Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2010, 12:29
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dringende Holzsuche

Nachdem mir letzte Woche schon mein Wettkampf-Holz (Samonov Alpha) angebrochen ist (bzw. ich es letzte Woche gemerkt habe), habe ich nun gerade eben auch bei meinem Zweit-Exemplar einen Bruch gefunden...
So langsam hab ich keine Lust mehr, da der Aufbau des Samsonov Alpha (Maserung des Kern-Furniers quer zum Griff und nicht längs) Brüche begünstigt.

Daher suche ich nun ein neues Holz:
Am Sams Alpha habe ich geschätzt, dass es einen knackigen Anschlag besitzt und trotzdem durch die recht hohe Elastizität eben nicht zu hart/zu schnell ist im passiven Spiel (d.h. das Katapult-Verhalten gefällt mir sehr).

Zudem wäre es praktisch, wenn das neue Holz ein nicht allzu großes Blatt hätte (Sams-Alpha hat 152er Blattlänge, d.h. 155 dürfe noch gehen), würde gerne erstmal drauf verzichten mir neue Beläge zu kaufen.
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2010, 14:40
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Nachdem mir letzte Woche schon mein Wettkampf-Holz (Samonov Alpha) angebrochen ist (bzw. ich es letzte Woche gemerkt habe), habe ich nun gerade eben auch bei meinem Zweit-Exemplar einen Bruch gefunden...
So langsam hab ich keine Lust mehr, da der Aufbau des Samsonov Alpha (Maserung des Kern-Furniers quer zum Griff und nicht längs) Brüche begünstigt.

Daher suche ich nun ein neues Holz:
Am Sams Alpha habe ich geschätzt, dass es einen knackigen Anschlag besitzt und trotzdem durch die recht hohe Elastizität eben nicht zu hart/zu schnell ist im passiven Spiel (d.h. das Katapult-Verhalten gefällt mir sehr).

Zudem wäre es praktisch, wenn das neue Holz ein nicht allzu großes Blatt hätte (Sams-Alpha hat 152er Blattlänge, d.h. 155 dürfe noch gehen), würde gerne erstmal drauf verzichten mir neue Beläge zu kaufen.
Möchtest Du im Off-Bereich bleiben?

Ein Korbel könnte passen, zumindest vom Off-Bereich her, Größe weiß ich leider nicht!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2010, 15:36
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Das Korbel dürfte viel zu steif sein.

Ich denke eher, dass ein Offensive Classic bzw. die Versionen mit gehärtetem Außenfurnier besser passen würde. Wie groß das Schlägerblatt da ist, weiß ich aber auch nicht.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2010, 15:40
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Korbel passt nicht, da
1.) ein bisschen zu steif,
2.) sehr kopflastig und
3.) ist Butterfly mit 157er und 158er Blättern auch ein bisschen zu groß.

Wobei ihr natürlich gerne noch ein paar andere Alternativen mit "zu großen" Blattmaßen aufführen könnt, die ich mir dann für Tests im Sommer vornehmen würde, kurz bevor neue Beläge montiert werden . Denke mal, dass dann Butterfly Primo, Donic PPA und Co. auch mal ne Chance gebe.

Habe für heute abend erstmal mein altes Stiga ONCT wieder rausgekramt, welches ich ein halbes Jahr gespielt habe...danach mal weitersehen.

Stiga Offensive Classic klingt schonmal ganz gut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die ONCT-Größe (155er Blatt) nicht kleiner war als die der "klassischen" Stigas.

Gibts sonst noch Vorschläge?
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner

Geändert von Florry (02.03.2010 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2010, 15:46
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Ein Stiga off cr spielt sich auch sehr hart. Ich kenne leider kein Holz, dass sich genauso spielt. Butterflyhälzer haben eigentlich alle einen härteren Anschlag. Stiga off classic ohne hartes Außenfunier wäre noch gut . od ein Avalox p 550 . Ist aber langsamer.
Vielleicht ein Hurricane Hao od ein Nittaku violin ....
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2010, 16:21
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Graz
Beiträge: 351
Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Hallo,

das primo ist immer einen versuch wert, das ppa spielt sich etwas anders, einen tick langsamer, und mE nicht so gefühlvollwie das primo.

lg gernot
__________________
BTY Viscaria ST
VH: Donic A2 max, RH: Donic A2 max
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2010, 16:38
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Wobei das Primo aber einen ähnlich großen Schlägerkopf hat wie das Korbel!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2010, 17:49
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Wobei das Primo aber einen ähnlich großen Schlägerkopf hat wie das Korbel!!
Richtig, deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich dem Primo erst im Sommer eine Chance geben werde, wenn eh wieder neue Beläge anstehen (damit ich danach dann weiss, auf welches Holz ich die montieren muss ).
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2010, 17:57
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Richtig, deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich dem Primo erst im Sommer eine Chance geben werde, wenn eh wieder neue Beläge anstehen (damit ich danach dann weiss, auf welches Holz ich die montieren muss ).
Is recht!!! Sicherlich keine schlechte Wahl!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2010, 20:14
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dringende Holzsuche

Kiso Hinoki V?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77