Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2007, 23:34
Benutzerbild von TRUTH
TRUTH TRUTH ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 221
TRUTH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ernährung und Kraftsport

Hallo liebe Community.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Ernährung eines Tischtennissportlers. Wie ihr ja alle wisst, hat ja der Wang Liqin z.B. eine sehr athletische Figur, da ich auch nicht dick bin und eigentlich auch sehr athletisch bin, wollt ich mal fragen, was ihr denkt, wie ernährt sich so ein Tischtennisspieler. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass sie z.B. ein bestimmtest Wasser trinken, ich nehme aber an, dass sie schon essen können was sie wollen, denn Ma Lin ist ja nicht gerade der dünnste^^. Ich hab vor mich für meine erste Tischtennis Saison vorzubereiten und will mich auch richtig ernähren. Was schlagt ihr mir vor?

So meine zweite Frage ist, ich möchte Kraftsport machen um meine Arme, Oberkörper und Beine zu trainieren. Ich habe an eine Allround Hantelstation gedacht mit diversen Übungsparts wie Butterfly usw.
Nun wieder meine Frage, ein Tischtennisspieler brauch keine Hulk Arme. Ich weiß also nicht was das optimale Gewicht ist, ich selbst bin 1.79m groß und wiege 65KG (männlich). Ich habe gehört, dass man lieber weniger Gewicht nehmen sollte aber viele Übungen richtig durchführen sollte, also müssten ja schon so 10KG optimal sein?

Naja ich danke erstmal, wäre gut wenn jemand auf eines antworten könnte.

MFG

Truth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2007, 23:45
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.05.2007
Beiträge: 787
Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Kraftsport

Zu Ma Lins figur du musst dir mal ein Bild angucken ohne T Shirt da kann mir keiner sagen das der Dick oder auch nur ansatzweise Mollig ist. Die Chinesen hatten zur WM ihr eigenes Wasser mitgebracht um auf Nummer sicher zu gehen. Ich denke das ein TT Profi wohl genau das gleiche isst wie ein anderer Profi Sportler.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2007, 23:55
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Kraftsport

Krafttraining solltest du vor allem auf Bauch und Rückenmuskeln aufbauen und in der Ämen wirklich nur sehr dosiert trainieren. Eine gute Körperspannung ist wichtiger als Hulk-Ärme. (Dicke ärme können eher einen gegenteiligen Effekt haben.) Was mir allerdings geholfen hat, ist das Training mit sogenannten Fingerhanteln. Die Trainieren vor allem Kraft im Handgelenk und Unterarm.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2007, 07:42
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Region Wolters
Beiträge: 1.259
gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Kraftsport

Und wichtig ist noch, den Antagonisten des jeweiligen Muskels nicht zu vernachlässigen, sonst wird es ungesund.
Wenn du vor hast deinen Bauch zu trainieren, was sinnvoll ist, dann sollte das Rückentraining einen mindestens genau so großen Zeitrahmen umfassen. Andernfalls sind Rückenschmerzen mittelfristig vorprogrammiert.


P.S. Wie "Chris tt" würde ich Fingerhanteltraining empfehlen.

Geändert von gammlerattack (30.06.2007 um 07:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2007, 09:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.823
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ernährung und Kraftsport

Es muss ein Ganzkörpertraining sein. Andernfalls kommt es zu Muskeldysbalancen und in der Folge zu einseitigen Abnutzungserscheinungen.
Kaufe dir "Optimales Sportwissen" von Wolfgang Friedrich, erschienen im spitta-Verlag. Das Buch geht speziell auf Tischtennisbelange ein.
Kapitelübersicht:
-Theorie und Methodik des Trainings und Trainierens.
-Allgemeine Gesetzmäßigkeiten
-Sportbiologie
-Ausdauertraining
-Krafttraining
-Schnelligkeitstraining
-Beweglichkeitstraining
-Methodik des Konditionstrainings
-Koordinationstraining
-Fitness im Freizeitsport
-Gesundheitssport
-Sport und Ernährung
-Psychologische Aspekte
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2007, 09:17
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Kraftsport

...wobei ich v.a. auch beim Krafttraining noch mit in die Prävention reingehen würde (d.h. tt-spezifisch gesehen -> Rückenmuskulatur aufbauen)
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2007, 09:51
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Kraftsport

Hier ein Link mit guten Übungen die man auch ohne Investitionen in teure Geräte oder Fitnesscenter durchführen kann, und die meienr Meinung nach auch für den Tischtennis Sport sehr effektiv sind. Ist ja quasi eine Art "Ganzkörpertraining". http://www.kampfkunst-training.de/Fi...ng/Traning.htm
Zusätzlich noch ein bischen Fingerhanteln, Seilspringen, Joggen und Schwimmen (für den Rücken sehr gut!), dann hast du eigentlich das optimale Fitnesstraining für unseren schönen Sport.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2007, 00:23
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Ernährung und Kraftsport

Zitat:
Zitat von TRUTH Beitrag anzeigen
So meine zweite Frage ist, ich möchte Kraftsport machen um meine Arme, Oberkörper und Beine zu trainieren. Ich habe an eine Allround Hantelstation gedacht mit diversen Übungsparts wie Butterfly usw.
Nun wieder meine Frage, ein Tischtennisspieler brauch keine Hulk Arme. Ich weiß also nicht was das optimale Gewicht ist, ich selbst bin 1.79m groß und wiege 65KG (männlich). Ich habe gehört, dass man lieber weniger Gewicht nehmen sollte aber viele Übungen richtig durchführen sollte, also müssten ja schon so 10KG optimal sein?
Ich will mal direkt auf deine Fragen eingehen:

Mit 65 kg bei 179 cm bist du nicht gerade ein Kraftprotz sondern gehst eher Richtung "Hungerhaken", wenn ich das mal so respektlos sagen darf ;-)

Die Anschaffung von Kurzhanteln mit verschiedenem Gewicht ist eine gute Idee. Dazu eine Hantelbank die verstellbar in schräge oder waagerechte Position ist - und du bist gut ausgerüstet zur Stärkung der allermeisten Muskeln! Auf Dauer kommst du so billiger weg, als Mitglied in einem Fitnessstudio zu sein. Und Ausdauer kannst du dir z.B. beim Joggen holen.

Was die Gewichte angeht, da wäre wenig nicht so effektiv. Muskelmasse baut man nämlich mit hohem Gewicht und wenig Wiederholungen auf, und wenn ich mir dein Gewicht bei deiner Größe anschaue, könnten ein paar mehr Muckis nicht schaden. Schon allein wegen der Optik. Und daß man die Übungen "richtig" durchführen sollte, versteht sich meine ich von selbst.

Zur Ernährung: Ausgewogene, gute Ernährung (kein Fast-Food!) reicht da völlig, da ich nicht annehme, daß du vorhast, dich demnächst für Mr. Olympia zu qualifizieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2007, 09:20
Benutzerbild von TRUTH
TRUTH TRUTH ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 221
TRUTH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Kraftsport

Ich bin kein Hungerhaken, ich bin 19 Jahre und habe kein Übergewicht. Desweiteren habe ich eine Krankheit die ich hier nicht erwähnen muss.
Mein BMI ist 20,0 und das ist für mein Alter der beste Wert den man erzielen kann. Ich kann mit meinen 65KG sicherlich mehr Schnellkraft aufbauen als ein Junge in meinem Alter der mehr wiegt. So, dass mal dazu. Danke an alle für die Tipps!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2007, 09:51
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ernährung und Kraftsport

naja mein BMI liegt bei 22, bei 1,76m Größe und ~68kg...und ich bin schon fast ein "Hungerhaken"...

wenn ich einen 20er BMI hätte, müsste ich 60kg wiegen und dann wäre ich definitiv ein "Hungerhaken"
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77