Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2001, 12:40
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: Hannover
Alter: 48
Beiträge: 157
Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einspielen

Ich weiß zwar nicht, ob es schon einmal besprochen wurde ( in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden), aber wie spielt ihr euch ein und wieviel Zeit braucht ihr ?
Bei mir beschränkt sich das einspielen auf 5 min RH und VH einkontern. Wie stehts mit euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2001, 12:46
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.12.2000
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 704
Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Optimal sind ca. 20-30 min. (kann aber auch länger sein)

RH Kontern
RH Block
RH Topsspin
VH Topsspin aus der RH
ein bißchen VH Kontern (den das haße ich *g*)
VH Topspin
und dann je nach Gegenüber
__________________
Live long and Prosper !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2001, 12:47
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei Auswärtsspielen reduziert sich mein Einspielen leider auch meist auf knappe 10 Minuten einkontern und ein paar Topspins uns Blocks mit VH und RH. Entweder bin ich selber zu spät in der Halle um mehr Zeit zu haben, oder es sind noch keine Mitspieler zum einspielen da und dann hat man oft nur einen Tisch für die gesamte Mannschaft zur Verfügung ...

Bei Heimspielen versuche ich zumindest eine halbe Stunde vor Spielbeginn in der Halle zu sein und schnappe mir dann eben irgendjemanden um mich zumindest 20 Minuten einspielen zu können. Wie gehabt, VH und RH kontern, Topspin, Block, vielleicht auch mal ein paar Schupfbälle und Aufschläge. Und eventuell auch ruhig schon mal ein oder zwei Sätze spielen, um schon mal richtig heißzulaufen und ein paar "Schlagkombinationen" auszuprobieren..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2001, 13:43
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.09.2001
Ort: Hunsrück
Alter: 50
Beiträge: 108
Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich brauche mindestens 10-15 min einspielzeit.In den ersten 2-3 min spiele ich mit der VH wie ein Anfänger.Da muß ich mich erst mal mit der VH einkontern oder aus der Halbdistans Topspin zu ziehen(ganz zart).
Wenn das Gefühl für die VH da ist,geht es weiter mit Kontern,Topspin,Block,VH und RH.
Hasse nichts mehr als, das man sich nicht richtig einspielen kann.Bei manchen wird einem beim einspielen gleich der Ball um die Ohren gehauen,oder es werden von Anfang an Schnittaufschläge gemacht.
Am Besten schreitet man an die Platte(zum Spiel)und schwitzt wie´n "Schwein"! Was als Nr.5-6 schlecht geht geht,da man nach denn Doppeln so lange Warten muß!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2001, 13:50
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallöle,

egal ob Heim- oder Auswärts-Spiel: 1 Stunde vor Spielbeginn sind wir in der Halle und spielen uns warm (bzw. heiss).

Da wir unseren Gegnern immer zwei Tische zum einspielen zur Verfügung stellen, erhalten wir dieses bei denen dann zu 90% ebenfalls, was das Einspielen doch sehr erleichtert.

Ich kann am besten spielen, wenn ich beim Einspielen so richtig dolle geschwitzt habe.

Aber immer schön langsam (und mit Spaß) anfangen: VH, RH, Topspin, Block, Beinarbeit, Kurz-Kurz, Aufschläge.
Und zum Abschluß (des Einspielens) noch einen kleinen Satz.

HTH
Pepino

PS: Aufwärmen und Dehnen nicht vergessen
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2001, 14:03
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.05.2001
Beiträge: 253
Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einspielzeit

Hallo,

nach einem lockeren Aufwärmprogramm (5 Min. laufen, 10 min. Gymnastik) spiele ich mich gerne so zwischen 20-30 min ein. Geht los mit VH Konter, dann RH Konter, VH Top, RH Top. Dann eine Übung mit Beinarbeit, damit ich auf Touren komme. Zum Schluß Aufschlag und Aufschlag-Rückschlag. Dann kann es eigentlich losgehen.

Häufig und gerade bei Auswärtspunktspielen bleibt mir für das obige keine Zeit, da ich mich von meiner Arbeit kaum losreissen kann .

Mit freunlichem Grusse,
Chrisch.
__________________
http://www.pro21.net/
http://www.tischtennisinitiative21.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2001, 14:41
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@stingray: Bis du Linkshänder, dass du mit der RH anfängst?

@aleol: Mir isses genauso wie bei dir. Vor Heimspielen kann ich mich aus Zeitgründen viel ausführlicher einspielen als bei Auswärtsspielen.

@pepino: Du fängst nicht ernsthaft vor Spielen ( vor allem auswärts ) plötzlich an dich warmzulaufen ( oder was meins du mit aufwärmen? ) und dehns dich danach noch, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2001, 14:46
nik nik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2001
Ort: München
Alter: 35
Beiträge: 19
nik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
erst mal 5-10 min VH kontern, dann das gleiche mit der rückhand.
danach spielen wir übungen die uns unser trainer sagt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2001, 14:51
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Michi88
@pepino: Du fängst nicht ernsthaft vor Spielen ( vor allem auswärts ) plötzlich an dich warmzulaufen ( oder was meins du mit aufwärmen? ) und dehns dich danach noch, oder?
Und weshalb nicht?

Es wird zwar ab und an doof geguckt, aber das ist mir wurscht.
Ich habe mich schonmal beim TT verletzt und das soll nicht nochmal passieren.

Aufwärmen bedeutet (für mich) nicht zwangsläufig laufen bzw. rennen.

Pepino
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2001, 15:11
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir beschränkt es sich auch auf das übliche 5-Minuten-"Einkontern".
Das Problem ist, dass wir immer nur zwei Tische (einen für die Gegner) zur Verfügung haben, weil an den anderen noch Jugendtraining ist und meine Mannschaftskameraden erst relativ spät kommen.

Kann vielleicht mal jemand, der Ahnung hat, sagen wie man sich denn optimal einspielt ?

Geändert von Walker (24.10.2001 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77