Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2009, 02:18
Ramana84 Ramana84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ramana84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training bei Kindern bis max 11/12 Jahre

Hallo Forum,

wie sieht eurer Meinung nach ein gutes Training für Kinder bis 10 Jahre, maximal bis 12 Jahre aus? Wieviel freies Spiel sollte drin sein, und wieviel systematisches Training mit Balleimer? Und welche Schläge sind dann vorzugsweise zu trainieren?
Ich selber habe trotz sehr guten Niveaus als Kind (habe so bis 13,5 Jahre gespielt) einfach eher schlechtes Training erhalten und fast nur frei gespielt gegen gleichstarke oder bessere Gegner. Das war schon ganz ok, aber außer ein paar Anregungen hier und da vom Trainer war da nichts an Training. Also gezielt Schläge trainieren war da eigentlich nie, außer halt "ok, jetzt mal 15 min Schupfen Rückhand" und "jetzt mal 10 Minuten blocken vorhand usw...", jeweils mit gleichstarken Gegnern.

Sollte man gezieltes Balleimertraining schon ansetzen oder Schläge und Technik erklären bevor die Kinder Ballsicherheit im normalen Spielen haben? Ich sehs eher so, dass ich lieber weniger erkläre, denn Kinder lernen eher durchs hinschauen und mit der Zeit kommen die Schläge automatisch würde ich sagen. Mir persönlich ist eigentlich Sicherheit in den Grundschlägen erstmal am wichtigsten, die genaue Technik ist nicht so extrem wichtig nach meinem Dafürhalten.

Was meint ihr?

Geändert von Ramana84 (17.12.2009 um 02:21 Uhr)
Alt 17.12.2009, 02:52
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training bei Kindern bis max 11/12 Jahre

Zitat:
Zitat von Ramana84 Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

wie sieht eurer Meinung nach ein gutes Training für Kinder bis 10 Jahre, maximal bis 12 Jahre aus? Wieviel freies Spiel sollte drin sein, und wieviel systematisches Training mit Balleimer? Und welche Schläge sind dann vorzugsweise zu trainieren?
Ich selber habe trotz sehr guten Niveaus als Kind (habe so bis 13,5 Jahre gespielt) einfach eher schlechtes Training erhalten und fast nur frei gespielt gegen gleichstarke oder bessere Gegner. Das war schon ganz ok, aber außer ein paar Anregungen hier und da vom Trainer war da nichts an Training. Also gezielt Schläge trainieren war da eigentlich nie, außer halt "ok, jetzt mal 15 min Schupfen Rückhand" und "jetzt mal 10 Minuten blocken vorhand usw...", jeweils mit gleichstarken Gegnern.

Sollte man gezieltes Balleimertraining schon ansetzen oder Schläge und Technik erklären bevor die Kinder Ballsicherheit im normalen Spielen haben? Ich sehs eher so, dass ich lieber weniger erkläre, denn Kinder lernen eher durchs hinschauen und mit der Zeit kommen die Schläge automatisch würde ich sagen. Mir persönlich ist eigentlich Sicherheit in den Grundschlägen erstmal am wichtigsten, die genaue Technik ist nicht so extrem wichtig nach meinem Dafürhalten.

Was meint ihr?
Bei diesem Alter halte ich Technik erstmal für wichtiger als Sicherheit in den Grundschlägen. Sicherheit kann denen ein Hausmeister beibringen indem er die Halle aufschließt. Das klingt eher nach Deinem Nachwuchstraining, welches Du selbst als nicht so toll eingeschätzt hast.

Wenn Technik nicht in dem Alter wichtig ist, wann wäre sie es Deiner Meinung dann????

Koordination, Techniktraining am Balleimer, das sollten wesentliche Elemente sein. Natürlich spielt man auch Wettkämpfe um die Kids zu motivieren. Um Taktiken udn Wettkampfverhalten zu lernen, um Schläge auch in realen Situtionen abzuwenden. Zudem wollen sich Kids ständig messen. Aber man sollte sinnvolle Vorgaben einsetzen.

Einige Beispiele:

Punkt nach dem Aufschlag zählt doppelt. Wenn man seinen Topspin so platziert, dass der Gegner nichtmal mit dem Schläger drankommt, gibt es doppelt Punkte. Wenn der Aufschläger nicht mit dem 3. Ball den Punkt macht wird er als Fehler gewertet usw.

Wenn man als Trainer eher alleine ist würde ich den Kids sofort Balleimerzuspiel beibringen. Sie sollen sich dann einfach gegenseitig die Bälle zuspielen. Hier kann man noch viel Wissen vermitteln. Auch die Partner beobachten lernen, ggf einfache Dinge korrigieren usw. Einzige Voraussetzung ist, dass man viele Bälle hat. Wenn das mal läuft, kann der Trainer viel besser korrigieren. Die Kids haben mehr Ballkontakte weil beim Balleimer einzelne Fehler den Ballwechsel nicht beenden. Damit ist das Training viel intensiver!
Alt 17.12.2009, 02:57
Ramana84 Ramana84 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ramana84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ist "besser" das Kinder Schläge mit viel Schnitt und was weiß ich alles können. Aber im Prinzip keine drei Bälle nacheinander auf die Platte bringen, weil sie mit Bällen aus dem Spiel oder schnellen geblockten Bällen nicht so viel anfangen können? Ist also Technik generell wichtiger als grundsicherheit?
Alt 17.12.2009, 08:51
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also ist "besser" das Kinder Schläge mit viel Schnitt und was weiß ich alles können. Aber im Prinzip keine drei Bälle nacheinander auf die Platte bringen, weil sie mit Bällen aus dem Spiel oder schnellen geblockten Bällen nicht so viel anfangen können? Ist also Technik generell wichtiger als grundsicherheit?
Die Frage ist ja eher, was sie zuerst können sollten. Ich denke es ist besser, wenn sie die Bälle mit der richtigen Technik lernen, die Grundsicherheit kommt dann von allein. Schwieriger wird es, einem Spieler, der sich seine Grundsicherheit mit der falschen Technik beigebracht hat, auf eine richtige Technik umzuschulen ... dann ist die Sicherheit wahrscheinlich auch wieder weg.
Das Resultat ist, dass dieser Spieler im Wettkampf in seine alten Muster zurück fällt und wieder die falsche Technik spielt.
Alt 17.12.2009, 09:01
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sollen die Kinder in der Grundschule zwar die Zahlen lernen, aber nicht lernen, wie man richtig damit rechnet?

Auf Tischtennis übertragen: Wenn sie die Technik des VHK lernen, dann können sie auch bald 20x den Ball Kontern etc.
Wenn sie jedoch nur frei spielen lernen, werden sie bald von den Technikern abgeschossen.

Beispiel aus meiner Praxis: Ich habe vor vielen Jahren etwa um diese Zeit eine Mädchenmannschaft übernommen (alle 9-10 Jahre alt). Keine konnte überhaupt nur eine einzige Technik. Sie haben jedes Spiel mit 0:8 verloren, mit einer Ausnahme: 1:8. In den 2 Monaten der Winterpause habe ich mit ihnen nur VHK und RHK trainiert. Beim 2. Spiel sind sie auf den Gegner getroffen, gegen den nur 1:8 verloren wurde. Diesmal haben sie 8:1 gewonnen. Dabei waren die anderen Spielerinnen fast 2 Köpfe grösser!

Meine Mädels von damals spielen noch fast alle (eine kümmert sich im Augenblick nur um ihre Kinder). Von den Spielerinnen der anderen Mannschaft haben alle aufgehört.
Alt 17.12.2009, 09:05
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir beginnen die Kinder, indem ich ihnen die Technik (VHK oder VHT) erkläre. Dann dürfen sie sich mit einem Balleimer an die Seite des Tisches stellen und versuchen mit richtiger Technik den Ball auf den Tisch zu spielen. (Ball tatzen lassen und am höchsten Punkt den Ball auf die andere Seite spielen.) Dabei immer auf Anfangs- und Endpunkt achten lassen. Dabei lernen sie gleichzeitig das Balleimereinspiel. Als zweite Übung spielen sie zu zweit: einer macht das Einspiel (und achtet auf seine Technik), der andere spielt zurück.
Alt 17.12.2009, 09:39
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Bei mir beginnen die Kinder, indem ich ihnen die Technik (VHK oder VHT) erkläre. Dann dürfen sie sich mit einem Balleimer an die Seite des Tisches stellen und versuchen mit richtiger Technik den Ball auf den Tisch zu spielen. (Ball tatzen lassen und am höchsten Punkt den Ball auf die andere Seite spielen.) Dabei immer auf Anfangs- und Endpunkt achten lassen. Dabei lernen sie gleichzeitig das Balleimereinspiel. Als zweite Übung spielen sie zu zweit: einer macht das Einspiel (und achtet auf seine Technik), der andere spielt zurück.

Sowas kann man super mit kleine Spielchen kombinieren. Wenn der eine nur rüber spielt, kann der andere z. B. mit einem Karton die Bälle auffangen. Oder aber derjenige, der einspielt, muss gewisse Areale auf dem Tisch treffen usw.

Das Ganze kann man dann soweit treiben, dass wenn der Einspielende die andere Tischhälfte nicht trifft, er fünf Liegestütze machen, um den Tisch rennen oder sonst was machen muss. Sobald aber der andere den Ball nicht mit dem Karton auffängt, muss er eben bückeln. So lernt der eine die Technik, während der andere sehr entfernt die Bewegung am Tisch lernt. Außerdem ist da ein spielerisches Element mit leichtem Wettkampfcharakter drin, was Kinder sehr gerne machen.
Alt 17.12.2009, 10:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
... Ist also Technik generell wichtiger als grundsicherheit?
Ja. In dem Alter stehen für mich zwei Dinge im Vordergrund: Technik und Spaß.
Alt 17.12.2009, 10:31
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Technik und die Schlägerhaltung sind in dem Alter wirklich das Wichtigste. Du kannst dann, bei fortschreitendem Alter auf der guten Technik aufbauen!
Alt 17.12.2009, 12:07
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns wird auch zuerst stärker auf die Technik geachtet als auf reine Sicherheit. Wobei meist Übungen gespielt werden, wobei regelmäßig reihum die Technik korrigiert wird und zwischendurch immer einer für Balleimertraining heraus genommen wird. Freies Spiel kommt immer am Ende der Trainingseinheit quasi als Belohnung.

Zudem noch 2 Punkte zum Thema Sicherheit:

Man wird durch gute, reproduzierbare Technik ja nicht nur stärker sondern auch sicherer - insofern schließen sich die beiden Punkte ja nicht unbedingt aus.

Eine Grundsicherheit / Ballgefühl muss natürlich gegeben sein. Wenn ein Jugendlicher / Schüler nur jeden 2. rüber gehobenen Ball auf den Tisch bringt macht reines Techniktraining wenig sinn, so dass bei der kleinsten 'Leistungsgruppe' auch mal eher Übungen für Ballgefühl etc. angesagt sind.
Wir sind halt ein relativ kleiner Dorfverein, aber selbst bei uns gibt es in der recht großen Altersgruppe 0-12 ziemlich extreme Leitungsunterschiede die sich auch nicht alle unbedingt am Alter fest machen lassen.
Insofern würde ich am Alter lediglich fest machen wie ich mit den Jugendlichen umgehe und eher am Können was ich mit ihnen trainiere.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »