Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2003, 14:23
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrung mit Roßkopf Carbon!!??

moin ..
meine Suche nach einem guten Ersatzholz zu meinem Banda Dacota geht in die nächste Runde. Habe dirverse Hölzer ausprobiert aber alle waren nicht mal im Ansatz so wie das Banda. Habe aber noch ein älteres Rosskopf Fire, welches ein gleiches Spielgefühl vermittelt wie das Banda. Ist aber nur zu schnell wenn ich frischklebe. Nun habe ich mal das neue Fire mit meinem altem Fire vergliechen und musste festellen das es um längen langsamer ist als das alte (Auch langsamer als mein Dacota). Jetzt wollte ich mal Rosskopf Carbon ausprobieren und wollte dazu ein paar Erfahrungsberichte haben. -->> Weil 60€.
Ich denke ich brauch ein hartes Holz ..also ein 7schichtiges oder halt ein 5schichtiges Carbon. Da mein Dacota auch sehr hart ist und kaum Vibrationen weitergibt. thanx
Alt 29.06.2003, 17:40
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kenne jemanden der dieses Holz spielt und seine Topspins und Schüsse sind extrem hart!Als ich es allerdings selbst ausprobierte bin ich nicht damit zurechtgekommen!War zu schnell ich spiele etwas langsamere Offensivhölzer (Andro Super Core Off- geiles Teil!!)
Alt 30.06.2003, 19:11
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
what tha f***!!!!!!!!1

son mist ...keiner unserer Händler hat das Holz. Bestellen zum Ausprobieren ist auch nicht.. !!!!!!!
Alt 30.06.2003, 21:36
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab ne ganze Zeit das Holz gespielt und war sehr zufrieden damit, bis ich auf Re-Impact umgstiegen bin.

Das Holz ist wirklich sehr hart und vibriert überhaupt nicht.
Hohe Geschwindigkeit und noch sehr gut kontrollierbar.

Gespielt hab ich darauf Joola Tango, Desto F3 und bin dann auf langsamere Beläge umgestiegen - Stiga C&D, Globe 999E jeweils fett frischgeklebt. Auch mit den langesameren Belägen waren Hammer-Topspins möglich, Block und Schuss sowieso. Und für alle Noppen-Spieler: der Neubauer Spezial spielt sich auf diesem Holz perfekt.

Das gilt aber nur für mein erstes, was ich so seit ca. 7-8 Jahren habe.

Ich hab mir dann vor ca. 2 Jahren ein zweites als Ersatz gekauft und das hat sich total anders gespielt. Bei diesem waren deutliche Vibrationen zu spüren. Nun weiss ich allerdings nicht, ob mein erstes Holz im Laufe der Zeit steifer geworden ist, ob das neue doch aus ein wenig anderen Materialien besteht (soweit ich weiss, hat Joola das Holz mal eine Weile vom Markt genommen und es dann wieder neu aufgelegt, jedenfalls war es eine Weile aus den Katalogen verschwunden) oder ob ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt habe.

Probieren solltest du das Holz auf jeden Fall mal und es scheint auch deinen Anforderungen zu entsprechen, wenn nur der Preis nicht wäre. Obwohl das vieleicht nicht so das Problem ist, denn mein zweites Holz bin ich in einer Internet-Auktionsplattform zu einem sehr guten Preis wieder losgeworden.

Gruß

Brati
Alt 29.05.2004, 11:14
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erfahrung mit Rosskopf Carbon!!??

Hallo Dacota

Erster Bericht

Endlich ist das Rossi Carbon eingetroffen. Hab es heute Abend im Training gespielt. Im Tempo gibt es keine all zu grossen Steigerungen gegenüber dem Panther. Das Panther ist elastischer und das merkt man an dem grösseren Katapult. Das steifere Rossi Carbon spielt sich irgenwie ziemlich anderst.

Es verzeiht einem viel weniger was die Bewegungsebene betrifft. Stimmt die nicht, hast du echt ein Problem. Vorteil des steifen RC ist riesen Kontrolle was das Tempo betrifft. Willst du einen kurzen Ball spielen, muss die Beschleunigung entsprechend minimal sein. Irgenwie läuft bei den sehr steifen Hölzern wirklich alle über die richtige Dosierung der Beschleunigung.

Für schnelle flache Tops ist das Holz ideal. Die Flugkurve ist extrem flach und am Besten ist es, du triffst den Ball wirklich auf dem höchsten Punkt. Mit variablem Tops, die einmal früh und einmal spät gespielt werden läuft es nicht so gut. Geht zwar auch, ist aber nicht dir Stärke diese Holzes.

Trotz oder wegen der grosser Steifheit ist das Holz jedoch sehr kontrolliert zu spielen. Die Rückmeldung ist eigentlich auch erstaunlich gut. Ich würde sagen, alles in allem ist dieses Holz sehr gelungen. Es ist ein OFF+ -Holz und als solche ziemlich schnell. Trotzdem wurde bei diesem Holz auf genügend Kontrolle geachtet, da das Felling insgesamt doch sehr gut ist. (Ich denke, das hat etwas mit dem genügend weichen Innenfurnier zu tun.)

Also für das Kurz-Kurz-Spiel eigenlich ideal. Der einzige Punkt, der mich stört, ist das Tempo, das gegenüber dem Panther als OFF-Holz nicht wesentlich höher ist.
Weil die schnellen Tops wirklich sehr flach abspringen, kannst du mit dem Holz trotzdem direkt punkten. Das hat mich wirklich erstaunt. Irgend ein Faktor an diesem steifen Holz muss es geben, der die Rotation bei flachen Tops extrem steigert.

Der Unterschied zwischen einem Konter, sofern das Schlagerblatt leicht geschlossen und einem Topsspin ist erstaunlicherweise nicht sehr gross. Der Konter erhält mit dem steifen Holz schon recht Vorwärtsrotation. Ich kann mir das nur so erklären: Die Carbonfurniere sorgen insgesamt für ein eher dämpfendes Verhalten, was für den flachen TS aus irgendeinem Grund eher besser ist.

Insgesamt ist das Rossi Carbon für mich die bessere Wahl als das Panther. Werde sicher in der nächsten Zeit mit Holz spielen, bis ich das Kool auch noch getestet habe.

Übrigens der Sound ist nicht allzu hell, eher im Bereich einer sonorigen Männerstimme. Selbst spiele ich mit Cava max nassgeklebt und da ist der Sound nicht das Wichtigste an der Belag-Holz-Kombination.

Fazit
Bist du ein OFF+ Spieler, der mit schnelle VH-Tops direkt punkten möchte und trotzdem genügend Kontrolle haben möchtest (bei kurzen Bällen), kann diese Holz sicher empfohlen werden. Das Rossi Carbon stellt einen guten Kompromis dar zwischen Beschleunigung und Kontrolle. Für passives Spiel mit passiven Blocks, kontrolliertem Konter und knallharten Schüssen ist es eher nicht geeignet. Am besten du ziehst jeden Ball auf dem höchsten Punkt an. Das heisst aber auch Beinarbeit, Beinarbeit und nochmals Beinarbeit. Aber das sind wir als OFF+ Spieler sicher bereit. Der schnelle und flache TS ist auf jeden Fall tödlich und darauf sind wir ja schliesslich aus. Da sich das Holz sehr präzise spielt muss auch die Technik sehr präzise sein. Mit langen Schwingern läuft's dann halt nicht so toll. Eine präzise und harte Unterarm- und Handgelenk-Beschleunigung sind meiner Ansicht nach Voraussetzung, um mit dem Holz erfolgreich spielen zu können.

Hoffe die Info war nützlich!
Gruss
Martin

Geändert von martinspin (29.05.2004 um 13:40 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »