|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?
Ein Seniorenspieler (damals ca. 65 Jahre alt) hat bei uns über Jahre eine Strategie verfolgt, die manchen in den Wahnsinn getrieben hat. Vielleicht war es auch nicht seine Strategie, sondern einfach seine Art, aber egal ob man gegen ihn gewonnen oder verloren hat, er hat es geschafft, in jeden Kopf zu kommen.
Das fing schon beim Spielbeginn an. Während andere zur Begrüßung ein gutes Spiel wünschen, hat er nur etwas gemurmelt wie „noch ein Versuch“, „ein Versuch ist es wert“, „das wird was geben“, „nun denn“, „gegen dich also“, „du also“ oder „heute also auch wieder mal“, egal ob er gegen den Gegner schon mal gespielt hat oder nicht. Das hinterließ schon die ersten ratlosen Blicke beim Gegner. In jedem Satz kamen dann noch 3–4 seltsame Reaktionen, die so einfach niemand macht. Das kann man gar nicht so richtig beschreiben, weil man seine Art dabei hätte sehen müssen, um das nachzuvollziehen. Er war im Prinzip immer freundlich und hat mehr mit sich als mit dem Gegner geredet, immer mit einer skurrilen Wortwahl, die so außergewöhnlich war, dass er spätestens beim zweiten oder dritten Mal im Kopf des Gegners war. Das ging dann weiter bei eigenen Netzrollern oder Kantenbällen, bei denen er beim ersten Mal nicht „Entschuldigung“ oder „sorry“ sagte, sondern lautstark „Verdammt!“ gebrüllt hat und danach die Hand entschuldigend gehoben hat. Und beim zweiten Mal sagt er dann aber etwas wie „Ich bitte um Entschuldigung. Das ist nicht meine Art und ich möchte nochmal zum Ausdruck bringen, dass mir das außerordentlich leid tut und nicht beabsichtigt war.“ oder „Du kannst dir sicher sein, dass mich das selber am meisten ärgert.“ oder „Tut mir außerordentlich leid, das kommt nicht mehr vor – hoffentlich.“ Die Reaktionen waren da schon von einem genervten „Jaja, schon gut.“ bis hin zu irritierten Blicken, was das jetzt für ein Vortrag war. Und wenn dann im Folgefall noch kommt „Entschuldigung, das war in der Häufigkeit tatsächlich nicht geplant.“, spätestens dann… ![]() Bei Netz oder Kante des Gegners kamen Sprüche wie „Ja, das ist Schweizer Präzision.“, „Gekonnt!“, „Der war sicherlich so geplant.“, „Respekt!“, „Das kam überraschend.“, „Wer kann, der kann.“, „Der Tag fing gut an – und dann das!“, „Den habe nicht mal ich vorausgesehen.“ oder er hat selbst bei offensichtlichsten Kantenbällen den Gegner informiert mit „Der war noch dran.“ und manchmal hat einfach sein mit forschem Blick zum Gegner gesagtes „Aha!“ am meisten getriggert. Sein „Aha!“ konnte aber auch bei jeglichen anderen Spielsituationen kommen. Die meisten Sprüche waren nicht direkt an den Gegner gerichtet, sondern hat er so vor sich hingesagt, wie bei Selbstgesprächen, aber so dass sie der Gegner immer gehört hat oder manchmal nachgefragt wurde, ob er mit ihm spricht. Dann kam meistens „Nein, keine Sorge, ich bin mehr mit mir selber beschäftigt.“ Auch da konnte man immer an den ratlosen Blicken der Gegner sehen, dass er schon lange oder spätestens jetzt in ihrem Kopf war. Fehler des Gegners wurden begleitet von Sprüchen wie „Auch hier gelten die Gesetze der Physik.“ oder nur „Physik!“, „Heute nicht, aber vielleicht morgen.“, „Ein Versuch war es wert.“, „Den hatte ich damals auch immer wieder vergeblich versucht.“, „Gut gedacht!“, „Er hat es versucht.“, „Autsch!“, „Der war wichtig!“, „Der war außerordentlich wichtig!“, „Das war der Wendepunkt!“, „Das war der Sargnagel!“ oder auch hier wieder sein triggerndes, forsches „Aha!“. Wenn er selber schöne Punkte machte, dann war üblich „Das läuft ja heute nach Maß!“, „Oh, ja, Zahltag.“ (keine Ahnung, was er damit meinte), „Herrlich!“, „Den will nachher wieder keiner gesehen haben.“, „Oooooooooh japp!“, „Habe ich daheim wieder was zu erzählen!“, „Aha!“, „Mensch, der hat gesessen!