Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2008, 07:58
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kampflos nach Verletzung

Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage bzgl. kampflosen Spielen nach Verletzung - ganz konkret für den TTVWH (falls die Bestimmungen hier in den Verbänden unterschiedlich sein sollten).

Wenn ein Spieler sein Spiel aufgrund einer Verletzung kampflos abgibt (Wertung -0, -.., zumindest ab der Verletzung), darf er dann im nächsten Spiel (Einzel oder Doppel (Schlussdoppel)) nochmals antreten?

Ich hab mal in den WO-Bestimmungen des TTVWH nachgeschaut, dort aber nichts dazu gefunden. Ich dachte aber, dass zumindest in der Bundesliga schon Fälle waren wo der Spieler dann sein zweites Spiel nicht mehr spielen durfte...

Danke für Hinweise...
Alt 11.07.2008, 08:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Kampflos nach Verletzung

In deinem Verband kann ich es dir nichts sagen. Im WTTV darf er dann sein nächstes Einzel/Doppel wieder spielen. Alles bezogen auf ein Mannschaftsspiel. Macht ja auch Sinn. Wenn das nächste Spiel zb ne Stunde später ist kann ja auch wieder alles anders aussehen (Beispiele bei mir persönlich zb: Asthmaanfall ist dann vorbei oder man hat ne blutende Wunde am Finger und der ist dann versorgt usw).
Alt 11.07.2008, 08:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im TTVN sieht's genauso aus, jedenfalls laut Aussage meines Trainers.
Finde ich auch, wie fastest schon sagte, gut so, auch gerade für mich persönlich, wenn ich mal unterzuckert bin.
Alt 11.07.2008, 09:11
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der Bundesliga-Ordnung ist ebenfalls kein Verbot enthalten, zum nächsten Spiel wieder anzutreten. Insofern würde mich
Zitat:
dass zumindest in der Bundesliga schon Fälle waren wo der Spieler dann sein zweites Spiel nicht mehr spielen durfte...
sehr überraschen.

Auch der Süddeutsche TTV (-> Regional- und Oberliga Süd) und der BYTTV kennen kein solches Verbot im Punktspielbetrieb.

Anders kann es bei Turnieren aussehen - hier gibt es in den verschiedenen Verbänden durchaus Bestimmungen, wonach ein Spieler nach kampfloser Aufgabe aus dem Turnier gestrichen wird (im KO-System klar; aber auch bei Stufensystemen mit Gruppen).
Alt 13.07.2008, 23:41
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

im Turniersystem kenn ich das auch, dass jemand, der Aufgibt, nicht im nächsten Spiel wieder antreten darf. Er wird dann aus dem ganzen Turnier genommen.
Im Mannschaftskampf spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass er dann weiterspielt.
Alt 14.07.2008, 08:33
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Auch im TTVWH gibts keine entsprechende Regelung, die das erneute Antreten untersagen würde. Er darf also wieder spielen.

Und wie Torsten würde es mich sehr wundern, wenn ein Spieler in der Bundesliga nach kampfloser Abgabe eines Spieles nicht mehr Spielen durfte. Nach den Regeln ist dies nicht verboten, wenn er wirklich wegen einer Verletzung aufgibt.

Die einzige Regelungen in diesem Zusammenhang, die Sanktionen anführen, sind ITTR B-5.3:

5.3.1 Spieler, Betreuer und Funktionäre sollen das Ziel einer guten Darbietung des Tischtennissports hochhalten. Vor allem müssen die Spieler ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.

5.3.2 Jeder Spieler, der sich absichtlich nicht an diese Prinzipien hält, wird in Preisgeldturnieren mit völligem oder teilweisem Verlust des Preisgeldes und/oder Sperre für ITTF-Veranstaltungen bestraft.

Allerdings untersagt diese Regelung auch nicht das Antreten zum nächsten Spiel im selben Mannschaftskampf sondern stellt höchstens eine im Nachhinein auszusprechende Disziplinarstrafe in Aussicht.
Alt 15.07.2008, 11:50
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aberlour Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage bzgl. kampflosen Spielen nach Verletzung - ganz konkret für den TTVWH (falls die Bestimmungen hier in den Verbänden unterschiedlich sein sollten).

Wenn ein Spieler sein Spiel aufgrund einer Verletzung kampflos abgibt (Wertung -0, -.., zumindest ab der Verletzung), darf er dann im nächsten Spiel (Einzel oder Doppel (Schlussdoppel)) nochmals antreten?

Ich hab mal in den WO-Bestimmungen des TTVWH nachgeschaut, dort aber nichts dazu gefunden. Ich dachte aber, dass zumindest in der Bundesliga schon Fälle waren wo der Spieler dann sein zweites Spiel nicht mehr spielen durfte...

Danke für Hinweise...
Hallo,

hier ein anderes (kurioses) Beispiel und gleichzeitig etwas Regelkunde:

Ein Spieler (Nr. 3) kommt zu spät zum Spiel. Sowohl das Doppel wie auch sein erstes Einzel werden als verloren eingetragen, alle anderen Spiele werden von seinen Mannschaftskameraden gewonnen. Zur "Halbzeit" steht es also 7:2 für die zahlenmäßig unterlegene Mannschaft.

Die Nr. 1 tritt an und gewinnt. Die Nr. 2 hat ein sehr enges Match und parallel dazu spielt jetzt die eingetroffene Nr. 3 (darf sie, ist Regelkonform, da sie ja auf dem Spielbogen steht*). Nr. 3 gewinnt und anschließend auch Nr. 2.

Das Spiel endet also mit 9:2 oder doch nicht

Fragt

Noppenfritz

* In den Regeln steht sinngemäß, dass der spielen darf und muß, der auf dem Bogen steht. Er muß nur in das Spielgeschehen aktiv eingreifen oder eingegriffen haben.
Der passende Regellink der Wettspielordnung des TTVWH: http://www.ttvwh.de/files/20WOABTTVW...13_01_2007.pdf
Alt 15.07.2008, 15:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ähm das Spiel endet doch eh 9:2, da das Spiel der Nummer 3 gar nicht mehr durchgeführt werden muss... bzw. nicht mehr zählt
Alt 15.07.2008, 15:33
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

eben nicht; das Spiel endet 0:9, da die Nummer 3 nicht am Spiel teilgenommen hat.

aber wahrscheinlich auch Verbandsabhänig

Geändert von jes (15.07.2008 um 16:49 Uhr)
Alt 16.07.2008, 10:57
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenfritz Beitrag anzeigen
Hallo,

hier ein anderes (kurioses) Beispiel und gleichzeitig etwas Regelkunde:

Ein Spieler (Nr. 3) kommt zu spät zum Spiel. Sowohl das Doppel wie auch sein erstes Einzel werden als verloren eingetragen, alle anderen Spiele werden von seinen Mannschaftskameraden gewonnen. Zur "Halbzeit" steht es also 7:2 für die zahlenmäßig unterlegene Mannschaft.

Die Nr. 1 tritt an und gewinnt. Die Nr. 2 hat ein sehr enges Match und parallel dazu spielt jetzt die eingetroffene Nr. 3 (darf sie, ist Regelkonform, da sie ja auf dem Spielbogen steht*). Nr. 3 gewinnt und anschließend auch Nr. 2.

Das Spiel endet also mit 9:2 oder doch nicht

Fragt

Noppenfritz

* In den Regeln steht sinngemäß, dass der spielen darf und muß, der auf dem Bogen steht. Er muß nur in das Spielgeschehen aktiv eingreifen oder eingegriffen haben.
Der passende Regellink der Wettspielordnung des TTVWH: http://www.ttvwh.de/files/20WOABTTVW...13_01_2007.pdf
das Spiel endet 0:9, da die Nummer 3 nicht am Spielbetrieb teilgenommen hat. Dies wird ja gerade beim TTVWH seit Jahren so praktiziert. Wenn klar ersichtlich ist, das die Nr. 3 nicht bis Punktspielende anwesend ist, müssen alle Spieler nach Ihm einen Platz aufrücken, oder es muss mit Ersatz gespielt werden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »