Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2001, 18:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Suche Übungen zum Schlägerdrehen?

Ich möchte das Drehen des Schlägers in mein bescheidenes Repertoire einbauen. Das Problem dabei ist weniger, das Drehen des Schlägers als vielmehr das Einsetzen dieser Maßnahme. Ich denke da einfach nicht dran.

Die Lösung liegt wohl in der Automatisierung durch das häufige Trainieren von Übungen, bei denen man den Schläger dreht. Ich kenne bloß keine sinnvollen Übungen dazu. Wer kann mir da aushelfen ?

Ach so: natürlich spiele ich eine Seite Langnoppen.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2001, 18:16
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.588
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Also natürlich ist der einfachste und sinnvollste Anfang wohl beim Schupfen zu suchen.
Überlege Dir einen Rhythmus und halte ihn beim Schupfen ein. Zum Beispiel: RH-Schupf dreimal mit langen Noppen, dann einmal mit Noppen Innen.
So kannst Du allmählich von einfach regelmäßigen Schupfübungen zu unregelmäßigen weitermachen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2001, 21:46
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich ist das Drehen wohl nur sinnvoll, wenn einem mehr als einmal auf die gleiche Seite gespielt wird. Insofern hat Dragonspin schon recht mit seiner Übung.
Ich denke mit ein wenig Phantasie ist es kein Problem sich da Übungen auszudenken.
Meine Frage wäre, ob du dann auch die Schlagtechniken schon beherrscht, die du benötigst wenn du drehst.
Beispiel: Wenn du (nehme ich mal an) auf der RH bisher die langen Noppen gespielt hast und du drehst, musst du ja mit dem Backside-Belag auch die RH-Techniken drauf haben (Konter, Block, Schuss...). Sollte das nicht der Fall sein, solltest du diese Techniken vielleicht erstmal gesondert, ohne Drehen üben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2001, 18:11
hmkühn hmkühn ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.04.2001
Beiträge: 28
hmkühn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe eine Übung zum Schlägerdrehen :

1. Für den Anfang sollte man erstmal in der RH-/VH-Diagonale spielen. Spieler A muss den Schläger drehen. Wenn Spieler A auf die schwarze Seite dreht, dreht Spieler B auch auf die schwarze Seite. Dreht A ihn auf die rote Seite, tut B das auch.

2. In der Parallele spielen.

3. Einen ganz normalen Ballwechsel mit der Übung spielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2001, 18:44
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geht aber nur wenn Cogito einen zweiten "Dreher" findet, bzw. der das Drehen erlernen will.
P.S.: Zum Drehen eignet sich m.E. am besten ein Schläger mit geradem Griff.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2001, 12:39
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Danke für die Tips.

Ich fange mal mit der Übung von hmkühn an, da wird die situationsbedingte Reaktion gleich mit trainiert.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77