Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2006, 04:21
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leitfähigkeit von Schwingungen???

Hallo Zusammen

Wer kann mir Auskunft geben über die Leitfähigkeit von Holz, respektive von Holzarten?

Welche Holzarten leiten Schwingungen besonders gut weiter?

Ich tüftle gerade an einem System herum, wo ich die Schwingungen vom Kern des Holzes versuche direkt in in die Griffschalen zu leiten.

Für Eure Meinungen Tipps etc. bedanke ich mich bereits besten.

Gruss

Roger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2006, 07:13
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leitfähigkeit von Schwingungen???

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke mal so pauschal wird dir das keiner vernünftig beantworten können.

Ich denke mal die "Leitfähigkeit", um es mit deinen Worten auszudrücken, von Holzarten unterscheiden sich nur minimal, was der Clou ist ist die sogenannte Resonanzfrequenz (vielleicht hast du das ja gemeint).
Jedes schwingfähige System hat eine sogenannte Eigenfrequenz, das ist die Frequenz mit der ein System ohne antreibende Kraft schwingt.
Je näher eine äußere Kraft (hier der Impulsübertrag des TT Balles) an der Resonanzfrequenz liegt, desto stärker sind die entstehenden Schwingungen.

Da verschiedene Holzarten sich wahrscheinlich wenig physikalisch unterscheiden ist also meiner Meinung nach das entscheidende der Aufbau und Verarbeitung des Holzes, und da helfen nur Empirische Daten.

Je weniger Furniere du verwendest, desto stärker werden die Schwingungen übertragen (da es weniger Elemente gibt, die die Schwingungen "schlucken" können).

Du kannst ja mal Jan Move fragen, der hat ein paar Jahre mehr Physik als ich auf dem Buckel, villeicht weiss er mehr über die Schwingfähigkeit des Mediums Holz.
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2006, 17:01
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Leitfähigkeit von Schwingungen???

Ich könnte mir vorstellen, dass schwerere, zugfeste Hölzer Schwingungen sehr gut leiten, poröse Sorten wiederum die Schwingungen dämpfen.

Die meisten Schwingungen bekommst Du, wenn Dein Holz eine hohe Blattauslenkung zulässt. Zuviel Schwingung ist aber auch kontraproduktiv, da das Holz dadurch langsamer wird (hängt aber auch von der Eigenfrequenz ab).

so schwingt zBsp ein 1-3-1 Balsakern mit Pattexverleimung extrem und ist langsam(DEF), dasselbe Dickenaufbau als Abachi mit Knochenleim/oder Heissleim (zBsp Stiga OFF Classic) schwingt zwar auch, ist aber OFF- Klasse...

Wenn Du mit 'schwingen' das Feedback (Ballanschlag) meinst, so bieten Balsahölzer generell mehr, da sie häufig leichter sind und so ein günstigeres (ca 30% leichter als klassische Aufbauten) Impulsverhältnis aufweisen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77