Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.)
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 14:17
scheichxodox scheichxodox ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

scheichxodox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ping Pong draußen auf der Betonplatte

Hi Leute,

ich würde gerne mit meiner Freundin ein bisschen auf der Betonplatte vor dem Haus spielen. Deswegen nenne ich das auch nicht Tischtennis, sondern nur Laien-Ping-Pong. Im Moment habe ich einen Schläger, den ich mir damals fürs Schultennis gekauft habe (dh ich habe auch vor circa 10 Jahren das letzte Mal mit Tischtennis zu tun gehabt). Dieser Schläger heisst "Blacky" von "active", ich glaube das ist die Kaufhof-Hausmarke oder sowas und auf den Belägen steht Offensive drauf. Auf mich wirkt der Belag jetzt schon ein bisschen abgespielt. Wenn ich ihn nämlich richtig ins Licht halte, dann schimmern in der Mitte ein bisschen die Noppen durch.

Eigentlich habe ich mich jetzt drauf eingestellt, noch einen Schläger zu kaufen und zwei, drei Bälle und dann anzufangen. Nachdem ich mich hier aber eingelesen habe, bin ich noch verwirrter als am Anfang. Da wird für den Anfang ein Holz für etwa 30 Euro und ein Belag für 10-15 Euro pro Seite empfohlen. Dann ist das ganze noch nicht mal fertig, ich müsste also noch Kleber und Band dazurechnen und das dann selber zusammenkleben (weiss nicht ob ich das richtig machen würde). Ausserdem würde noch vielleicht eine Tasche dazukommen, denn so ein teurer Schläger will ja richtig behandelt werden... alles in allem viel Geld für so ein bisschen draußen rumhüpfen.

Dann habe ich hier auch schon ein paar Mal gelesen, dass es zu schade ist teurere Schläger für draußen zu kaufen, weil man diese kaputtmacht. Seht ihr das auch so? Wenn ja, wieso gehen Schläger draußen kaputt? Ich schmeiße sie ja nicht in den Dreck, sondern trage sie in einem Rucksack nach draußen, hole sie raus, spiele und packe sie nach dem Spielen wieder ein. Wäre es für meinen Fall nicht vielleicht am besten einfach bis zum Herbst zu warten, bis Aldi wieder ein Tischtennis-
Schläger-Set für 10 Euro anbietet? Da habe ich eine Tasche, zwei Schläger mit Giant Dragon Maxspin/Extspeed Belägen (was auch immer das ist) und 3 Bällen in einem Set. Werde ich damit glücklich?

Andererseits habe ich mir überlegt im Herbst vielleicht beim Hochschulsport (bin Student) mit Tischtennis anzufangen um wieder einfach mal so ein bisschen die Technik zu lernen (viel ist von damals aus Schulzeiten nicht mehr übrig). Und da weiß ich halt nicht inwiefern der Aldi-Schläger oder mein alter Schläger ausreichen würden.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal im voraus für eure Mühe.

Scheich Xodox
Alt 22.07.2009, 14:26
Benutzerbild von bla_blubb
bla_blubb bla_blubb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bla_blubb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ping Pong draußen auf der Betonplatte

hey,
also meiner meinung nach reicht ein kaufhaus schläger völlig aus, wenn du tischtennis nur draußen als hobby betreibst und nicht im verein spielst.
als ich tischtennis im verein angefangen habe, hatte ich die erste zeit und sogar die erste saison noch solch einen schläger.
Also wie gesagt wenn du 'nur' draußen auf den steinplatten spielst reicht es völlig aus, im verein ist allerdings schon so ein ,wie du beschrieben hast, Holz für etwa 30 Euro und ein Belag für 10-15 Euro pro Seite empfehlenswert.
Alt 22.07.2009, 14:43
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Probiere es doch einmal hier. da bekommst Du für richtig kleines Geld einen Schläger, der für draußen allemal ausreichend ist.

regs nevada
Alt 22.07.2009, 14:47
Inoshiro Inoshiro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Inoshiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe diesen Sommer auch angefangen, mit einem ca. 20 Jahre alten Schildkrötschläger (aber auch einer aus dem Kaufhaus) auf Steinplatten zu spielen. Da es dann regelmäßiger wurde, habe ich mir einen Joola "Match" (wird von Joola als "Learn"-Schläger eingestuft) für 10 Eur zugelegt und mit dem war ich auch recht zufrieden, weil er im Vergleich zu dem völlig abgenudelten Schildkrötschläger doch recht griffig ist und man damit alle Techniken zumindest nachahmen kann.

Werde mir bald aber einen besseren anschaffen, da mich das Tischtennisfieber gepackt hat und ich jetzt im Verein spiele. Draußen wir der "Match" aber weiter zum Einsatz kommen.
Alt 22.07.2009, 15:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jo für draußen ist ein Kaufhausschläger völlig ausreichend. Wenn der Platt und abgespielt ist kaufste einfach nen neuen. Es gibt natürlich bei diesen Schlägern auch Preisunterschiede und auch sehr preisgünstige die trotzdem gut sind. Da biste oft mit 15-20 Euro schon bei Schläger die wirklich taugen. Hab mal im Internet für 3 euro 2 Billigschläga von Prashida/Doublefish gekauft da konnte ich fast Wettkampof TT mit spielen (nur etwas langsam)

Ansonsten: Einfach nen billiges Allroundholz aussuchen oder im Marktplatz besorgen die gibt es für 10 euro und 2 gebrauchte Beläge die nen Wettkampfspieler nicht mehr spielt die kannst für 5-10 Euro bekommen und dann haste was richtig gutes für 15-20 euro
Alt 22.07.2009, 17:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

scheichxodox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure schnellen Antworten. So wie ich sehe sind die Meinungen eindeutig. Jeder hier empfiehlt mir entweder einen Billigschläger oder etwas günstiges Gebrauchtes. Wäre es vermessen euch nach eurer Meinung zu dem Aldischläger zu befragen? Ich habe da sogar noch Bilder davon gefunden, also ich nach Aldi und Tischtennis-Schläger-Set gesucht habe. Ich weiß halt nicht mal ob ich Unterschiede zwischen einem Aldi-Schläger einem gebrauchten Besseren oder einem besseren Neuen bemerken würde.

Und wieso genau empfiehlt ihr für draußen einen billigen Schläger? Liegt es daran, dass man wegen des Windes keine Technik erlernen kann? Sind die Betonplatten zu schlecht? Oder geht der Schläger draußen kaputt und es lohnt sich nicht hier teures Material zu kaufen?

Scheich Xodox
Alt 22.07.2009, 17:59
Linkein Linkein ist offline
Stay "Tuned"!
erfahrenes Forenmitglied

Linkein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du nicht oft spielst, wirst du keinen großen unterschied merken, nimm den aldi schläger, der is super für draußen. tasche bälle alles dabei

viel spaß mit deiner freundin
Alt 22.07.2009, 18:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mich den anderen nur anschließen; wenn man draußen an der Steinplatte etwas rumdaddeln möchte, reicht ein Kaufhausschläger dicke. Einen Schläger zu kaufen, mit dem man auch Wettkämpfe spielen könnte, ist da viel zu hoch gegriffen.

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
War das jetzt ein zweideutiger Witz?
Alt 22.07.2009, 18:04
Inoshiro Inoshiro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Inoshiro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von scheichxodox Beitrag anzeigen
Und wieso genau empfiehlt ihr für draußen einen billigen Schläger? Liegt es daran, dass man wegen des Windes keine Technik erlernen kann? Sind die Betonplatten zu schlecht? Oder geht der Schläger draußen kaputt und es lohnt sich nicht hier teures Material zu kaufen?
Der Wind ist nervig und Betonplatten sind natürlich nicht mit Turnierplatten zu vergleichen. Warum ich aber aus eigener (Anfänger)erfahrung zu einem Einsteigerschläger für draußen rate, ist wirklich hauptsächlich die Beschädigung der Beläge, die beim Spielen draußen unvermeidlich ist. Da wäre zum einen die UV-Strahlung zu nennen, zum anderen Schmutz (Staub, Sand oder Erde), der sich auf den Belag legt und ihn über kurz oder lang zerstört. Man kann sich ja vorstellen was für eine verheerende Wirkung Sandkörner haben, die dann bei jeder Ballberührung auf den Belag drücken.

Deswegen mein Tip: Günstiger Schläger für draußen und falls du irgendwann ernsthafter spielen willst, einen besseren für in der Halle.
Alt 22.07.2009, 18:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Linkein Beitrag anzeigen
Ich hoffe du wünschst mir zusätzlich viel Spaß fürs Tischtennis.

Ok danke, das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass ich mir einen teureren Schläger kaufen könnte, falls ich für die Zukunft investieren möchte und den auch draußen benutzen könnte. Der einzige Nachteil wäre also nur, dass ich als Anfänger den Unterschied nicht merke. Ich mache den Schläger aber nicht kaputt oder so? Das glaube ich hier nämlich irgendwo gelesen zu haben und ich konnte mir einfach gar nicht vorstellen wie man einen Schläger draußen kaputt bekommt. Da hieß es in dem Thread, dass die Oberfläche bei Sonneneinstrahlung verglast und glatt wird, aber wenn ich den Schläger sonst im Rucksack halte? Durchs reine Spielen nutzt sich ein Schläger doch nicht so schnell ab.

Scheich Xodox
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »