Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2010, 18:52
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2008
Alter: 33
Beiträge: 430
Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich: Butterfly Viscaria vs. Iolite

Hallo TT-News Community,

würde gerne ein paar Infos zu den Unterschieden der oben genannten Hölzer einholen. Vor allem der tatsächliche Geschwindigkeitsunterschied würde mich brennend interessieren. Hoffe mal das der eine oder andere evt. beide getestet hat. Ansonsten wären auch Berichte zu nur einem der beiden Hölzer sicher ein konstruktiver Ansatz für mich.

Unterschiede die ich schon kenne (und somit nicht umbedingt aufgezählt werden müssen, außer sie sind falsch ):

Iolite:
*steifer (klar is ja dicker..)
*härter (sind das nur Nuancen oder ist das schon merkbar?)
*schneller (hier wäre interessant um wie viel!)
*etwas leichter (in der Regel)

Fürs Viscaria gilt natürlich das jeweilige Gegenteil.

Würde mich über hilfreiche Infos sehr freuen.

mfg Inf3rnus
__________________
Bitte den "Noob-Bonus" berücksichtigen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2010, 23:17
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Alter: 41
Beiträge: 242
ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen BTY Viscaria/Iolite

...spiele das Viscaria, hatte das Iolite kurz in der Hand.

Finde das Viscaria vor allem härter und weniger katapultig. Man darf sich nicht von der amerikanischen Butterfly Seite täuschen lassen. Das Viscaria hat ein dünnes Kotofurnier direkt auf ArylateCarbon und ist sehr hart und steif. Denke das Iolite ist minimal schneller, weicher und katapultiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2010, 00:08
Benutzerbild von ViscariaFL
ViscariaFL ViscariaFL ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2010
Alter: 36
Beiträge: 258
ViscariaFL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen BTY Viscaria/Iolite

Hallo,

also ich persönlich habe auch das Viscaria gespielt im Moment grad Photino und ich finde es auch recht hart und steif. Spielt sich aber denoch wirklich sehr gefühlvoll. Ein wenig Technik vorausgesetzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2010, 11:14
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.379
Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen BTY Viscaria/Iolite

Viscari 5+2 Aufbau und wie schon erwähnt Koto-aussenfurniere, mehr für spinorientiertes Angriffspiel.
Iolite 3+2 mit massiv dickem Kern, wesentlich schneller und mehr für aggressives Block-, Konter- und Schlagspinspiel . Durch die Hinoki-Aussenfurniere trotzdem noch einigermaßen gefühlvoll.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2010, 16:22
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2008
Alter: 33
Beiträge: 430
Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen BTY Viscaria/Iolite

Zitat:
Zitat von ttoldimi Beitrag anzeigen
...spiele das Viscaria, hatte das Iolite kurz in der Hand.

Finde das Viscaria vor allem härter und weniger katapultig. Man darf sich nicht von der amerikanischen Butterfly Seite täuschen lassen. Das Viscaria hat ein dünnes Kotofurnier direkt auf ArylateCarbon und ist sehr hart und steif. Denke das Iolite ist minimal schneller, weicher und katapultiger
Das ist beim Iolite ja nicht anders, hier sitzt das Arylate-Carbon Furnier auch gleich unterhalb des dünnen Deckfurniers.

Da ja einige geschrieben haben es ist sehr hart u. steif, wie steif würdet ihr es denn einschätzen, habt ihr irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten anzubieten?
Habe nämlich vor kurzem ein Ebenholz NCT VII prob. was zwar für meine Erwartungen ausreichend schnell ist, aber es war schon sehr hart zu spielen kommt mir vor, zumindest zu hart für mich. Hatte gehofft das Viscaria ist evt. ähnlich schnell u. etwas weicher (da es ja überall als "weich" angeführt wird).

Soll ich mir jetzt eines zulegen, oder nicht?

mfg Inf3rnus

EDIT: Wäre wenn ich ein langsameres und weicheres Holz suche, dann evt. das Viscaria Light was? Denke nur das der Geschwindigkeitsunterschied zum Iolite dann schon wieder so groß ist, dass ich damit dann auch nicht glücklich bin...

PS: Das es langsamer ist wie das Iolite wäre kein Problem, immerhin erinnert mich das Iolite etwas zu stark an ein weicheres Schlager Carbon.
__________________
Bitte den "Noob-Bonus" berücksichtigen

Geändert von Inf3rnus (11.03.2010 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2010, 17:50
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.02.2005
Alter: 41
Beiträge: 242
ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen BTY Viscaria/Iolite

...sorry, aber dass das Viscaria irgendwo als weich angegeben wird ist absoluter Schwachsinn und dämliche Werbeprosa. Hab schon so einige Offensiv-Granaten durch und das Viscaria ist mit das härteste Holz, was ich je in der Hand hatte (u. a. Mazunov, Tube Aluminium etc) und durch das Carbon absolut steif in meinen Augen. Wenn du ein weiches schnelles Holz suchst solltest, was Carbon hat solltest du immer auf möglichst dicke Außenfurniere aus Limba oder Hinoki achten...

Ps. Ich habe noch ein Amultart zu verkaufen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2010, 20:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied zwischen BTY Viscaria/Iolite

Mein Viscaria fühlt sich auch eher hart und steif an, geht so in Richtung Granit, nagut, vielleicht weiches Granit. ;-)
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (13.03.2010 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria Basti21 Wettkampfhölzer 52 11.10.2024 08:41
Vergleich: Butterfly Timo Boll ALC vs. Viscaria vs. Viscaria Light Penholder2014 Wettkampfhölzer 3 11.12.2015 09:27
Vergleich: Butterfly Viscaria vs. Timo Boll Spirit holger Wettkampfhölzer 31 19.11.2015 12:40
Butterfly Quetzal T5000, Viscaria und Iolite Timo1978 verkaufe 4 12.07.2014 20:17
Vergleich: Butterfly Viscaria vs. Maze OFF Litti Wettkampfhölzer 11 10.09.2005 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77