Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2023, 18:44
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Umstieg RH auf kurze Noppe?

Hallo allerseits,

ich habe die Überlegung auf der RH ggf auf KN umzusteigen.
Warum? Außer Eröffnung spiele ich keinen Topspin mit der RH und werde es in diesem Leben wohl auch nicht mehr lernen. Konter und Block ist eher meins. Meine VH ist gut, so dass alle Gegner nach 2-3 VH Winnern nur noch meine RH anspielen. Für Kreisklasse ist meine Eröffnung mit der RH mittlerweile auch ganz passabel (stelle mich im Zraining immer so, dass ich mit RH annehmen muss und versuche das wo immer es geht). Versuche dann schnell aus dem Schupfen rauszukommen um dann mit der Vorhand abzuschließen oder zur Not mit der RH nochmals reinzuspielen.
Gegen stärkere Gegner, die selbst eröffnen Versuche ich mir der Rückhand platziert zu kontern, wobei mir die langsamen spinnigen und hohen Topspins am meisten Schwierigkeiten bereiten bzw da habe ich noch kein Mittel gegen gefunden.

Außerdem habe ich leider immer noch eine Schwäche bei der Aufschlagannahme, da könnte die KN vielleicht die 10% weniger Schnittanfälligkeit bieten, die es bräuchte?

Ich bin vor 2 Jahren mit 40j wieder eingestiegen und habe wegen meiner schwachen Rückhand auch zwischendurch mal LN probiert, das ging aber nicht wirklich gut oder ich war nicht hartnäckig genug.

Es müsste wohl eine Noppe sein, die noch griffig ist und beim Kontern/ Blocken wie ein NI Belag spielt, weil ich da einfach automatisch hinhalte und alles andere vernutlich wieder zu schwierig wird. Oder kann ich mir das abschminken?

Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2023, 19:00
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Ich zähl einfach mal die Vor und Nachteile von KN auf, dann kannst du sicher besser selber einschätzen ob das etwas für dich ist.
Spoileralarm. Ich denke eher nein.
Vorteil: Direkter bei Block und Schuß. Die Positionierung ist etwas einfacher. Für manche Gegner durch den flacheren Absprung und weniger Spin ungewohnt.
Nachteil: Etwas weniger Möglichkeiten selber aktiv Spin zu erzeugen, dadurch kleineres Trefferfenster. Die eigene Positionierung sollte stimmen, Notschläge gehen deutlich schwieriger.
Ergo: der Eröffnungstopspin geht schwieriger. KN nimmt zwar weniger Spin an, trotzdem immer noch genug um Aufschläge zu "fressen".
In der Kreisklasse ist meist die Beinarbeit das Problem, bei KN sollte grad die recht gut sein.
KN ist ein Tempo und Platzierungsbelag, Wenn du die meisten Punkte auf der Rh mit viel Tempo und guter Platzierung machst ist KN eine Option.
Um Aufschlägschwächen/Blockproblem zu kaschieren in den meisten Fällen ein Irrweg.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (27.08.2023 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2023, 19:23
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Ok danke für die Info- dann ist das wohl eher nichts für mich.
Punkte mit der Rückhand sind eher selten.
Leider gibts auch niemanden im Verein mit KN zum Probieren.
Eine Mitspielerin hatte mal einen Schläger mit Degu, vielleicht frage ich die einfach mal ob sie den noch hat.
Probieren geht ja über studieren...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2023, 20:07
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Mal ne weile KN ausprobieren/testen ist eine gute Idee. Der RH Punch ist damit sehr gut zu üben. Dies ist auch mit NI ein sehr punktbringender Schlag.
Manche kommen mit KN tatsächlich besser zurecht und sind froh es mal ausprobiert zu haben.
Der Degu ist eine der am einfachsten zu spielende KN Ideales Teil zum testen.
Falls du selber eine kaufen musst, empfehle ich den FS 799(etwas günstiger) oder diesen Degu.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (27.08.2023 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2023, 20:52
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Ok danke.
Der RH Punch klappt eigentlich ganz gut im Training- im Spiel nur an guten Tagen, manchmal ist er leider wie weg geblasen. Da fehlt einfach die Konstanz.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in letzter Zeit doch etwas am RH Topspin laboriert habe. Wenn ich mich wieder mehr auf das gerade Spiel konzentriere, wirds denke ich schnell besser. Vielleicht hilft die KN ja sogar dabei.

Leider ist es schwierig die vielen Baustellen in den Griff zu kriegen. Trainiere ich das eine, gehts woanders wieder weg.

Der Fokus wird zudem in nächster Zeit auf Beinarbeit liegen, das ist mein gröster Schwachpunkt, obwohl ich fit genug dafür bin (deine Vermutung trifft also voll zu).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2023, 21:39
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 432
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Ich habe selbst mal 2 Jahre KN auf der Rückhand gespielt.
In den unteren Klassen kannst du damit einiges Schwächen kaschieren wie Aufschlagsannahme oder Block.

Mit langsamen KN wie Butterfly Challenger, Raystorm oder MLN wie Armstron Attack kannst du sicher spielen was auch Punkte bringt.

Das Aber: wenn du aktiv nichts mir der Rückhand machst gehst du unter.

Von daher ist vielleicht ein NI wie der Armstroin Hikari eine bessere Alternative.
Er spielt sich beim Block NI ähnlich, ist recht schnittunemfindlich und erzeugt selbst viel Unterschnitt- eine nicht zu unterschätzende Waffe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2023, 22:05
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Auf Unterschnitt mache ich aber auch kaum Punkte (außer im Doppel)- hier sind so viele Kampfschupfer unterwegs, die heben den Ball dann einfach rüber. Auch Schnittwechsel von rüber heben sich richtig reinsensen bringt in den seltensten Fällen etwas.
Gucke mir trotzdem den Armstrong hikari mal an.

Den Gedanken an die kurze Noppe hatte ich schon vor dem gestrigen Race. Nachdem dann in der subtropischen Halle der Grip meiner Beläge völlig versagt hat, dachte ich dies könnte ein weiterer Grund für die KN sein. Denke die sollte nicht so krass auf Hohe Luftfeuchtigkeit reagieren (auch wenn es gestern vermutlich ein Zusammenspiel aus Feuchte, Cleaner und dem Belag war)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2023, 09:41
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.01.2018
Alter: 57
Beiträge: 432
Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Sorry aber wenn du KN nur zum Schupfen und inaktiv gebrauchen willst, werden dich die Kampfschuber noch weiter fertigmachen.

Eine KN muß aktiv gespielt werden, d.h. sobald der Ball etwas höher liegt Attacke.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2023, 09:47
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Bei der Hitze hab ich das Gefühl meien KN ist auch unkontrollierter und schneller. :-/
Bei mir war der Umstieg genau wegen den beschriebenend Punkten gut. Ich spiele auf der VH über Plazierung und kaum TS. Durch die KN hab ich mein Spiel um den Flip im Kurzspiel erweitert und kann US Bälle besser durchschießen. Auch das Anziehen geht besser, aber mit weniger Spin natürlich. Ich spiele dadurch aktiver. Mein VH Block ist etwas anders aber nicht sicherer und meine Serviceannahme ist nur dadurch besser, dass ich die aktive Kurzannahme trainiert habe. Die Noppe ist anspruchsvoller da mal locker hingehen einfach nicht geht. Bewegung ist gefragt. Den Ball mittig und der richtigen Höhe treffen ist wesentlich. Die Beinarbeit eben wichtiger und Notschläge gehen eher schlechter. Gegen Schupfer die einfach rüberheben ist die Noppe relativ tötlich. Ich kann auch US Verteidigung abschießen. Die Noppe verliert Gefährlichkeit von weiter hinten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2023, 12:09
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg RH auf kurze Noppe?

Zitat:
Zitat von Darkgrey Beitrag anzeigen
Sorry aber wenn du KN nur zum Schupfen und inaktiv gebrauchen willst, werden dich die Kampfschuber noch weiter fertigmachen.

Eine KN muß aktiv gespielt werden, d.h. sobald der Ball etwas höher liegt Attacke.
Da hast Du mich falsch verstanden.
Ich versuche ja immer aus dem Schupfen rauszukommen, weil ich da auf Dauer den Kürzeren ziehe. Daher müsste auch mit der KN die Eröffnung auf US klappen.

Ich spiele halt danach keinen Topspin mit der RH mehr sondern drücke die Bälle eher rein (manchmal geht auch der Punch ganz gut).
Und weil auch Aufschlagannahme eine meiner Hauptschwächen ist, dachte ich halt an KN...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand Quod Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 21.03.2013 19:16
Kurze Noppe, leichter Umstieg Matthias1234 Kurze Noppen 24 22.02.2013 11:16
Umstieg auf kurze Noppe auf der Vorhand Smurfy Kurze Noppen 11 01.05.2011 08:14
Umstieg von glattem Belag auf kurze Noppe?! Speedy Gonzales Mittellange und lange Noppen 9 11.04.2002 16:24
Umstieg von lange auf kurze Noppe. Tony_Iommi Mittellange und lange Noppen 5 24.10.2000 17:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77