Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2006, 16:12
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 92
Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frustriert

HI Leute,
ich bin nun mitlerweile seit einem knappen Jahr beim Tischtennis und habe das Gefühl nicht mehr weiterzukommen. Den Topspine krieg ich einfach nicht hin. Von 5 Versuchen kommt mal einer anständig, aber auch nur wenn mir der Ball sehr kontrolliert zugespielt wird. Bei Topsine auf Unterschnitt ist es noch schlimmer, da klappt mal einer von 10!! Ich trainiere das seit Monaten aber mache keine Fortschritte, ja teilweise sogar Rückschritte. Nun meine Frage: Was kann ich neues machen? Um besser zu werden brauche ich noch mehr Training. 2 mal die Woche im Verein spielen bringt mich nicht wirklich weiter. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine Tischtennis PLatte mit Returnboard (speziell dieses für Topspine) zu holen. ISt das empfehlenswert? Vielleicht brauche ich dieses Training allein um eine anständige Technik zu kriegen. Oder hat sonst noch jemand Tipps für mich?
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2006, 16:23
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

Hmm ich weis ja nicht wie alt du bist aber es braucht halt seine zeit um alles zu lehrnen ...

Ich hab am im ersten jahr das selbe problem gehabt wie du und dachte ich bin scheisse ... dan hab ich auf abwehr umgestellt alle platt gemacht und wechsel grad wieder langsam immer mehr auf angriff, und es klappt relativ gut.

Ich würde dir mal empfehlen einfach alles mögliche auszuprobieren ... ich hatte zum beispiel auch damals mit meinem TS ein problem weil ich ein Holz hatte was für mich viel zu katapultig und zu schnell war, vllt haste ja auch so eins und musst einfach nur mal nen anderes nehmen ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2006, 16:29
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 92
Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

Danke für die Antwort,
ich habe mir erst vor ein paar Monaten einen neuen Schläger geholt weil mir im Forum von meinem alten Schläger abgeraten wurde ( zu schnell und für Anfänger ungeeignet). Mein neuer Schläger ist: Stiga Allround Classic als Holz, dazu Mendo Energy als Belag (1.7 mm). Ein neuer Schläger kommt also nicht in Betracht.
Auf Abwehr umstellen möchte ich auch nicht weil es mir einfach kein Spaß machen würde. Ich brauche den Topspine einfach um von einem langsamen Unterschnittspiel auf ein schnelles Spiel zu wechseln. Auf endloses Schupfspiel habe ich einfach keine Lust. Leider ist mit meinen beschränkten Fähigkeiten nicht mehr möglich. Unglücklicherweise bin ich jetzt auch noch Ersatzspieler in einer Mannschaft. Im Spiel gegen Gegner geht echt jeder Versuch von Topsine auf Unterschnitt ins Netz oder über die Platte. slow underspin game reizt mich aber wie gesagt nicht. Da verliere ich lieber :-(
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2006, 16:35
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

solche "no bock"-phasen hatte jeder von schon mal...bei mir kommen die auch in fast regelmäßigen abständen alle 1-2 Jahre...

Dann heisst es erstmal den Schläger wieder für ein paar wochen weglegen bis es wieder so dermaßen in den fingern kribbelt dass man einfach wieder ran "muss"

Mach einfach die nächsten wochen weiter wie bisher...dann kommen die feiertage usw. und in der 2. woche des neuen Jahres wirst du schon wieder soviel bock haben, dann kommen die verbesserungen auch wieder
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2006, 22:02
Benutzerbild von richie
richie richie ist offline
Ostfriese
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Leer
Alter: 60
Beiträge: 1.617
richie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

Am Schläger wird es nicht liegen.
Am sinnvollsten scheint mir zu sein dein Training auf die beschriebene Problematik abzustimmen.
Entweder du trainierst mit einem Roboter wenn möglich, da sollte es möglich sein Unterschnittbälle zu produzieren um den Tospin zu trainieren.
Besser finde ich persönlich mit einem Partner zu trainieren der einen starken Unterschnitt spielt. Ein dritter Mann als Beobachter, der deine Schlägerhaltung und Fußstellung korrigieren kann wäre ebenfalls eine Möglichkeit.
Immer fleißig weiter üben das wird schon.

Gruss
Richie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2006, 23:51
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Köln
Alter: 35
Beiträge: 917
Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frustriert

Naja ich sag mal so, was erwartest du nach einem Jahr?
Außerdem sieht man Verbesserungen von Schlägen auch nicht sofort sondern es dauert ne gewisse Zeit.
Ich denke auch, dass die Art des TS´s ne Rolle spielt.
Nen knallharten TS treff ich auch nur 3 von 5 auf Unterschnitt.Die weichen treffe ich dann 4-5 von 5. (an nem guten Tag)
Was meinste denn eher fürn TS den du spielst?
Eher nen harten oder nen weichen?
Wenns eher en harter ist, dann einfach mal sachter deine TS´s ziehen und wenn ´s die weichen TS´s sind, dann dein Training darauf erstmal einstellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2006, 01:13
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 260
tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

wie alt bist du ?

Hast du einen Trainer ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2006, 03:48
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

Mal ins Blaue geraten: Timing-Fehler?

Laß dir schnittlose, lange Bälle zuspielen,
und zieh sie spät (d.h. triff sie in der fallenden Flugphase). Dann schau was passiert. Wenn der Ball hinten raus geht, dann drückst du den Ball zu sehr, d.h. gehst dem Ball zu sehr entgegen.
Das ist eigentlich der typische Timing-Fehler, entweder, weil der Spieler zu hastig ist, oder weil er die Ballflugbahn einfach nicht richtig einschätzen kann. Der Ball muß zum Schläger, nicht der Schläger zum Ball.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.12.2006, 07:49
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

schon wieder ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2006, 10:58
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

Wenn's nicht klappt, liegt es eindeutig an der Technik, der Beinarbeit oder gar beidem. Aus den Beiträgen kann man nicht erkennen wo der Ball denn landet (Netz oder Aus?!). Daher würde ich mal sagen, machst du den Schläger vielleicht, für die Situation unpassend, zu weit auf oder zu stark zu. Vielleicht ist deine Ausholbewegung völlig falsch und triffst daher kaum nen Ball. Ich hatte das Problem, dass ich über einen durchaus sehr guten TS verfüge, jedoch Schiss hatte diesen einzusetzten, da vielleicht jeder 4. richtig gut kam. Die Bälle flogen meist über die Platte.
Fehler war hier: Ich hatte so ne Art "Scheibenwischer-Ausholbewegung" wo der Ball einen recht hohen Winkel bekommt. Zudem spielte ich dafür einfach zu flotte Beläge und das die Bälle dann ins aus fliegen war nur logisch. Spiele jetzt dünnere Beläge, ziehe den Ball mehr nach vorne und es klappt. Außerdem ist die Beinarbeit sehr wichtig. Gerade in meiner niedrigen Klasse (1.KK) sehe ich sehr viele von den jenigen, die dann immer sagen "Nicht gut getroffen", obwohl der Auslöser des Fehlers ganz einfach die Beinarbeit war. Mann kann gute geziehlte Topspins halt kaum, ohne gut zum Ball zu stehen, spielen. Und vielleicht kann dies auch dein Problem sein?! Es gibt immer eine logische Erklärung, bloß ohne einen TS von dir gesehen zu haben, ist es nicht sehr einfach da eine Fehleranalyse+Ratschlag geben zu können

Geändert von halteraner (03.12.2006 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77