Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2001, 10:08
K-P.W K-P.W ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Alle Neuregelungen sind schlecht für Abwehrspieler.

Hi,

Ich finde die letzen Regelungen wie Belag Verbot oder großer Ball sind für Abwehrspieler eine Zumutung genauso wie die neu Zählweise.

Wie ist Eure Meinung?

mfg

kpw
Alt 13.06.2001, 10:14
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wieso ist die zählweise schlecht für Abwehrspieler?? Abwehrspieler spielen meistens mit Material. Also lange Noppe o.ä.. Bis ich mich daran gewöhnt habe als Angriffsspieler ist doch schon ein Satz vorbei, wenn nicht sogar zwei. Also wo ist der Nachteil?
Was den Ball betrifft, so kommt es wohl auf die Spielweise des Abwehrers an. Unsere Nr. 5 in der ersten hat genau weiterhin die gleiche Bilanz in der Bezirksliga gespielt wie die Jahre davor. Und das obwohl es den Wechsel vom kleinen zum großen Ball bei uns letztes Jahr schon gab!!!
Belag Verbot ist ja nix neues. Das gibt es jedes Jahr aufs neue. Tja ich denke, das hat auch extrem mit der Industrie zu tun, die dadurch doch auch mehr verkaufen kann. Allerdings habe ich bisher von noch nicht so vielen Belägen gehört, die dieses Jahr verboten werde! Sollte ich da etwas überhört haben??

CIao Chris
Alt 13.06.2001, 10:17
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

@Belagverbot... in einer Sportart, in welcher das Material einer Zulassung unterliegt, wird es immer Material geben, was keine Zulassung erhaelt!
@40mmBall..die Abwehrspieler die ich kenne kommen nach etwas Training ganz gut klar, zumal sie doch etwas mehr Zeit zum reagieren haben
@Zaehlweise....hier sehe ich die Abwehrspieler klar im Vorteil weil man (zumindest ich) etwas Zeit braucht um sich auf die Abwehr einzustellen und dann ist der erste Satz schnell weg!
Alt 13.06.2001, 10:33
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

40 mm Ball ist für Abwehrspieler meiner Ansicht nach ein Nachteil, da weniger Schnitt und Rotation.

Neue Zählweise: Könnte ein Vorteil sein. Da es mehr Sätze gibt hat der Gegner dennoch genügend Zeit, sich einzustellen.

Zitat:
Original geschrieben von Polarbaer
@Belagverbot... in einer Sportart, in welcher das Material einer Zulassung unterliegt, wird es immer Material geben, was keine Zulassung erhaelt!
Stimmt, doch waren es in der Vergangenheit in der Regel Noppenbeläge, die keine Zulassung mehr erhielten bzw. für die keine Zulassung mehr beantragt wurde.
Desweiteren wurden Noppenlänge/-durchmesser verändert.

jr

Alt 13.06.2001, 10:52
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@Zaehlweise....hier sehe ich die Abwehrspieler klar im Vorteil weil man (zumindest ich) etwas Zeit braucht um sich auf die Abwehr einzustellen und dann ist der erste Satz schnell weg!
Andererseits gibt es nun einen Gewinnsatz mehr.
Konnte bislang ein Spieler seinem Gegner zu Beginn davonlaufen, so hat der ihn im ersten Satz zumindest vielleicht doch nicht mehr einholen können (Vorsprung schon zu gross, und bei 21 war eben auch Ende der Fahnenstange)
Und damit hatte der Spieler schon mal die halbe Miete, der Gegner stand schon ein wenig mit dem Rücken an der Wand ("ich darf keinen Satz mehr abgeben")

Zukünftig ist ein einziger verlorener Satz eben weniger katastrophal. Man kann mit geringerem psychologischen Druck weiterspielen.

Der Wechsel der Zählweise hat eben viele Aspekte.

Jens
Alt 13.06.2001, 14:49
registrierter Besucher
Forenmitglied

Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jr ...klar, warum sollte man einem normalen Noppeninnenbelag auch die Zulassung entziehen?

@Jens ... die Logik versteh ich nicht. Ich denke wer bei Saetzen bis 21 den ersten Satz verloren hat, weil er sich noch nicht auf seinen Gegner eingestellt hat, warum soll der jetzt im 2. Satz nicht auch noch Probleme haben? Und wenn er den deshalb verliert, so hat er 2 Drittel der benoetigten Saetze abgegeben.

Alt 13.06.2001, 15:09
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
@jr ...klar, warum sollte man einem normalen Noppeninnenbelag auch die Zulassung entziehen?
Gute Frage, denn es gibt auch "normale" Backside-Beläge, denen die Zulassung entzogen wurde.
Alt 13.06.2001, 15:17
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich komme aus einem typischen "Materialverein". Es gibt für mich keinen Zweifel, dass das Langnoppenspiel (egal ob glatt oder griffig) ungefährlich geworden ist. Es ist auch schwieriger geworden Schupfbälle lang und aggressiv zu spielen. Der Schnittwechsel hat etwas an Wirkung verloren.
Man kann aber näher am Tisch abwehren.
Spieler mit kurzen Noppen und normalen Belägen sind weniger betroffen.
Alt 13.06.2001, 15:52
registrierter Besucher
Forenmitglied

@walker ...normal heisst kein Anti und entziehen heisst das die Zulassung obwohl beantragt, verweigert wurde....dann nenn mir mal ein Beispiel
Alt 13.06.2001, 21:36
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Polarbaer

Guck mal in die Materialecke bei der Liste der nicht mehr zugelassenen Beläge.
Der JUIC Montjuic hat anscheinend Noppen innen und ist trotzdem verboten worden !
Könnte vielleicht ein Anti sein, wie mir erst jetzt einfällt, da hast du recht. Allerdings wäre es dann auch sehr seltsam.
Weiss da vielleicht einer mehr ?

P.S.: Der YASAKA Mark V AD hat keine ITTF-Zulassung, obwohl der meines Wissens doch ein normaler, griffiger Angriffsbelag mit Noppen innen sein müsste.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »