|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stiga Rosewood NCT VII (Nano Composite Technology)
Hat schon jemand davon gehört?
Was ich so gelesen habe (wenn es stimmen sollte) ist es noch ein Prototyp, welcher aber noch 2010 rauskommen soll. Habe mal den Text auf folgender Website von Google übersetzen lassen (hier klicken) und da steht ungefähr so viel wie: *schneller als Ebenholz (aber nicht viel, wie ich das verstanden habe) *weicher als Ebenholz *wie der Name schon sagt mit NCT Technologie *schwierig zu verarbeitende Holzart (Rosewood) weil sehr porös; deswegen auch sehr teuer Hoffe auf weitere Infos, bzw. Richtigstellung dieser "Gerüchte" durch die TT-NEWS Community. mfg Inf3rnus PS: Anscheinend soll Chen Qi schon diesen Prototypen testen, ist aber ein sehr spekulatives Gerücht würde ich mal sagen.
Bitte den "Noob-Bonus" berücksichtigen Geändert von Inf3rnus (06.02.2010 um 18:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Rosewood NCT V/VII
Das Hölzchen sieht auf jeden Fall schon mal lecker aus... Aber teurer als Ebenholz? Nö, danke.
Da bleib ich 1. bei Chinazeuch und 2. wenn ich mir ein neues Holz kaufe, wirds auch eins bis 20€ sein... Aber das Rosewood sieht trotzdem interessant aus. Bin gespannt auf Berichte, sobald es draußen ist.
|
||||
|
||||
Mit Sperrfurnier aus Hinoki?
|
|
|||
|
|||
Sieht eher nach Fichte aus (wie beim Offensive Classic)
|
||||
|
||||
Hinoki würde irgendwie wenig Sinn machen... Das gibts ja aufgrund der speziellen Eigenschaften eher als Deckfurnier oder als Kern (bei Vollhinokihölzern).
Ich wäre auch für Fichte.
|
||||
|
||||
Mich hatte bloß der Sperrfurnieranschnitt optisch ein wenig an Hinoki erinnert.
Natürlich gibt es auch Hölzer mit Hinokisperre, wie z.B. das aktuelle LKT Ayous Hinoki, auch in den 80ern war das nicht ungewöhnlich, ein anderes Deckfunier mit darunterliegenden Hinokischichten zu kombinieren. Beim Nebula wird auch Rosenholz mit Hinoki kombiniert, da aber tatsächlich mit Hinoki außen. |
|
|||
|
|||
Sieht das hier abgebildete Rosewood (denke mal NCT V) vom Furnieraufbau sehr ähnlich wie das Ebenholz NCT V aus? Außer anderes Deckfunier und evt. andere Furnierstärken?!
mfg Inf3rnus
|
||||
|
||||
Das Rosewood kommt, analog zum Ebenholz in Version mit 5 und einer mit 7 Schichten. Dazu bringt Stiga noch zwei weitere Crystal Carbonhölzer auf den Markt. Alle Hölzer sind in der Preisklasse >100€ angesiedelt.
Zitat:
Geändert von clipper_wood (29.03.2010 um 12:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
"Rosewood" heißt übersetzt "Palisander"
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Palisander ist ein geschütztes Tropenholz (jedenfalls in D), ich weiss nicht, wie das (wenn es Plaisander ist) mit dem Vertieb aussieht.
|
Lesezeichen |
|
|