|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwammstärke und Aktivierung
Mich beschäftigt zur Zeit die Frage, welche Schwammstärke für mich und andere Spieler auf Amateurlevel ˜1500 TTR die Richtige ist. Ich spiele seit jeher nur Max-Schwämme und empfinde meine Kontrolle im Block als gut mit Luft nach oben, im kurz-kurz spiel habe ich keine Probleme. Meine passive Aufschlagannahme ist sehr ausbaufähig, ich arbeite aber im Training daran mehr Bälle aktiv zu retunieren. Mein Zielkonflikt besteht aus den Wünschen, einen leichten und eher grifflastigen Schläger zu haben, aber auch die richtige Technik zu lernen/verbessern und nicht zu viel Spin/Geschwindigkeit einzubüßen.
Im Forum lese ich öfter, dass nur Profis den Schwamm "voll aktivieren" oder "bis zum Holz durchschlagen" können. Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich selbst nicht genau weiß, ob ich jemals bis zum Holz durchgeschlagen habe bzw. wie sich das anfühlen würde. Beispielsweise bei einem harten Schmetterball sollte das doch passieren, wenn man körperlich einigermaßen fit ist? Wie ist's im offenen Spiel bei Topspins? Lohnt sich trotzdem ein Max-Schwamm ggü. einem 1,9-2,0mm Schwamm, auch wenn man ihn nicht voll aktivieren kann? Hat ein Max Schwamm, der sich 1,9mm eindrückt genausoviel Energieübertragung in den Ball wie ein 1,9mm Schwamm, der sich bis zum Holz kompressiert? Ich hab mir mal ein für mich plausibles Zahlenbeispiel überlegt, gebt mir gerne Input wie ihr die Verhältnisse seht: Max Belag Topspin Profi: 100% Ich: 60% 1,9mm Belag Topspin Profi: 80% Ich: 50% |
|
|||
|
|||
AW: Schwammstärke und Aktivierung
Also was man hier schonmal hervor heben muss , ist dass wenn man zwischen Max und 1.9-2.0 vergleicht es viele Unterschiede gibt. Bei Max Beläge tendiert der Belag auch aufgrund von Manufaktur, auf härtere Schwämme.
Max wird immer mehr Tempo, Spin, effet haben als ein 1,9-2.0 mit dem selben Armzug. Dafür taucht der Belag in einem 1.9-2.0 mehr in den Schwamm ein und gibt dir ein Tick mehr Kontrolle und Präzision. Ich spiele eigentlich immer Max in 1500 TTR Range. Vh/RH Wenn wir es realistisch sehen. Würde ich denken das man aus einem 1.9-2.0 schneller ans Limit kommt als beim Max Belag. Außerdem haben Profis auch solche Bomben. Was man nicht vergessen darf ist das Profis 54* härte spielen. Diese Schwämme zu aktivieren ist deutlich schwieriger als 47-50er. Ohne toxisch zu wirke, würde ich sagen: Max Belag Topspin 54* Beläge Profi 95-100% Wir/du: 35-45 Max Belag Topspin 47-50* Profis 95-100% Wir/du 50-60% Sidenote: deren Armzug ist so brachial. Ich glaube wenn ich 100% in einen Belag Feuer dann kommt vom Profi 40% wenn*s hoch kommty |
|
||||
|
||||
Es hängt ja auch noch vom Belag ab. Es gibt ja inzwischen auch Beläge wie den Tronix ZGR, der zwar auch 54 Grad hat, aber dessen Schwamm doch sehr viel gemäßigter ist, als bei einem Victas, Donic, Xiom etc.
Auch ein Hikari SR55 ist hart, aber kein Katapultmonster. |
|
|||
|
|||
Gerade weil bei gleicher Schlaghärte der Ball beim dickerem Schwamm relativ zur Schwammdicke weiter eintaucht und sich weniger direkt und weicher spielt.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Aktivierung, schwamm, schwammstärke |
|
|