebautes Holz Schattenfell Eigenbau Testberichte 7 04.08.2009 10:37
Sparkys Eigenbauten Sparky86 Eigenbau Testberichte 22 11.06.2008 21:55
Mein erstes Holz marco_WEBm Eigenbau Konstruktionen 22 13.03.2007 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77