“ und sonstige seltsame Sprüche. Eigene Fehler kommentierte er beispielsweise so „Ja, es geht offensichtlich zu Ende.“, „Die goldenen Zeiten sind vorbei.“, „Den kann ich gerade noch verschmerzen.“, „Damit muss ich leben.“, „Das kam überraschend.“, „Hat den jemand auf Kamera?“, „Fragwürdige Netzhöhe.“, „Favorit sein ist nicht alles.“, „Aha!“, „Physikalisch nicht möglich.“, „Physik gilt auch für mich – leider.“, „Prinzipiell gut gedacht.“, „Ein Versuch war es wert.“ oder spätestens sein „Diese unterschiedlichen Tischbreiten machen mir zu schaffen.“ ließ alle ratlos zurück. Bei Aufschlagfehlern oder manchen anderen Fehlern ist er zum Netz gelaufen und hat prüfend auf die andere Seite geschaut oder ein Auge zugekniffen und über die Netzkante gepeilt und dabei nach links und rechts geblickt, als ob er etwas sucht. Oder er lief nacheinander auf beiden Seiten zur Tischmitte, schaute von der gegnerischen Seite über das Netz auf seine Seite und kommentierte mit einem „Aha!“. ![]() ![]() ![]() Mir fallen bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr seiner Sprüche ein oder ich muss mal ehemalige Mitspieler fragen. Da war wirklich viel seltsames Zeug dabei, aber er hat es wirklich immer in den Kopf der Gegner geschafft und irgendwann Reaktionen erzeugt. Man konnte ihm nie vorwerfen, dass er unfair ist, sondern er war freundlich oder bisschen schrullig in seiner eigenen Welt mit sich beschäftigt, aber diese Sprüche und Art irritierte einfach jeden, selbst die eigene Mannschaft. Ebenfalls ein Klassiker war (mit zugekniffenen Lippen und nach vorne geschobenem „aufgeblasenem“ Kinn) der prüfende Blick auf den eigenen Belag, was 3–5 Sekunden dauerte, gefolgt bei Fehlern des Gegners mit einem kurzen „Spin 87“ oder bei eigenen Fehlern „Kontrolle 84“. Wie gesagt, eigene Welt. Aber erfolgreiche Taktik. ![]() Und es war immer sehr lustig. Meine Jugendmannschaft und ich haben häufig nur wegen ihm bei den Herrenspielen zugeschaut. Er war sehr nett und hat uns oft nach den Spielen zu Getränken oder Pommes eingeladen, aber für die Gegner war es allerdings immer herausfordernd. Ach ja, mit was er die Gegner auch triggern konnte, war wenn er diese gesiezt hat. „Sie, ich bitte außerordentlich um Entschuldigung, mein Ball war noch an Ihrer Außenkante, das was so natürlich nicht geplant“. Auf das „Wir können gerne beim Du bleiben“ des Gegners oder „seit wann siezen wir uns denn beim Tischtennis, duzen ist in Ordnung“ kam dann so etwas wie „ich probiere es, aber sehen Sie es mir nach wenn - ohh schon passiert“. ![]() Geändert von El Greco (08.06.2025 um 08:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vorbild!
|
|||
|
|||
Was für eine arme Sau.
|
|
|||
|
|||
Danke für diesen Beitrag, @El Greco, gerne mehr davon
![]() |
|
|||
|
|||
Möglicherweise eine abgeschwächte Version des Tourette-Syndromes.
Hauptsache nett. ![]()
|
||||
|
||||
Ich fand’s recht unterhaltsam
![]() |
|
|||
|
|||
die Frage ist doch, wieviel Gesprechen (speaking) inmitten eines Matches, z.B. ein klarer Satz wie "jetzt kommt ein Trickaufschlag, Achtung!" 5sec vor Aufschlagausführung, erlaubt sei.
Gute Frage.
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER meine Meinung ist, dass für mich alles OK ist, was ich mir selber sage und nicht dem Gegner. Spreche ich den Gegner an, dann nur ein kurzer Witz oder ehrliche Komplimente für gute Bälle. Ich würde auch beim mich selber anfeuern nie direkt ins Gesicht des Gegners schauen oder so. Da muss schon ne Menge Feuer im Spiel sein, damit ich da mal diese Grenze überschreite. |
|
|||
|
|||
Zitat:
In den unteren Klassen ohne OSR kannst du das doch treiben wie du willst, solange du mit dem schlechten Ruf leben kannst. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach ist es nicht korrekt, Bälle des Gegners zu kommentieren.
|
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.