Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2000, 13:35
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!

Ganz aktuelles Thema, dass in den letzten Wochen für reichlich Diskussion und Konfrontation im STTB gesorgt hat: Einstufungen von neuen Mannschaften.

Ganz kurz zum Hintergrund: die Regionalligamannschaft des 1.FC Saarbrücken hat 3 neue Spitzenspieler verpflichtet. Da der Verein bis zu dieser Saison nur eine Mannschaft hatte, entstand dadurch ein Überschuss an Spielern und es wurden noch weitere verpflichtet und eine zweite Mannschaft gemeldet.
Da diese zweifelsohne die entsprechende Spielstärke hat, wurde ein Antrag gestellt, diese in die Landesliga einzustufen, der auch vom Sportausschuss des STTB genehmigt wurde.

Da dies innerhalb des STTB der erste solche Fall war, war das Geschrei natürlich groß. Dazu kommt noch, dass der 1.FC Saarbrücken ein Verein ist, der seit Jahren immer nur Spieler gekauft hat und nie irgendetwas für die Jugendarbeit getan hat.
Fürs hintere Paarkreuz wurden zwei der besten Jugendlichen im Saarland verpflichtet und der Antrag für die Einstufung berief sich infolge dessen auf die Absicht der Jugendförderung.

Konsequenz daraus war, dass einige ehrenamtliche Mitarbeiter aus den Vereinen bzw. aus dem Verband zurückgetreten sind (unter anderem der ehemalige BL-Spieler Wolfgang Scholer als Landestrainer) und viele Vereine, die sich verstärkt haben, den Antrag auf Einstufung gestellt haben.

Außerdem wurde der Mannschaft des FC bereits von mehreren anderen Vereinen ein Boykott angedroht.

Jetzt würde ich gerne mal Eure Meinung zu solchen Einstufungen hören und wissen, wie das in anderen Verbänden gehandhabt wird!
Laut Wettspielordnung dürfen neue Vereine nicht eingestuft werden, neue Mannschaften hingegen dürfen es.

Gruß,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank Schmidt am 15-06-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2000, 14:39
Thorsten Thorsten ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 174
Thorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als einer der Saarlandliga spielt bin ich direkt von diesem Thema betroffen.
Meine Meinung ist da eher zweigeteilt. Einerseits muß man einfach sagen, dass die Mannschaft auch für die Saarlandliga zu stark sein wird und ganz klar Meister werden wird. Rein sportlich gesehen wäre es also sinnlos eine solche Mannschaft in der untersten Klasse starten zu lassen.

Auf der anderen Seite, ist es für jeden Verein, der jahrelang Jugendarbeit gemacht hat und sich mühsam Klasse um Klasse hochgekämpft hat ein Schlag ins Gesicht. Oftmals ist es doch so, dass eigentlich stärkere Spieler sich extra in unteren (oftmals jungen) Mannschaften aufstellen lassen, um diesen dann die Möglichkeit zu geben aufzusteigen. Dann müssen diese aber auch dort spielen, um dies zu erreichen. Jetzt reicht es wohl, dass man am Anfang der Saison gute Spieler dort meldet, die Mannschaft einstufen läßt und danach die besseren Spieler in der höheren Mannschaft festspielen läßt.

Ich bin allerdings gegen den 'Boykott', da er faktisch die Falschen trifft. Der 1.Fc hat lediglich eine bestehende Lücke in der Satzung ausgenutzt und einen Antrag gestellt, was aus meiner Sicht in Ordnung ist. Endergebnis wäre, dass wir Strafen zahlen müßten und beim STTB auch noch die Kasse klingelte.

Beim STTB geht allerdings im Moment fast alles, da dies ja nicht die einzige fragwürdige Entscheidung war, die im Hinblick auf die nächste Saison getroffen wurde.

------------------
You gotta be good, to be lucky
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2000, 14:51
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
RH
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.04.2000
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 56
Beiträge: 153
Ralf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Find ich nicht gut dann könnte ja auch ein Multimilionär die 4 besten Spieler der Welt kaufen und sagen sein Kreisklasse Verein spielt nun Bundesliga da es keine stärkere Mannschaft auf der Welt gibt.

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2000, 15:25
Benutzerbild von Foo2
Foo2 Foo2 ist offline
LJ for Crunch-Time
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2000
Alter: 40
Beiträge: 476
Foo2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

@ralf
gute idee

------------------
Jo jo und alles wird gut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2000, 18:03
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2000
Ort: München
Alter: 60
Beiträge: 334
The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geht sowas in allen Verbänden oder nur im Saarland

Die Regelung ist in bestimmten Situationen schon o.k., aber das Argument mit dem Superreichen der dann beliebig durch die Ligen hüpft ist völlig in Ordnung

In anderen Sportarten geht doch sowas auch nicht, oder

------------------
Have fun, play defensive.

The Saw
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2000, 19:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 50
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

hi,

@The Saw
ich hab mal in der WO (mit zusätzlichen anordnungen des wttv) nachgeschlagen und absolut NICHTS dazu gefunden - aber mal überhaupt NICHTS vielleicht, wenn ich mal mehr zeit hab. m.w. ist es aber so, dass eine neue mannschaft in der untersten spielklasse anfangen muss (bei einem neu gebildeten verein ist es auf jeden fall so!). außerdem weiß ich noch, dass die mtg horst-essen damals einen durchmarsch aus der landesliga bis zur 2. bl machen musste, obwohl sie in der landesliga (durch zukäufe) eine regionalliga-spielstärke hatte (ich glaube, die sind auch in der gleichen aufstellung bis in die regionalliga aufgestiegen). ich werd mich aber nochmal da reinlesen...

mfg

------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2000, 23:30
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.06.2000
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 53
Beiträge: 706
jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Frank!

Ich kenne mehrere Beispiele aus dem TTVWH, wo Anträge auf Einstufungen in eine höhere Spielklasse (mit großer Mehrheit) abgelehnt wurden - obwohl diese zum Wohl der Jugend durchaus berechtigt gewesen wären.

2 Beispiele:
Der Deutsche Mädchen-Vizemeister von 1997 wollte damals höher als Damen-Bezirksliga spielen (dort spielte die 1. Damenmannschaft). Abgelehnt. Die Mädchen stiegen 3x souverän auf und spielen jetzt in der Verbandsliga.
Der viertplatzierte der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften von 1997 hatte einen Antrag auf Einstufung als 11. Mannschaft in die Jungen-Verbandsliga gestellt. Die Jungenmannschaft dieses Vereins hatte als Vizemeister der Bezirksliga (punktgleich mit dem Meister) knapp den Aufstieg verpaßt. Mit großer Mehrheit abgelehnt. Das Team stieg ein Jahr später auf und wurde Deutscher Vizemeister.

Wie du siehst, ist die Wahrscheinlichkeit auf Einstufung in eine höhere Spielklasse im TTVWH gleich Null. Förderung der Jugend scheint jedenfalls kein entscheidendes Kriterium zu sein.

Gruß,

jr

------------------


[Diese Nachricht wurde von jr am 16-06-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.06.2000, 10:20
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@edwin

Du brauchst gar nicht großartig zu suchen. Es gibt wirklich nur die Regelung, dass neue Vereine nicht eingestuft werden können, bei neuen Mannschaften gibt es da scheinbar eine Lücke im Regelwerk.

Eventuell ist aber von Verbandsseite geplant, eine solche Regelung schnellstmöglich einzuführen bevor es nur noch Einstufungsanträge hagelt!

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.06.2000, 16:09
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 50
Beiträge: 841
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi,

@frank
du hast glaube ich recht, da gibt's nix. ich finde das den absoluten hammer, denn bei uns im wttv greift dann nur, dass die endgültige einstufung der mannschaften der sportausschuss wttv vornimmt (E 1.4 WO). für mich hört sich das doch sehr nach willkür an, die einen lässt man höher spielen, die anderen nicht (auch wenn ich das noch nicht erlebt hab). ich hoffe mal, dass die da bald eine neue formulierung diesbzgl. einführen...

mfg

------------------
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2000, 13:25
AJ
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Diese Entscheidung ist ein Schlag ins Gesicht derer, die sich seit Jahren um die Entwicklung im Tischtennissport bemüht haben. Leider gibt es dieses Problem nicht nur bei Mannschaften sondern auch im kleinen. Wer schon einmal Ranglistenturniere gespielt hat, weiß wovon ich rede. Plötzlich kommen Spieler aus höherklassig spielenden Mannschaften mal wieder auf die Idee mitzuspielen und werden sofort eingestuft. Hier hat meine Erfahrung gezeigt, daß es sich bei diesen Leuten immer nur um Spieler aus großen Vereinen gehandelt hat, die entweder auf Kreis- oder auf Landesebene eine große Lobby haben. Ich hoffe, daß sich diese Praxis bald ändert, denn sonst macht sich der STTB unglaubwürdig und noch mehr Leute werden die Lust verlieren, sich zu engagieren.
Ich hoffe, keiner der zukünftigen Gegner des 1. FCS II tritt gegen sie an. Dann werden sie zwar aufsteigen aber ein verdammt langweiliges Jahr haben. Der Königsweg ist dies leider auch nicht, da dadurch einer anderen Mannschaft der Aufstieg versaut wird. Egal! Pfeift auf die paar Mark Strafe wegen Nichtantretens und macht euch an den beiden Tagen einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77