|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zu BTy Timo Boll ZLC, Evo FX-P und Evo EL-P gesucht
Hallo
ich spiele in der Kreisklasse A1, in den letzten Jahren zwischen 1440-1500 TTR... War schon mal bei ca 1640, bis Verbandsklasse hinten schon erfolgreich gespielt... Stärken: Aufschlag, Rückschlag (kurz-kurz), erster RH Top a la Mazounov (wurde so früher trainiert - grins), verspieltes Tischtennis aus der Halbdistanz mit viel VH Topspin, teils auch Ballonabwehr oder mal Schnittabwehr (geht aber mit dem ZLC gar nicht), VH Schuss auf Unterschnitt, RH Schnittblock Habe seit drei Jahren das Problem, daß ich am kleinen Finger und Ringfinger ein pelziges Gefühl habe, wird auch nicht mehr besser, trotz bereits durchgeführter OP. Seitdem Erster RH Top wird durchgezogen, die nächsten Bälle meist nur lang geführt mit Länge an die Grundlinie... VH Topspin spiele ich gerne, in meiner besten Zeit mit langem Arm und viel Handgelenk, derzeit nur mit Kraft, mit mehr Schnellkraft und mehr Unterarmzug kriege ich nicht hin Werde ich nochmal probieren zu trainieren... Daher leichte Hölzer bevorzugt um das Handgelenk nicht noch mehr zu belasten. Spiele derzeit das Timo Boll ZLC, VH Evolution FX-P, 2,1, RH Evolution EL-P, 1,9 Habe aber immer wieder das Gefühl das mir alles zu schnell geht... Aufschlagannahme - die Bälle steigen, das ist mir nie passiert ?!? Speziell auf der RH immer wieder starke Probleme mit der Technik, jeder Schlag wird anders, hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt?!! Habe diese Saison schon diverse Hölzer getestet (in der laufenden Runde, war nicht gut für die Bilanz - seufz), komme vom Stiga Alser (mit Donic Barracuda VH 2,0/RH 1,8), dann der Wechsel da zu wenig Durchschlagskraft. Getestet bisher (mit VH Tibhar Evolution FX-P, RH Evo EL-P): BTY Timo Boll ZLC (bestes Gefühl, aber kein sicheres passives Spiel - Schupf, passiv Block) Stiga Infinity VPS ( Topspin gut, VH Schuss durch hohe Elastizität vom Holz fast nicht möglich), kurz-kurz soso... Stiga Offensiv Classic Carbon (sehr schnell, zu flacher Ballabsprung) Stiga Allround Classic Carbon (gute Kontrolle, überragendes Blockgefühl auf der RH - aaaber VH viel zu langsam, keine Durchschlagskraft!!!) Stiga Rosewood V (viel zu schnell, fast keine Rückmeldung) Stiga Clipper Wood ( keine Belagkombi gefunden, die passt) Stiga Intensity (zu wenig Rückmeldung) Donic Waldner Senso Carbon (viel zu hart, sehr wenig Gefühl) Möchte gerne bevorzugt mit Tibhar, Stiga oder Donic spielen, da mir die Preispolitik von BTY nicht so gefällt Ihr seht - ich hätte auch einige Hölzer abzugeben ;-) Bin bald ratlos... Wer hat ne Idee? Gruß ttlehrling1986 |
|
||||
|
||||
AW: Alternative zu BTy Timo Boll ZLC, Evo FX-P und Evo EL-P gesucht
Bin auch gerade am schauen, welche Hölzer sich mit dem EL-P am besten spielen. Auf dem WSC ist wirklich etwas hart... Der Belag hat halt ein ziemlich straffes und festes Obergummi.
Ich habe jetzt ein Aramid-Holz von der TT Manufaktur, das ich die nächsten Tage testen möchte. Es ist ähnlich einem Innerforce AL nur noch etwas leichter (82 Gramm) und vor allem dünner (5,2 mm). Falls das nicht passt liegt noch ein Stiga Optimum Sync hier rum. Hast du schon mal probiert, ob der FX-P besser zu deiner Rückhand passt? |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ja, sieht so aus das sowohl VH als auch RH mit EL-P besser geht... FX-P ist irgendwie schwierig zu kontrollieren, oder ich muss deutlich dünner werden???? |
|
||||
|
||||
Durch den weicheren Schwamm sollte der FX-P mehr Katapult haben als der EL-P. Geringere Schwammdicke könnte ein bisschen was bringen. Könntest auch mal EL-P beidseitig testen, wenn dir das besser liegt.
Mit den Evolutions muss man wohl generell mehr bei der Ballannahme aufpassen, sind ziemlich schnittempfindlich, wenn du von einem deutlich weniger Schnittempfindlichen Belag kommst, könnte das eine größere Umstellung sein. Das spüre ich bei der Ballannahme deutlich. Da mache ich auch nach einem Monat noch viele einfache Fehler, aber die neue Saison ist ja noch weit. Ich konnte nun auch die Hölzer gegen die Ballmaschine testen. Eigentlich habe ich auf das TT Manufaktur Holz gesetzt, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Es doch deutlich weniger durchschlagskräftig als das WSC. Überrascht hat mich aber das Optimum Sync. Im Blindtest hätte ich keinen Unterschied zum WSC festgestellt. Wenn man ganz feinfühlig ist vibriert es ein bisschen mehr, ist einen Hauch langsamer und etwas weicher im Anschlag. Ich werde beide Kombis im direkten Vergleich gegen Trainingspartner ausprobieren. Auch muss ich mit dem WSC gegentesten, ob die Klebung mit TT-75 einen Einfluss auf die Eigenschaften hat. |
Lesezeichen |
|
|