Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2001, 22:05
Philipp Keding Philipp Keding ist offline
Spieler
Junior-Forenmitglied

Philipp Keding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HTTV entzieht Spielberechtigung

Hallo,

bei der Entziehung der Spielberechtigung geht es um mich selbst. Ich bin 14 Jahre und habe letztes Jahr Bezirksliga Herren gespielt und weil sich meine Mannschaft aufgelöst hat, bin ich zu einer anderen Bezirksligamannschaft gewechselt. So und jetzt gibt es im HTTV die Regel, die es nicht in allen Verbänden gibt, dass man wenn man als Jugendlicher den Verein wechselt die Jugendfreiholung erneuern muss. Wenn man allerdings beim alten Verein bleibt, muss man sie nicht erneuern. Das wirkt auf mich ziemlich sinnlos. Auf jeden Fall wusste ich das nicht und mein Verein auch nicht. Der Einreichungstermin ist der 1.6., ich hab es aber erst im Juli erfahren, dass man so etwas braucht, und hab es dann dem ersten Vorsitzenden unseres Vereins gesagt. Der hat sich dann mit dem HTTV in Verbindung gesetzt und hat fast alles versucht, dass ich noch spielen kann. Naja, aber der HTTV war total stur und wollte nichts machen, obwohl Kreiswart und Bezirkswart gesagt haben, dass sie mich spielen lassen sollen. Außerdem hatte unser Klassenleiter die Aufstellung schon genehmigt. Aber der HTTV wollte nichts machen und jetzt kann ich die ganze Saison nicht spielen. Ich fand das ziemlich bekloppt. Der DTTB und der HTTV reden immer von Talentförderung und beschweren sich über sinkende Mitgliederzahlen und lassen dann einen Jugendlichen wegen so nem sch -Formular nicht spielen. Würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt.

MfG Philipp
Alt 23.09.2001, 00:14
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß,dass ich nicht viel dazu sagen darf,aber ich kann dich verstehen. Wir sollten min. versuchen,dass wir die aktuelle Mitgliederzahl halten können.
Ich wünsche dir viel Glück,Torben
Alt 23.09.2001, 03:23
acq acq ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

acq ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Philipp,
ich kann dazu eigentlich nicht viel sagen, dennoch sollte es nicht unkommentiert bleiben.
Hier kann man sogar während der Saison Verein wechseln; ich kenne die Regel nicht genau aber die Wechselperiode beträgt um die zwei Monate, in dieser Zeit darf man allerdings noch für den alten Verein spielen.
Es ist traurig, dass die Funktionäre nicht mehr Flexibilität aufzeigen, besonders bei Jugendlichen. Du spielst aber nicht in der Jugend, sondern in einer Herrenmannschaft. Und da kann man sich schon fragen, ob der Verein das Regelwerk bezüglich Spielerwechseln nicht kennen sollte. Wenn das nicht der Fall ist, müsste der Verband die Vereine eben besser informieren.
Naja; ich hätte jedenfalls anders entschieden als der Verband es getan hat.
Hoffentlich klappt es trotzdem noch irgendwie!
Alt 23.09.2001, 09:47
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Philipp,
ähnliche Vorfälle (mit Jugendfreigaben) gab es bei uns im TTVWH auch schon. Hier muß jede Saison die Freigabe neu beantragt werden.
Gibt es im HTTV die Möglichkeit, Jugendliche als "Jugendersatz" in Aktivenmannschaften zu melden? Wenn ja, dann bestände die Möglichkeit, dich als Jugendersatz nachzumelden. Somit könntest du wenigstens ein paar Spiele (bei uns im TTVWH 4) pro Halbrunde absolvieren.

Gruß,
jr
Alt 23.09.2001, 10:41
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die Idee von jr ist nicht schlecht; daß solltest Du noch mal probieren;
auf der anderen Seite muß ich Dir sagen, daß es nicht o.k. ist, wenn man Fehler, die der Verein macht, immer dem Verband anlasten will.
Wir hatten in unserem Kreis auch schon diesen Fall. Der betreffende Verein war nie an einer Jugendförderung o.ä. interessiert, sondern holte sich einfach alles, was TT spielen konnte. Und für Regeln hat man sich nicht interessiert. Das kann halt nicht gutgehen.

Gruß Ralph
Alt 23.09.2001, 12:01
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo, Philipp,

bei uns im WTTV ist es genau andersherum, eine Seniorenerklärung erlischt nicht durch einen Vereinswechsel automatisch. In irgendeiner Weise muss man so etwas regeln, und dies muss dann natürlich auch eingehalten werden. Ich halte diese Regelung bei uns für die bessere, weil vermutlich die meisten Jugendlichen, die schon bei der Erwachsenen spielen, auch weiter im Erwachsenenbereich spielen wollen und werden. Aber die hessische Regelung besteht nun mal, und an die müssen sich alle Vereine halten.
Andererseits gibt es aber hier sicherlich auch keinen fundamentalen Einwand, wenn man mal eine Ausnahme macht, weil unkenntnis herrscht, denn die hessische Regelung kann ja nur wollen, dass man sich genau überlegt, ob ein Jugendlicher auch wirklich bei den Herren spielen soll.
Ich rate dir daher, einen persönlichen Brief an die Präsidentin des Hessischen Verbandes, Frau Schreiber, zu richten und sie zu bitten, für dich und deinen Verein persönlich eine Ausnahme zu machen, weil die Verhältnismäßigkeit, jetzt ein jahr auf Eis zu liegen, nicht gegeben ist. Anders wäre dies sicher, wenn jemand vergessen hätte, die erstmalige Seniorenerklärung zu beantragen.
Ob du damit Erfolg hast, bleibt ungewiss, aber versuchen würde ich es so.
Alt 23.09.2001, 15:29
Philipp Keding Philipp Keding ist offline
Spieler
Junior-Forenmitglied

Philipp Keding ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Tommy
Hallo, Philipp,

Ich rate dir daher, einen persönlichen Brief an die Präsidentin des Hessischen Verbandes, Frau Schreiber, zu richten und sie zu bitten, für dich und deinen Verein persönlich eine Ausnahme zu machen, weil die Verhältnismäßigkeit, jetzt ein jahr auf Eis zu liegen, nicht gegeben ist. Anders wäre dies sicher, wenn jemand vergessen hätte, die erstmalige Seniorenerklärung zu beantragen.
Ob du damit Erfolg hast, bleibt ungewiss, aber versuchen würde ich es so.
Hallo Tommy,

unser erster Vorsitzender hat mit Anke Schreiber telefoniert, die hat auch gesagt dass sie dafür ist dass ich spiele. Aber die kann das nicht alleine entscheiden und dann gibts halt so'n paar Paragrphenheinis die darauf bestehen.

Zu jr. Das ham wir gemacht, ich kann jetzt drei Spiele pro Halbrunde spielen. Das komische ist nur da war der Einreichtermin auch im Juni, aber das geht dann irgendwie doch noch. Naja und letztes Jahr hab ich hinten 12:3 gespielt und hätte jetzt eigentlich Mitte spielen sollen und Rückrunde vielleicht sogar Vorne und mit der Jugendfreigabe kann ich jetzt nur hinten spielen

Ich hab auch mal ein par Leute gefragt die sich ganz gut auskennen, die kannten die Regel auch nicht. Die Strafe eine ganze Runde nicht spielen zu können find ich auch ziemlich überzogen. Ich mein sie könnten mich doch zum Beispiel drei Spiele oder so sperren das würde auch ausreichen.
Alt 23.09.2001, 16:05
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Philipp,

auch ich bin in der letzten Zeit in eigener bzw. Vereinssache nicht immer ein Freund diverser Organe des HTTV gewesen, aber an dieser Stelle halte ich die getroffene Entscheidung für richtig. Leider stellst du mit deinem Posting den Sachverhalt unrichtig dar bzw. lenkst mit deiner Wortwahl die Diskussion in eine falsche Richtung.

Der HTTV hat dich nicht bestraft und dir die Spielberechtigung entzogen oder dich gar gesperrt! Deine normale Spielberechtigung für den Jugendbereich ist absolut unangetastet.

Tatsache ist, dass dein neuer Verein keine Jugendfreigabe für dich beantragt hat. (Termin ist übrigens der 10.06. und nicht der 01.06. d.J.).
Dein Dilemma hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass eine neue Freigabe nach Vereinswechsel vergessen wurde, denn du hast ja wohl normal zur neuen Saison den Verein gewechselt.

Eine Jugendfreigabe ist im HTTV zu jeder Saison zu stellen und gilt für eine ganze Saison. Auch dein alter Verein hätte wieder eine solche Freigabe beantragen müssen und du hättest wie jedes Jahr eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung beibringen müssen. Es handelt sich also um keine besonders unbekannte Regel!

Bei aller Sympathie für deinen Einzelfall und die Tatsache, dass du scheinbar nicht für dich leistungsadäquat in einer Jugendmannschaft deines neuen Vereins spielen kannst, aber eine Ausnahme zieht in solchen Fällen mindestens zwei weitere als Präzedenzfall nach sich.
Alt 23.09.2001, 17:23
Benutzerbild von Heribert Pilch
Heribert Pilch Heribert Pilch ist offline
TT-Reaktionär
Forenmitglied

Heribert Pilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Präzedenzfall

@ Philipp:

Es hat vor ein paar Jahren einen "Präzedenzfall" gegeben:

Da musste ein Verein seine Jugendmannschaft auf Bezirksebene zurückziehen, da nur noch ein Jugendlicher spielen wollte .
Um zu verhindern, daß dieser Jugendliche die ganze Saison nicht spielen konnnte, wurde eine Jugendfreigabe für die Rückrunde erteilt.
Teil das mal deinem Abteilungsleiter mit.

@ RalfTTMan:
Stimmt nicht !!

Zitat:"Eine Jugendfreigabe ist im HTTV zu jeder Saison zu stellen und gilt für eine ganze Saison. Auch dein alter Verein hätte wieder eine solche Freigabe beantragen müssen und du hättest wie jedes Jahr eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung beibringen müssen. Es handelt sich also um keine besonders unbekannte Regel! "

Die Jugendfreigabe im HTTV gilt für einen Verein bis zum Widerruf oder bis zum Eintritt in das "Erwachsenenalter".

E/J-Anträge sind für jede Saison neu zu stellen.

Heribert Pilch
Alt 23.09.2001, 18:14
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das ist halt immer so eine Sache mit den Präzedenzfällen; man mag halt eben keine Ausnahmen mehr machen, da jede Ausnahme später weitere Ausnahmen nach sich zieht.

Der Hintergrund für diese Regelung ist, daß die Freigabe für den Erwachsenenbereich von gewissen Kriterien abhängt. Und bei einem Vereinswechsel müssen diese Kriterien in dem neuen Verein ja nicht unbedingt mehr zutreffen. Deshalb gilt diese Freigabe eben auch nicht unbegrenzt.

In dem Fall, den ich oben angemerkt hatte, war es sogar so, daß es erst nach einigen Spielen aufgefallen war, daß der Jugendspieler gar nicht mehr spielberechtigt war. Der Verein bekam im Nachhinein diverse Punkte abgezogen und stieg dadurch nicht auf. Ist zwar auch brutal, aber es ist auch nicht akzeptabel, "Unkenntnis" vorzuschützen und dann eine Ausnahmeregelung zu verlangen.

Gruß Ralph
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »