Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2007, 20:31
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Umemura

Hallo Community!

Wie in einem anderen Thema schon erwähnt, teste ich derzeit das Umemura das ich freundlicherweise von Tischkante bekommen habe.


Ich habe es jetzt 2mal gespielt - und mir taugt es soweit das ich es weiter teste.

Es ist relativ leicht (schätze knapp unter 80Gramm) und ein wenig kopflastig.
Ich habe es mit 2 geklebten Innova Ul in 2.0mm getestet.

Das Holz ist härter als mein letztes Holz - das war ein Re-Impakt T4. No na weil das T4 ist sowas von weich - und ich bekam null Rückmeldung zum Schluss, wahrscheinlich weil das Balsa mehr nachgibt.

Für Block und Konterspezialisten ist das Umemura wahrscheinlich nichts, da es doch sehr stark nachschwingt.

Für Topspinspieler ist es allerdings sicher sehr gut.

Ich konnte weiche und schnelle Topsspins auf Anhieb spielen, und auch der Schnitt bzw. das Service war gut.

Mehr werde ich bei weiteren Test sehen - da ja die Klebung auf differenziert und ich da teste.


Falls andere auch Erfahrungswerte haben - her damit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2007, 09:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

Ich hab gestern wieder gespielt, bzw. getestet



Das Holz gefällt mir nach wie vor!

Gestern habe ich weniger geklebt, nämlich nur eine Schicht je Seite - und das Tempo war für mich ausreichend.

Was mir am meisten auffällt, das die Ballrückmeldung sehr sehr gut ist.

Ein starker Spieler hat auch kurz damit gespielt - und er meinte auch das die Rückmeldung im Vergleich zu seinem Maze Off sehr gut sei!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.06.2007, 07:13
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

So heute gibts den nächsten Test....aber das scheint hier eh niemand zu interessieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.06.2007, 12:19
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Beiträge: 229
Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

Doch, mich interessiert´s!
Ich habe das Umemura jüngst testweise gekauft, weil es sich auf dem Papier ganz gut anhört, bin allerdings weniger damit zufrieden, weil ich persönlich das Anschlaggefühl schon als sehr unangenehm empfinde. Es schwingt ganz merkwürdig, so als wöge der Ball beim Treffpunkt gefühlte 500 Gramm...
Schwer zu beschreiben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 12:33
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

Wirklich???

Na schlimm, nein ich fühle eine sehr gute Ballrückmeldung und mir wäre das nicht aufgefallen.

Okay es schwingt ordentlich, aber statt 2,7 Gramm 500


Wie schwer war dein Testholz??
Nehme mal an du warst sonst auch nicht zufrieden, oder?


Komisch - aber so sehr unterscheidet sich das Gefühl - und die Eindrück!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2007, 17:48
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Beiträge: 229
Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

Gerade noch mal nachgewogen:
Meine Waage zeigt exakt 79 Gramm an.

Tendenziell ein schönes Holz, erstklassige Verarbeitung, nettes Design, japanisches Butterfly eben.

Aber ich mag das Anschlaggefühl halt nicht, andere werden es wohl klasse finden, individuell verschieden.
Beispielsweise schwingt das Stiga Offensive Classic ja auch mächtig, aber dort empfinde ich es als angenehm.

Der Griff (konkav) des Umemura ist mir auch zu dünn, na ja, ist halt ein Frauenholz...
Außerdem wird es off- eingestuft, dies kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Ich würde eher sagen all bis all+.
Mein Spielholz, ein Stiga Energy Wood, hat doch einen Tacken mehr Wumms als das Umemura.

p.s. Ich werde das Umemura morgen nochmal spielen. Ist schon ein paar Wochen her, dass ich es getestet habe.

Geändert von Jipsi (19.06.2007 um 17:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2007, 19:06
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

Ja meins hat angeblich 78 Gramm, also schön leicht.

Naja mir taugt der Anschlag, aber wie du sagst ist das ja subjektiv.

All bis All+ Wirklich??

Na so hätt ich es nicht eingestuft. Das Chuang was ich noch testen will soll angeblich nicht so schnell sein. Hab auch von einer Firma die Auskunft bekommen das es schneller als das Chuang sein soll.

Stimmt die Verarbeitung ist sehr schön. Das mit dem Griff stimmt - und taugt mir auch nicht 100%, da ist das Maze eben ein Spürchen dicker unten, was mir mehr liegen würde.
Bin schon gespannt wie die Gewichtsverteilung und der Griff beim Chuan sind!?!?


Na dann test nochmal und schildere mir deine Erfahrungen, ich komm erst wieder am Donnerstag zum spielen.

Heute war mein Empfinden wieder sehr gut, aber Donnerstag spiel ich gegen einen passiveren Spieler wo ich mehr machen muss. Das wird dann interessant...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.06.2007, 10:50
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

@Jipsi


Würdest du eigentlich sagen es ist ein weiches oder doch schon ein härteres Holz?



Ich hab gestern wieder damit gespielt, und war wieder zufrieden.

Mein Trainingspartner meinte zwar daß das Umemura langsamer als mein Altes sei, aber das ist definitiv nicht der Fall.

Wir haben uns nur eingespielt, und dann 3 Matches gemacht.

Leider hatten wir fast nur kurze Ballwechsel, aber da hatte ich ein sehr gutes Gefühl.
Mein Partner spielt ne Liga höher als ich, aber ist ungefähr gleich stark. Ich hab komischerweise glatt mit 3:0, 3:1 und 3:0 gewonnen.

Vorallem im Zwischenspiel find ich das Holz sehr gut, und ausreichend Tempo hat es auch obwohl ich weiche Beläge spiele.

Was jetzt wieder besser geht sind direktere Bälle wie Flip, kontern, schneller Spin, etc.,... - da war mein altes Holz (T4) einfach schon zu "schwammig".
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2007, 07:27
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

@ für mr-francais


Laut einem Händler ist das Umemura schneller als das Primorac Off- !

Von der Elaszität ist es angeblich mit dem jap. Primorac Off- zu vergleichen, aber ein wenig flotter. Laut Händler angeblich Off - ich find es aber nicht sooo schnell.

Gerade richtig für das Topspinspiel.

Ich komm sehr gut zurecht da ich endlich wieder den Ball "spüre" und das Tempo auf jeden Fall ausreichend ist (ich bin Frischkleber).

Laut Händler ist es deutlich schneller als das Chuan - aber da werd ich mich noch selbst überzeugen.

Wie gesagt bin ich mal zufrieden, aber ich möchte ja noch gegen andere bzw. passivere Spielertypen testen damit ich mehr sagen kann.
Vorallem TS auf Unterschnitt, längere Ballwechsel etc.,.. möcht ich noch mehr testen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2007, 20:38
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.840
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Umemura

So heute wieder mal trainiert .


Leider war das Training nicht so aussagekräftig da ich körperlich kaputt war.

Hab aber nen Tip bekommen, ev. noch Beläge zu testen mit Mediumschwamm.



Derzeit spiel ich ja Stiga Innova UL.

D.h. ich such einen vergleichbaren Belag mit einem etwas härteren Schwamm (medium).

Achja zu schwer sollte er auch nicht sein - da die Innova UL ja relativ leicht sind.

Mir ist der Tackfire C empfohlen worden - mal schauen ob ich da ein Testexemplar bekomme!?!?


Bin für Tips dankbar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77