Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2023, 21:59
Tabletennis-addict Tabletennis-addict ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tabletennis-addict ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche langsameres Holz und Beläge

Hallo,

ich bräuchte bitte ein paar gute Tipps, um mich für einen neuen Schläger zu entscheiden. Gesucht ist ein langsameres Holz, das sich kontrollierter spielt und etwas langsamere Beläge, um kontrollierter anzugreifen, zu blocken, zu schupfen und zu schießen. Ich möchte wieder längere Ballwechsel schaffen und meine Punkte sicherer gewinnen und nicht durch eigene Fehler abgeben. Zudem sind schnittige Aufschläge mein Erkennungszeichen.

Durch das Studium bin ich nicht mehr zum spielen gekommen und habe 3 Jahre mehr oder weniger ausgesetzt, letztes Jahr habe ich wieder angefangen. Leider schaffe ich es nur noch 1 bis maximal 2 Mal die Woche zum Training und deswegen ist das Material inzwischen gefühlt etwas zu schnell.

Aktuell spiele ich ein Gewo Balsa Carbon 575, Xiom Vega Pro auf der VH und auf der RH Tibhar Aurus Sound.
Vorher hatte ich auch ein TSP Swat (5-schichtig) und El-S Beläge. Ein Vega X, den ich einige Zeit getestet habe, ist mir deutlich zu schnell gewesen. Prinzipiell fand ich die Kombi immer spaßig, aber etwas zu unkontrolliert. Vermutlich war mein Material schon immer zu schnell.

Meine Technik ist relativ sauber, ich greife oft mit einem VH-Topspin an und versuche den Ball im Angriff für mich zu entscheiden. Blocken ist aber auch sehr wichtig. Und Schuss gehört zu meinen Lieblingsschlägen.

Leider dümpel ich seit Ewigkeiten in der Kreisliga herum, meine Technik ist aber trotzdem sehr gut. Neulich habe ich u.a. die Butterfly Rozena auf einem anderen Holz ausprobieren dürften und habe damit sicherer gespielt, das Holz war aber nur ein billiges Einstiegsmodell und gehörte zu keiner etablierten Marke. Wenn ich Schläger von Trainingspartnern ausprobieren dürfte, fand ich die kopflastig en immer unangenehm, besser wäre für mich ein leichtes ausbalanciertes Holz

Welches Holz ist bewährt und würdet ihr mir empfehlen? Bei den Belägen bin ich mir nicht sicher, ob der Vega Pro in einer niedrigeren Stärke schon langsam genug ist oder ein Rozena besser geeignet ist? Oder vielleicht auch etwas ganz anderes?

Mir wurde zudem von mehreren Leuten gesagt, dass mit einem Vollholz bessere Aussichten bestehen würden, sich zu verbessern. Da bin ich mir nicht so sicher...

Vielen Dank für die Hilfe schon einmal!

Geändert von Tabletennis-addict (25.08.2023 um 22:13 Uhr)
Alt 26.08.2023, 07:12
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Suche langsameres Holz und Beläge

Hallo Tabletennis-addict,
ich würde meinen: Du hast bereits alles in den Händen, um zu variieren und für Dich etwas Passendes zu finden. Du besitzt lt. Deinen Angaben ein All+ Standard 5ply-Holz (Swat 5PW) und ein in meinen Augen exotischeres Basa-Carbon-Holz. Bei letzterem besteht die Exotik aus Balsa und Carbon und Deiner Angabe, dass ein schnittiger AS ein signature move von Dir ist. Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Balsa-Hölzer in der Tendenz besonders gut für das gerade, schnelle Spiel, nicht aber so berühmt für ihre Spinfähigkeiten.

Das Swat hingegen sollte weitaus mehr Spinfähigkeit mitbringen und die von Dir so sehr gewünschte Kontrolle. Dafür sollte es mM Einschränkungen in der Schussfähigkeit haben, weil es zu sehr flext. Hier könnte mit den Belägen gegengesteuert werden. BTW: wie viel wiegt Dein 5PW? Lt. den Herstellerangaben liegen die durchschnittlich bei <80g. Wäre schön, wenn Du eins mit >80g hättest, weil mehr Potential nach oben ist und die Balance zwischen Griff und Blatt in der Tendenz besser ist (zumal mit schwereren Belägen).

Zu den Belägen: der VP ist ein hervorragender Belag, der auf dem Swat nicht zu schnell werden sollte, trotzdem hervorragende Rotationspotentiale und ein geniales Touchplay hat.
Der Aurus Sound ist die weichste Variante der Aurus-Serie und könnte in Verbindung mit dem 5-Schichter zu schwammig / weich / matschig werden. Aber an der Stelle soll Dein Gefühl entscheiden. Wenn Dir das OG der Aurus-Serie gefällt und Du eine größere Klarheit im Anschlag wünschst, dann käme der nächsthärtere Aurus Soft mit ca 45° / Medium-Schwamm in <2mm infrage.
Happy testing.
Alt 26.08.2023, 16:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tabletennis-addict ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo michelfeu,
danke für die Antwort. Wenn du meinst, das Swat (ca. 82g) könnte besser passen, werde ich die Beläge in den nächsten Wochen mal umkleben und testen. Ich meine aber mich zu erinnern, dass ich auch das Swat als relativ schnell empfunden habe, aber tatsächlich als spinniger im Vergleich zum Balsa Carbon. Das Swat war mir leider etwas kopflastig.

Der Vega Pro gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber vielleicht gibt es noch ein kontrollierteres und langsameres Holz als das Swat? Dann könnte der Belag noch weiterhin passen.

Im Verein werden leider Butterfly-Bälle gespielt und ich empfinde diese in Verbindung mit den Tischen als recht schnell im Vergleich zu anderen Bällen, die Vereine in der Umgebung verwenden. Die Bälle sind Mist, aber ich möchte ungerne den Verein deswegen wechseln. Auch dies ist ein Grund, wieso ich etwas langsameres Material suche.

Freue mich auch auf weitere Meinungen.

Geändert von Tabletennis-addict (26.08.2023 um 16:20 Uhr)
Alt 26.08.2023, 19:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Tabletennis-addict Beitrag anzeigen
ein kontrollierteres und langsameres Holz als das Swat?
Ich kenne das SWAT leider nicht, aber ansonsten ruft da für mich alles PRIMORAC. Nicht zu kopflastig im mittleren Gewichtsbereich (~85) und funktioniert eigentlich mit allen Belägen und je nach Belag für nahezu alle Spielstrategien - vielleicht kann das jemand im direkten Vergleich einschätzen, nur weil das eine 7 und das andere 5 Schichten ist ja zum Tempo noch nichts gesagt...
Alt 26.08.2023, 23:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe das Swat heute noch einmal begutachtet. Es ist wohl doch das 7-schichtige. Mein Fehler. Das erklärt auch, wieso ich es als recht schnell in Erinnerung hatte...

Das Primorac habe ich mir auch schon als möglichen Testkandidaten ausgesucht. Vielen Dank für die Bestätigung. Ähnlich hierzu soll wohl das Yasaka Sweden Extra sein. Würde dieses auch passen in Verbindung mit einem Vega pro und Rozena? Noch bin ich am Ideen sammeln.
Alt 27.08.2023, 18:40
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Hi. Ja das Schweden Extra ist ein tolles Holz, schon selbst gespielt. Das Primo Holz wurde mir auch mehrfach empfohlen. Ansonsten mein allbewertes Tibhar Samsonov Pure Wood Holz. Liegt super in der Hand. Ist etwas weicher ,sollte aber mit etwas leichtere Beläge gespielt werden,,da es dann zu kopflastig wird,das willst du ja auf keinen Fall. Das Schweden Extra ist schneller als das Pure Wood ,ich empfinde das Extra dazu mit den gespielten Belägen die ich hatte auch katapultig als das Pure Wood. Da fällt mir noch das Korbel ein. Wenn dir der Rozena schon zusagt würde ich dabei bleiben oder eben beim Vega Pro. Preislich günstig. Weniger katapultig als der Rozena soll der Tibhar Hybrid Mk sein, den ich jetzt selbst auf meinen Schläger anstatt des Rozena habe. Nach 1 Training schon merklich kontrollierter aber ist für mich nicht so aussagekräftig,dafür müsste ich in länger spielen. Vielleicht anstatt des Aurus Sound den Donic Coppa oder Butterfly Sriver nehmen. Sind war keine Hybrid oder Tensor Beläge sollten für die Kreisliga aber reichen
Alt 27.08.2023, 18:44
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da du auf der RH etwas weicher unterwegs bist würde ich da den Vega Europe
für die RH in den Raum werfen, hat fast das gleiche Anschlaggefühl wir der Vega pro, mit dem Vorteil das es recht leicht ist was das Kopflastige ausbügeln kann.
Ich würde auch das Primorac unbedingt kaufen. Auf dem Markt eines der besten 5 Schichter die man bekommen kann.
Das Schweden Extra ist etwas zahmer dafür im Schnitt ca. 5 Gramm leichter. (Ich finde das Primo aber ausgewogener von der Gewichtsverteilung).
Das Swat ist eigentlich ein recht gutes Holz. Wenn es dir gut in der Hand liegt.
Ist das ein gutes Holz zum später upgraden, da es einen ähnlichen Furnieraufbau wie das YSE und Primo (Limba außen) hat.
Summa Sumarum Vega Pro/Rozena VH, Primorac/YSE, Vega Europe/Aurus Soft RH ist mit Sicherheit etwas mit dem du lange Freude haben wirst.
P.S. Alleine ein anderes gefühlvolleres Holz reicht im Grunde schon aus um die schon bekannten Beläge sicherer und kontrollierter zu machen.

Geändert von M3rlin (27.08.2023 um 19:14 Uhr) Grund: P.S.
Alt 27.08.2023, 23:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für die Rückmeldung zum Sweden Extra, das klingt eigentlich genau richtig für mich nach deiner Beschreibung. Dann werde ich versuchen, in den nächsten Wochen ein Sweden Extra, ein Primo und ein paar andere Hölzer zu testen.

Ich habe noch einige von Andro gefunden, die auch passend sein könnten. Das Ligna All+ und das Novacell All+. Diese sollen vor allem beide sehr leicht und kontrolliert sein nach meiner Recherche. Was haltet ihr von diesen Hölzern im Vergleich?

Das Swat ist wirklich super verarbeitet und ich hoffe später wieder darauf zurück kommen zu können. Im Moment vermutlich zu schnell.

Der Vega Europe klingt in der Tat wie für meine RH gemacht. Wenn er ähnlich gut ist wie der Vega pro, werde ich ihn probieren.
Und für die VH schwanke ich noch. In jedem Fall muss ich die Beläge dann erstmal in Verbindung mit den unterschiedlichen Hölzern testen.
Das restliche Material muss ich erstmal recherchieren. Danke für die tollen Vorschläge, das hat mich schon echt weitergebracht.
Alt 31.08.2023, 09:29
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Ligna ALL+ ist ein klasse Holz. Top Kontrolle, toller Touch. Ich würde allerdings darauf achten, kein zu leichtes Exemplar zu erwischen. Momentan sind welche bei einem bekannten Kleinanzeigenportal inseriert. Eines davon neu, konkav, mit 79g. Würde ich das ALL+ noch spielen, würde ich persönlich zugreifen. Ein weiteres mit 75g ist auch inseriert. Schwerere Ligna ALL+ sind nicht so oft zu bekommen. Den leichteren Exemplaren fehlt es an Durchschlagskraft.

Geändert von Hansi Blocker (31.08.2023 um 21:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 31.08.2023, 16:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gut zu hören, denn ich habe mir bereits eines organisiert. Das Holz auf Kleinanzeigen, welches du meinst, ist jedoch versiegelt und vermutlich deswegen einige Gramm schwerer.
Das mit der Durchschlagskraft ist dann für dieses Holz wahrscheinlich nicht ganz zutreffend.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »