|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TT-Übungen
Servus,
mal ne kleine Frage an all die Trainer und sonstige TT-Experten. Habt / Kennt ihr Übungen für Spieler die eher aus der Halbdistanz bzw. noch weiter hinten agieren? Tischnahe Übungen gibt es zu genüge, aber ich suche welche für diesen speziellen Fall. Auf tischnahes Spiel lässt sich der Kollege aber auch nicht mehr umerziehen, das haben wir vor Jahren schon aufgegeben. Ups, vergessen. Ich such Übungen im spziellen, um das offensive Spiel von hinten heraus zu fördern. Sprich Topspin / Schuss mit VH und RH.
Erzähl mir nichts von Zeit / Und was Sie alles heilt / Es ist der Weg - nicht wer ihn geht / Es ist das Wie - nicht wo du stehst [Jupiter Jones - Luft malen und Wunder erklären] Geändert von monsterhasi (07.02.2011 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: TT-Übungen
Selber gucken was der Spieler im Spiel gut oder schlecht macht und wo sich daraus Übungen und Schwerpunkte ergeben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sofern ich dich richtig verstanden habe Soll er Tischfern TP (gegenziehen) ziehen. Um z.b. TP tischfern zu trainieren musst du halt entweder TP einspielen und zwar lang und schnell oder einen Spieler haben der schon Gegenziehen aus der gewünschten Distanz spielen kann. Wenn das gegeben ist, könntest du Z.B. folgendes Spielen lassen Rollaufschlag in VH , VHT in VH. VHT einen Schritt hinter dem „grundabstand“ in VH zurück VHT lang in VH zwei Schritte zurück VHT in VH, VHT in VH länger zurück wenn lang genug drei Schritte zurück, wenn nicht einen Schritt vor und dann wieder zurück zum Tisch (schritt für Schritt) und dann wieder von vorne. Damit könntest du es schaffen, das er unbemerkt auch TP am Tisch bzw. Tisch nah zieht ;-) . Allerdings Brauchst wie gesagt jemanden der den TP in unterschiedlicher Länge zurückspielen kann oder du mußt halt mit Balleimer ran ;-) . Eigentlich kannst du fast alle Übungen die auf TP und Block basieren nehmen und umstellen auf TP gegen TP :-) . Brauchst halt den dementsprechenden Partner der das spielen kann oder du hast viel Arbeit am Balleimer. |
|
|||
|
|||
Schuss von hinten hört sich lustig an ^^
Ich würde aber eher eine spielnahe Übung zusammenbauen. Eine Übung die immer mir einem Rollaufschlag in VH beginnt und dann quasi in einer Kontrollübung mündet wäre mir zu unrealistisch. Ziel eines Rollaufschlages muss sein den Punkt direkt oder spätestens mit dem dritten Ball zu machen. Die Übung von longpips macht aber auch für den Spieler Sinn wenn man mal den Rollaufschlag "vergisst". Ein Halbdistanzspieler muss zwangsläufig aus allen Distanzen ziehen können und auch die Beinarbeit vor zurück beherrschen. Das er eine "Lieblingsdistanz" hat ist kein Problem. So als erste Übung eines Traininsplans würde ich sowas auch mal einbauen. Für den Halbdistanzspieler ist es schwierig aus dem ggf. kurz kurz im Aufschlag/Rückschlag Bereich in "seine" Distanz zu kommen. Also werden Rückschläge mit viel Spin geübt (aggr. Schupf) um den Gegner eine harte Eröffnung zu erschweren. Zudem muss er zusehen, dass er selbst den ersten Eröffnungsball spielt. Wenn er mit viel Rotation anfängt ist es leichter das Spiel in "seiner" Distanz fortzusetzen da er mehr Zeit hat. Also viel Aufschlag/Rückschlag kurz/halblang, aggressiver Schupf mit Schnitt, Eröffnung auf halblange Bälle usw. Rollaufschläge nur überraschend da es dem Gegner die Möglichkeit eröffnet selbst hart anzufangen was einen Halbdistanzspieler nicht liegen dürfte. Also eher Übungen mit einem Start wie 4 von 5 Aufschlägen kurz über Tischmitte -> ... 1 von 5 Aufschlägen Rollaufschlag parallel (überraschend!) => sofort frei Geändert von Cheftrainer (08.02.2011 um 10:10 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|