Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2010, 21:50
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 23
DaXoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beläge für Anfänger

Hallo zusammen =)

erstmal stell ich mich hier vor: ich bin 20 Jahre alt, möchte nun (wieder) anfangen Tischtennis zu spielen und suche geeignete Beläge. Ich hab früher (vor 5-6 Jahren) mal kurz TT gespielt, aber eigentlich nur just4fun also beim Training nur gespielt und keine Techniken gelernt.

Ich hab meinen alten Schläger noch, und möchte nun mal neue Beläge kaufen, da die alten (Schildkröt) mitlerweile rissig und kaputt sind. Holz ist ein Donic "Persson" (mehr steht nicht drauf).. Da ich leider sehr knapp bei Kasse bin, muss ich halt auf günstige Beläge ausweichen.
Ich war mittlerweile 2 mal beim Training und die Trainerin sagte, ich hätte ein gutes Ballgefühl und auch meine Topspins wären nicht schlecht (Hat sie echt gesagt, nich das jemand meint, ich würd angeben wollen, was ich aber keinem unterstellen möchte. Ich hab mich ein wenig eingelesen hier im Forum (übrigens ) und möchte eigentlich von Anfang an eher offensiv mit viel Spin spielen.

Nun hab ich mir Beläge gesucht und möchte mal wissen, ob die zu gebrauchen sind:
VH: Imperial China Orange Sponge, 1,5mm, schwarz
RH: Imperial China Special Sponge, 1,5mm, rot

Könnt ihr mir was dazu sagen? Es gibt die jeweils auch in 2mm, falls das ebenfalls interessant sein sollte..

Dann noch eine wahrscheinlich total blöde Frage.. Muss ich kleber noch extra dazu kaufen (ich möchte nicht frischkleben)? Ich kann mich noch erinnern, bei meinem alten Schläger waren 2 Tausch-Beläge dabei, wo direkt eine Klebeschicht drauf war.. Wenn keine drauf ist (was ich befürchte), welchen Kleber kann man nehmen?

MFG Flo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2010, 22:26
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Hallo Flo,

wenn nur Persson auf dem Holz steht, war es vermutlich ein Kaufhausschläger - obwohl die Kombination mit den Schildkröt-Belägen dagegen spricht.
Hast du denn die Beläge runter gezogen? Bei Kaufhausschlägern geht das häufig garnicht oder nur sehr schwer, weil ein anderer Kleber verwendet wird.

Wenn du regelmässig, vielleicht sogar in einer Mannschaft, spielen willst, solltest du ein besseres Holz wählen. Die Preissteigerungen der großen Hersteller muss man ja nicht mitmachen. Das LKT Instinct z.B. gibt es ab 11 EUR.

Wie dick waren denn deine bisherigen Beläge?
Mit Imperial habe ich bisher keine Erfahrungen. Von Kokutaku gibt es für 10 EUR brauchbare Beläge. Die günstigsten Beläge von Friendship sind dagegen relativ hart und deshalb zunächst nicht zu empfehlen (zumindest nicht für Topsin).

lg
Florian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2010, 22:34
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 23
DaXoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Hi Florian,
das war (soweit ich mich erinnere) kein Kaufhausschläger. Hatt damals so um die 40€ gekostet. Die Beläge gingen ganz leicht ab, es waren ja extra welche zum wechseln dabei.. Das Holz von LKT werd ich mir mal anschauen. Danke für dne Tipp :-)

MFG Flo

edit sagt: Was haltet Ihr von dem LKT Black Whirlwind? Ist in dem Shop, in dem ich kaufen will nur einen € teurer (19,-)

Geändert von DaXoR (19.05.2010 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2010, 22:52
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Hessen
Alter: 51
Beiträge: 197
hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Ich vermute aber auch das es sich um einen "Kaufhausschläger" handelt.
Und "Persson" (Donic) und Schildkröt Beläge ist normal, so werden heute noch die Kaufhausschläger von Donic im Handel angeboten.

Aber wenn dir das Holz gefällt und du damit klar kommst und geld sparen willst, spiel es ruhig, um Grundlagen zu erlernen reicht das erstmal.

Zu den Belägen: über die Imperial Belägen kann ich leider auch nichts sagen.

Eine gute einsteiger Kombi wäre z.B.

Für VH: Friendship 729 Super FX Lightening ca. 9,90 Euro

Für RH: Palio Extrem Spin ca. 12, 90 Euro

Die Belag Kombi habe ich selbst länger gepiel und spiele sie immer noch ab und an zum Spaß.
Sehr sehr kontrollier und man kann alles damit spielen, für den Anfang optimal.

Und ja, Kleber musst du kaufen "Belagkleber" damit du die Beläge auch wieder runter bekommst falls du wechseln willst, gibt es schon ab 2,50 Euro in kleinen Tuben, reicht für zwei drei Schläger.
Aber frag doch mal im Verein, da hat bestimmt jemand Kleber zuhause und hilft dir bestimmt auch bei der Montage.

Und herzlich willkommen hier im Forum.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2010, 23:13
DaXoR DaXoR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.05.2010
Alter: 34
Beiträge: 23
DaXoR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Danke auch dir :-)

Ich habe mittlerweile noch etwas rumgestöbert und einen anderen Shop gefunden. Ein Komplettschläger für 25,90€:

Holz: LKT Instinct Plus
VH: Kokutaku Tuple 007 China-Version (rot) 2,0 mm
RH: Friendship 729 Super FX Lightening (schwarz) 2,0 mm

mit Montage und Belagschutzfolien.
Wenn ihr mir nich dringend davon abratet, werde ich mir das so bestellen..

MFG Flo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.05.2010, 23:26
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Hessen
Alter: 51
Beiträge: 197
hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Ich kenne den Shop, da hab ich auch meinen wieder Einstieg Schläger bestellt. ;-)
Unddie Montage machen die sehr sehr ordentlich.

Auch den Kokutakku hatte ich anfangs auf der RH, auch ein toller Belag, wurde mir dann aber etwas zu langsam, hatte ihn nur in 1,5, danach halt den Palio. Aber in 2,0 dürfte der schon gehen, spielt sich auf jeden Fall super kontrolliert, ist sehr klebrig und entwickel eine Menge Spin, kannste echt nichts falsch machen.
Bestell einfach für den Preis. ;-)
Später kannst du immer noch änder....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2010, 23:38
Benutzerbild von hellgies
hellgies hellgies ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2010
Ort: Hessen
Alter: 51
Beiträge: 197
hellgies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Zitat:
Zitat von DaXoR Beitrag anzeigen
Holz: LKT Instinct Plus
VH: Kokutaku Tuple 007 China-Version (rot) 2,0 mm
RH: Friendship 729 Super FX Lightening (schwarz) 2,0 mm


MFG Flo
Ähmm, Moment, ich würde das anders herum machen!!!

Den FS auf die VH und den Kokutakku auf die RH.

Der FS ist besser für Topspin geeignet und der Kokutakku variabler auf der RH z.B. für Schnitt-Geschichten und zum abwehren.
Ach ist auch egal, bei zwei mal 2,0 kannst du ja drehen wie du willst.

PS: Der Kokutakku Blütenkirsche ist finde ich noch RH geeigneter.

Geändert von hellgies (19.05.2010 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.05.2010, 23:51
Benutzerbild von Eupesco
Eupesco Eupesco ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 71
Eupesco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Zitat:
Zitat von DaXoR Beitrag anzeigen
Hallo zusammen =)


Nun hab ich mir Beläge gesucht und möchte mal wissen, ob die zu gebrauchen sind:
VH: Imperial China Orange Sponge, 1,5mm, schwarz
RH: Imperial China Special Sponge, 1,5mm, rot

Könnt ihr mir was dazu sagen? Es gibt die jeweils auch in 2mm, falls das ebenfalls interessant sein sollte..

MFG Flo
Ich hab jetzt circa ein Jahr lang den Orange Sponge in 2,0 gespielt, um meine Technik auf der Rückhand ein wenig aufzupolieren.
Anfangs war mir das Ding schon sehr langsam, aber mit der richtigen Technik und entsprechendem Handgelenkseinsatz kann man da schon was rausholen.
Ein wenig lange Abwehr konnte man damit auch gut spielen.

Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass ich damit ordentlich Spin in die Bälle bekomme. Mit dem Skyline2, welchen ich jetzt drauf habe, geht da deutlich mehr.

Ich würde sagen für 5€ kannst du bei dem Belag nicht viel falsch machen und für den Wiedereinstieg um das Ballgefühl zurückzubekommen sicherlich kein schlechter Belag.

Allerdings kann ich dich noch drauf hinweisen, dass sich die Farbe des Belags relativ schnell genau in der Mitte abnutzte (auch ohne gespielt zu haben)
War bei allen 3 Belägen, die ich in diesem Jahr gekauft hatte der Fall und meine Gegenspieler sind desöfteren davon ausgegangen, dass der Belag nass wäre - war ein wenig nervig. Die Spieleigenschaften sind aber gleich geblieben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2010, 10:22
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

Nachteil vom 007 China ist nur das relativ hohe Gewicht. Ich habe den 007 Taiwan probiert, der war ganz gut (allerdings geht die Schwammhärte ins andere Extrem).
Ich rate dir beidseitig zum FX Lightning (weil es in diesem Angebot vom 007 + Blütenkirsche nur die harten Versionen gibt).

Geändert von fbrams (20.05.2010 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2010, 10:44
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 573
Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger

LKT Instinct käme in der Tat in der Frage.

Kokutaku Beläge für offensiv ausgelegtes Spiel zu empfehlen halte ich aber für sehr fragwürdig (insbesondere aufgrund der starken Klebrigkeit), Anfänger hin oder her.

Ich schlage daher folgende Belagkombination vor:
VH: Milky Way Venus / Schwammstärke um die 1,8mm / Preis: 12,90 Euro
RH: Palio Extreme Balance / Schwammstärke um die 1,5mm / Preis: 12,90 Euro

Das sind beides sehr hochwertige, für Topspin-Spiel brauchbare Beläge (im Vergleich zu Friendship und Kokutaku)!

Beim Montieren würde ich mir ebenfalls von einem Freund/Mannschaftskameraden(?) helfen lassen, das wird das Einfachste sein.

P.S.: Willkommen im Forum!
__________________
Stiga All Evolution gerade / VH Xiom Vega Asia / BH Tibhar Aurus Sound
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77