Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll man die Abwehrer bevorteilen ?
Ja 38 47,50%
Nein 42 52,50%
Teilnehmer: 80. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2002, 11:35
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: Wolkenkukucksheim
Alter: 36
Beiträge: 1.127
joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soll man Abwehrer nochmal bevorteilen?-Wie?

Hallo liee Forummitglieder ,
ich habe mit jetzt mal gedanken gemacht ,ob man denn nicht die Abwehrer bevorteilen sollte ,weil man sie ja durch den 40mm Ball benachteiligt hat .In einem anderen Thread ,waren nämlich auch viele dafür ,dass Abwehr gegen Topspin schöner ist .
Meine Vorschläge wären :
-wiedereinführung der 1-Farben Regel
-Frischklebeverbot
-Netzerhöhung
-die alte Aspect-Ratio bei langen Noppen

Bei der Netzerhöhung bin ich mir aber nicht so ganz sicher ,ob das überhaupot ein Vorteil ist ,aber ich glaube es .

Jetzt meine Frage(n) :
Seid ihr überhaupt der Meinung ,man müsse Awehrspieler bevorteilen und wie ?




P.S. im Grunde genommen ist die Umfrage sinnlos ,da die Abwehrer ja eh nicht mehr bevorteilt werden ,schonmal gar nicht mit dem ,was die Idustrie belastet (Frischklebeverbot )

Geändert von joerg.bolivien (07.10.2002 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2002, 11:49
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich halte es grundsätzlich für falsch, irgendein Spielsystem in irgendeiner Weise zu bevorteilen. Was soll denn das bringen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2002, 12:25
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.05.2000
Beiträge: 694
Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Als man die Grenzen für den Aspect-Ratio änderte oder den 40 mm Ball einführte hat keiner gefragt ob man dadurch die Angriffspieler bevorteiligt.
Ich finde es daher nur angemessen, wenn man den alten Aspect-Ratio wieder einführen würde.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2002, 12:27
Benutzerbild von joerg.bolivien
joerg.bolivien joerg.bolivien ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: Wolkenkukucksheim
Alter: 36
Beiträge: 1.127
joerg.bolivien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Ich halte es grundsätzlich für falsch, irgendein Spielsystem in irgendeiner Weise zu bevorteilen. Was soll denn das bringen?
Damit es mehr Abwehrer gibt !

Zumindest in den höheren Spielklassen .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2002, 12:49
Benutzerbild von Andreas Ü40
Andreas Ü40 Andreas Ü40 ist offline
- Retired -
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2001
Ort: Dortmund
Alter: 65
Beiträge: 173
Andreas Ü40 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist dringend an der Zeit, die letzten verbliebenen (zumindest in den höheren Klassen) Abwehrspieler zu schützen.
Denn sie sind systematisch benachteiligt worden durch alle eingeführten Regeländerungen:
Zweifarbenregel
Langnoppenkastration (Aspect Ratio, beschichtete Noppen)
40mm-Ball
und nicht zuletzt durch das Manipulieren der Offensiv-Backside-Fraktion via Frischkleben.

Alle diese Regeländerungen haben die Offensivspieler entweder nicht tangiert, oder sie konnten durch Frischkleben den Nachteil der 40mm-Bälle ausgleichen.

Das ein Ausnahmespieler wie Chtchetinine noch so erfolgreich ist, hat meines Erachtens vor allem damit zu tun, daß es für die Offensivspieler kaum Trainingsgegner mit diesem System gibt.

Wenn ich zu entscheiden hätte, würde ich sämtliche Langnoppenbeschränkungen aufheben und das Frischkleben verbieten. Wäre ganz einfach: nur noch Klebefolien zur Belagmontage erlaubt.
Die Einführung der Zweifarbenregelung (wiewohl Benachteiligung der Materialspieler) war vom sportlichen Gesichtspunkt wohl korrekt, das würde ich beibehalten.

Ich weiß, daß ich damit eine Minderheitsmeinung vertrete, aber unser Sport wäre meines Erachtens um einiges schöner.

Have a happy day
Andreas
__________________
Dieser Beitrag wurde unter absichtlicher Missachtung der neuen deutschen Rechtschreibregeln erstellt.

Geändert von Andreas Ü40 (07.10.2002 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2002, 13:05
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass meiner Meinung lediglich die Reduzierung der Belagstärke reichen würde. Aber darüber zu diskutieren ist müssig, denn die Sponsoren = Industrie bringen die Beläge in der Art : "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt". Die Zulassung ist in den meisten Fällen doch mehr oder weniger Formsache.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2002, 13:11
Benutzerbild von TT-Odysseus
TT-Odysseus TT-Odysseus ist offline
auf Entdeckungsreise.....
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.08.2001
Ort: Bodensee
Beiträge: 638
TT-Odysseus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich fände man sollte die Abwehrer schon bevorteilen. Die 1Farbe Regel fände ich nciht so gut. Da hat dann jede krumme Sau die normal nicht Tischtennis spielen kann Vorteile. Da muss sich doch nur jemand einen Anti auf die Rückhand kleben ein bischen schupfen und drehen und schon hat er riesen Vorteile. Das Frischkleben sollte unbedingt erlaubt bleiben, da ich es für unsinnig halte dies abzuschafen. Das mit den Noppen könnte man sich überlegen. Man sollte sich auf jeden Fall mal gedanken darüber machen.
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2002, 13:29
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach der Argumentation kann ich ja auch argumentieren, dass jeder schnelle Belag eine Benachteiligung für Abwehrspieler ist. Für mich ist auch jeder Aufschlag, den ich nicht annehmen kann eine Benachteiligung - zumal ich selbst keine guten Aufschläge hab, aber deshalb verlang ich ja auch von keinem, gute Aufschläge zu verbieten oder?
Oder was ist denn mit Noppen z.B. Das ist doch eine Benachteiligung für alle Nicht-Materialspieler, also sollten wir Noppen verbieten, oder nicht?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2002, 13:36
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Ich bin für mehr Abwehrer, aber leider kann man sie nicht bevorteilen. In Sindelfingen hat ein Abwehrspieler aus Reutlingen gegen die Nummer 3 von Sindelfingen gespielt. Das war ein hammer Spiel und fast schöner als die Bundesliga!

Deswegen mehr Abwehrer!

Gefährliche Noppen könnten wieder eingeführt werden. Eigentlich fällt mir nichts Konstruktives ein!

Viele Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2002, 13:50
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich als Anti-Power-Spieler wäre natürlich auch für eine Bevorteilung der Abwehrer.

1.
allerdings halte ich die (wieder)-einführung von "fiesen" noppen für den falschen schritt, da die unerwarteten schnittvarianten nichts mit TT zutun haben, und nicht unbedingt beim abwehr-spiel helfen, eher beim "grütze-spiel"

2.
die 2-farb-regel ist sinnvoll und wird in den nächsten 100 jahren wohl nicht gekippt

3.
netzerhöhung: naja, vielleicht, zumindest fallen ein paar tötliche schüsse als offensiv-waffe weg ... müsste man halt mal probieren

4.
frischklebeverbot: sinnlos, da nicht zu kontrollieren ... außerdem klingt's cool

5.
sinnvoll wäre es allerdings, wenn man den ball beim aufschlag einen halben meter (oder so) hochwerfen müsste, zwar würde auch das nicht von allen genau beachtet, aber dann kann zumindest keiner mehr aus der hand aufschlagen, den ball gegen den schläger werfen oder irgendwie unterm/hinterm arm rumfummeln

Geändert von Keyser Soze (07.10.2002 um 14:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77