Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2024, 11:06
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2012
Alter: 53
Beiträge: 46
aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noppen-innen ähnliche Noppe

Hallo ihr Material-Experten,

aktuell spiele ich auf der Rückhand den Victas Spinpips D3 in 1,5 Schwamm.
Ich bin damit recht zufrieden. Allerdings suche ich eine Noppe (kurz,mittellang oder lang egal), mit der ich einen größeren Störeffekt habe und evtl. etwas mehr Tempo (nicht ganz wichtig).

Ich spiele mit der Noppe offensiv -> Block, mix aus Schuss/Topspin und Schupf. Bringe damit gerne sicher die Bälle und Paradeschlag ist der Vorhand-Topspin.

Was mir an den Spinpips D3 super gefällt. Schupf geht genauso gut wie mit Noppen-Innen Belag und es erfordert keine große Umstellung fürs Schupfen.

Vorraussetzungen für die Alternative:
- Noppen-innen ähnlicher Schupf
- sollte etwas Störeffekt haben (gerne so viel wie möglich )
- offensiv einsetzbar

Falls relevant: 1650TTR Spielstärke / Bezirksliga

Ich bin dankbar für jeden Tipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2024, 11:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Das Problem ist: Der "Störeffekt" entsteht, weil der Ball bei ähnlicher Schlagtechnik anders fliegt als beim normalen NI Belag gewohnt und der Gegner sich deshalb "verschätzt"..

Also daher gilt Je näher der Belag an den Spieleigenschaften eines NI Belag ist desto "normaler" lässt er sich spielen und desto "normaler" fliegt der Ball nach dem Schlag also desto geringer ist dann der Störeffekt.

Beides geht daher nicht.

Es gibt keinen Belag wo du zb Topspin mit ziehen kannst wie mit nem Tenergy aber beim hinhalte Block auf einmal einen Flatterball erzeugst mit Megastöreffekt. Oder mit dem du Megaschnitt erzeugen kannst aber beim Return Schnittunempfindlich bist...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2024, 15:13
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 310
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Ich spiele den Razka PO in max auf der VH. Der Belag hat das nötige Tempo und ich bekomme gute TS Flugkurven von weiter hinten. Ein schnelles Angriffspiel geht damit super. Der Schlüssel ist den Ball mittig zu treffen. Ich hab einen super Lerneffekt mit der Noppe gehabt. Stehe ich gut neben dem Ball hab ich praktisch 100% Trefferquote jede schlechte Stellung/Armbewegung ist sofort spürbar und Kontrollverlust. Ein NI verzeit einfach mehr (man wird schlampiger ^^. Vorallem in Training), die Noppe bringt mir aber mehr direkte Punkte und Sicherheit im Angriff und passt zu meiner schnittlosen VH Spielweise.
Störeffekt ist aber gering. Wobei das relativ ist. Sie schnellen Bälle sind flacher und ich nehm Schitt raus. Da passieren viele leichte Fehler durch Fehleinschätzung und die kurze Reaktionszeit. Im Block ist etwas Störeffekt da und ich kann mittlerweile auch gut Schitt zurücklegen. Der Belag ist aber einer der NI Ähnlichen und nix wenn du nach Störeffekt suchst. Ich finde ihn aber für mich vom Ballgefühl passend.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2024, 12:56
aufschlag1 aufschlag1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2012
Alter: 53
Beiträge: 46
aufschlag1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Danke für den Erfahrungsbericht Wolfric. Werde ich vielleicht mal testen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2024, 06:54
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 43
Beiträge: 645
Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Ansonsten ist der Spinfire evtl das was Du suchst- Störeffwkt aber auch hier fehlanzeige...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2024, 08:06
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.405
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

teste wenn es klappt nächste Woche mal den Impartial XS 1.9mm..., vielleicht kommt der für dich ja auch in frage...
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2024, 23:22
Noppenspielerr Noppenspielerr ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.07.2021
Beiträge: 30
Noppenspielerr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Ich würde an deiner Stelle etwas griffiges suchen mit dünnem Schwamm 1,5-1,8. Da ist vorallem beim Schupf mit guter Technik massiv Unterschnitt möglich, wenn man richtig reinhackt, allerdings kommt da der ein oder andere krumme Ball raus, wenn man sich richtig anstellt, aber natürlich bei weitem keine Flattermonsterbälle. Spinlord Degu oder Waran wären jetzt so zwei Beläge die mir in den Sinn kommen, allerdings sind damit noch keine richtigen Topspins möglich sondern mehr so Mini-Topspins.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2024, 22:15
tasamiri tasamiri ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 33
tasamiri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Der Shockwave spielt sich fast wie ein Noppeninnenbelag und hat deutlich mehr Störeffekt in Form von unruhigen Ballflugbahnen und Wegtauchen als jede kurze Noppe.Nachteil er macht weniger Schnitt...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2024, 08:43
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 443
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Bei meiner Umstellung NI auf NA habe ich beim erwähnten SL Degu angefangen. War erstmal ganz angenehm, erstmal ein etwas dünnerer Schwamm und dann erhöht.
Später ging es dann zum Challenger Attack und weiter zu Flarestorm II, Impartial XB und XS. Beim XS bin ich nun bei 2,1 geblieben und voll zufrieden.
Wenn du etwas störendes suchst, wäre Challenger oder der XB eine Variante. Eigene Spinerzeugung so nicht wirklich möglich, dass man ihn mit NI vergleichen könnte, das wurde aber oben schon gut erklärt.
Ich kann mir vorstellen, dass bei der richtigen Holzauswahl etwas mehr möglich sein. Das kann ich aber schlecht einschätzen.
Der XS hingehen will aktiv gespielt werden, hat sehr wenig Störeffekt. Wenn man beim Block mit dem Ball mitgeht, nimmt man gut Schnitt und Tempo weg. Das ist für mich der Störeffekt, den ich mir vorstelle, da der Ball einfach vor dem Gegner verreckt
__________________
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN

Geändert von Hansi Blocker (26.07.2024 um 09:46 Uhr) Grund: Hersteller
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2024, 13:08
andi_schmitt andi_schmitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2007
Alter: 57
Beiträge: 53
andi_schmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen-innen ähnliche Noppe

Ich kann auch den Nittaku Sonic AR sehr empfehlen. Spielt ebenfalls NI-ähnlich und ist auch sonst leicht zu kontrollieren. Bei anderen Noppen passierten mir oft Fehler, die ich nicht erklären konnte. So was passiert mir mit dem Sonkc nicht. Der macht richtig Spaß. Störeffekt ist allerdings nur wenig vorhanden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NI ähnliche kurz Noppe Alice1973 Kurze Noppen 30 16.04.2023 12:54
Moderne NI-ähnliche Kurze Noppe gesucht appelgrenfan Kurze Noppen 20 09.01.2023 11:35
Von kurzer Noppe zurück zu Noppen innen ballholer21 Noppen innen 11 29.01.2015 12:53
Umstieg von langer Noppe zu Noppe innen auf Rückhand Quod Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 21.03.2013 19:16
"Umstiegsbelag" von langer Noppe auf Noppe innen N!tr@m Noppen innen 2 20.10.2010 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77