Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2003, 10:47
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Technik- und Materialumstellung VH ??

Jetzt in der Zeit des Sommerzweifelns überlege ich, ob ich nicht meine VH umstellen soll.

Spielsystem: dicht am Tisch, vorwiegend RH-Gestochere mit glatten LN OX, VH Schuß

Bisher
schnelle katapultstarke Beläge auf der VH z.B. Tagora 1,5mm fett frisch, SunPower 1,8mm frisch, um möglichst schnelle Schüsse abgeben zu können und gelegentliche Topspinattacken zu fahren (meist aber nur mit 1x Ziehen).

Das geht immer gut gegen passivere Gegner. Bei offensiveren Gegnern beginnen dann die Schwierigkeiten, vor allem wenn diese höherklassig sind. Dann spiele ich höchstens ab und an mal einen VH-Block oder -Schuß. Werde ich vom Tisch gedrängt (1,5m vom Tisch reicht schon) beginnen auf der VH die Probleme:
Gegenziehen kann ich vergessen. Da strahlt mein Gegner: endlich sein Spiel, wo er mir haushoch überlegen ist. US VH-Abwehr mit Einwickeln geht auch nicht oder schwer (noch zu dicht am Tisch), angezeigt wäre dann US Hackabwehr (geht aber nicht => durch die katapultstarken Beläge springt der Ball viel zu leer und hoch ab). Bleibt nur so ein Mittelding zwischen Block und Ballon, was mich dann immer weiter nach hinten treibt.

Geplant
einen dünnen, harten, katapultarmen, extrem griffigen oder klebrigen Belag zum Sägehack und zum Schuß. Der Belag braucht noch nicht mal ein sehr langsamer Def-Belag sein, wäre für Schuß- und Störattacken eher hinderlich. Kandidaten wären RITC Friendship 729 1,0-1,5mm, XuShaoFa 999 1,5mm, Meteor 813 1,5mm (gelb o. weiß ?). Natürlich gibt es sicher auch geeignete Japanbeläge (welche ?), aber aus Kostengründen empfiehlt sich für das Experiment (welches zu 90% spätestens 1 Monat vor Saisonbeginn wieder ad acta gelegt wird) eben Chinakram.

Damit müßte ich dann eigentlich auf druckvolles Spiel gegen meine VH folgende Optionen haben:
- Block eher Marke toter Vogel als wie bisher schnell zurück
- Schuß mehr auf Plazierung als Brachialtempo
- Sägehack

Hauptgegenargument (u.a. von Benjamin):
was machst du dann gegen sichere passive Ballhalter ? Stundenlang Rumschupfen ?


Was meint ihr: hat so ein Strategiewechsel Sinn ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2003, 10:54
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Köln
Alter: 37
Beiträge: 1.216
Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, du kannst dir ja zwei Schläger zurecht machen:
Einmal deinen alten mit der schnellen Taktik und dann die neue mit der langsameren Taktik!
Je nach Gegner kannst du dann den Schläger auswählen!
Für die Vorhand, ist zwar nicht hart, aber den Rest erfüllt er, der Chop&Drive!
Mit dem kommen auch langsame Blocks!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2003, 11:05
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Technik- und Materialumstellung VH ??

Hallo Cogito,

ich habe ja selbst das T1 getestet (kannst ja noch mal die Testberichte lesen) und ich habe einen Tipp für Dich, der sich im ersten Moment schwachsinnig anhört:
Kleb Dir einen Tackiness C 1,0 auf die VH!

Ich weiß, der Belag ist weder hart noch sonstwas. Aber ich habe mit dem Belag auf dem T1 geschossen wie ein junger Gott und Gott weiß, das ich wirklich nicht schießen kann!!!!!!!
Der Block war, T1 typisch, sehr langsam und gefühlvoll, wenn ich passiv blockte und schnell und direkt, wenn ich aktiv dagegen bin!

Ich habe den Belag eher aus Verlegenheit draufgemacht, war aber ne tolle Kombination! (T1 und 999 ging zB gar nett)

Bei Interesse kann ich Dir den Belag gerne schicken.

PS Über Tackiness und Säge brauche ich ja nichts schreiben, oder?!

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Jetzt in der Zeit des Sommerzweifelns überlege ich, ob ich nicht meine VH umstellen soll.

Spielsystem: dicht am Tisch, vorwiegend RH-Gestochere mit glatten LN OX, VH Schuß

Bisher
schnelle katapultstarke Beläge auf der VH z.B. Tagora 1,5mm fett frisch, SunPower 1,8mm frisch, um möglichst schnelle Schüsse abgeben zu können und gelegentliche Topspinattacken zu fahren (meist aber nur mit 1x Ziehen).

Das geht immer gut gegen passivere Gegner. Bei offensiveren Gegnern beginnen dann die Schwierigkeiten, vor allem wenn diese höherklassig sind. Dann spiele ich höchstens ab und an mal einen VH-Block oder -Schuß. Werde ich vom Tisch gedrängt (1,5m vom Tisch reicht schon) beginnen auf der VH die Probleme:
Gegenziehen kann ich vergessen. Da strahlt mein Gegner: endlich sein Spiel, wo er mir haushoch überlegen ist. US VH-Abwehr mit Einwickeln geht auch nicht oder schwer (noch zu dicht am Tisch), angezeigt wäre dann US Hackabwehr (geht aber nicht => durch die katapultstarken Beläge springt der Ball viel zu leer und hoch ab). Bleibt nur so ein Mittelding zwischen Block und Ballon, was mich dann immer weiter nach hinten treibt.

Geplant
einen dünnen, harten, katapultarmen, extrem griffigen oder klebrigen Belag zum Sägehack und zum Schuß. Der Belag braucht noch nicht mal ein sehr langsamer Def-Belag sein, wäre für Schuß- und Störattacken eher hinderlich. Kandidaten wären RITC Friendship 729 1,0-1,5mm, XuShaoFa 999 1,5mm, Meteor 813 1,5mm (gelb o. weiß ?). Natürlich gibt es sicher auch geeignete Japanbeläge (welche ?), aber aus Kostengründen empfiehlt sich für das Experiment (welches zu 90% spätestens 1 Monat vor Saisonbeginn wieder ad acta gelegt wird) eben Chinakram.

Damit müßte ich dann eigentlich auf druckvolles Spiel gegen meine VH folgende Optionen haben:
- Block eher Marke toter Vogel als wie bisher schnell zurück
- Schuß mehr auf Plazierung als Brachialtempo
- Sägehack

Hauptgegenargument (u.a. von Benjamin):
was machst du dann gegen sichere passive Ballhalter ? Stundenlang Rumschupfen ?


Was meint ihr: hat so ein Strategiewechsel Sinn ?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.2003, 11:06
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Cogito,

vom Prinzip her (laut Deiner Beschreibung) könntest Du wohl tatsächlich "besser" mit einem härteren Belag auf der VH punkten+im Spiel bleiben, aber:

Du sagst es selber... gegen höherklassige Spieler hasst Du Probleme. Naja, gegen höherklassige Spieler hat glaube ich jeder Probleme und die Vorteile die Dir die Noppen in unteren Klassen bringen, verschwinden nunmal schnell wenn es gegen stärkere Gegner geht und können nur durch gute taktische Einstellung und viel, viel Training ausgeglichen werden.

Wenn Du Dich besser fühlst, hau Dir nen neuen Belag drauf...
Ich persönlich würde mir "höherklassige" Trainingspartner suchen (auch - und vorallem in anderen Vereinen) und üben, üben, üben... Langfristig sicher die bessere Variante...

cya
-Jo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.2003, 14:02
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Roesslerc
Naja, du kannst dir ja zwei Schläger zurecht machen:
Einmal deinen alten mit der schnellen Taktik und dann die neue mit der langsameren Taktik!
Je nach Gegner kannst du dann den Schläger auswählen!
Für die Vorhand, ist zwar nicht hart, aber den Rest erfüllt er, der Chop&Drive!
Mit dem kommen auch langsame Blocks!
Gut gemeint, aber dennoch 2x Nein:

1. bin ich nicht Jan Ove Waldner, der nach Belieben zwischen verschiedenen Spielsystemen wechseln kann. Ich müßte mich durch intensives Training auf das neue System umstellen. Dann ist erstmal die Sicherheit mit dem alten System futsch.

2. C&D mag ich garnicht: sumpfig, schlechte Rückmeldung.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2003, 14:07
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@fozzi

Komisch, da sieht man mal wieder, wie individuell wir TT-Spieler sind. Mit dem Tacki C in 1,1mm (oder 1,3mm ?) hatte ich auch schon 2 Anläufe unternommen: Block supersicher, Schuß Schrott und auch sonst wenig Möglichkeit Druck aufzubauen.
Letzteres spielt bei der jetzigen Betrachtung weniger eine Rolle, aber der Schuß wohl.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2003, 18:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@fozzi

Komisch, da sieht man mal wieder, wie individuell wir TT-Spieler sind. Mit dem Tacki C in 1,1mm (oder 1,3mm ?) hatte ich auch schon 2 Anläufe unternommen: Block supersicher, Schuß Schrott und auch sonst wenig Möglichkeit Druck aufzubauen.
Letzteres spielt bei der jetzigen Betrachtung weniger eine Rolle, aber der Schuß wohl.
Ich kann Dir da nur zustimmen. Ich habe mit dem Tacki C auch nie schießen können - aber mit dem T1 gings
Schon mal den C aufm T1 probiert?
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2003, 19:15
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen: auschließlich* auf dem T1G.


*bezogen auf Rendlerhölzer
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2003, 10:19
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 64
Beiträge: 3.089
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn der Tack C nichts ist, versuch mal den Tack D. In 1.5 auf dem MA 1 G war der richtig gut. Guter Schuß, sehr schneller Topspin oder weich mit sehr viel Rotation, viel Schnitt im Ball. Teste ich morgen mal auf dem T 1 G, dann kann ich mehr dazu sagen.

Aber: Auf keinen Fall mit Spinmax behandeln, danach wird der fast klebrig und für Topspin geradezu unbrauchbar. Konter kann man dann auch vergessen. Block geht gerade noch so eben.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2003, 13:13
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der beste "Japaner" dafür ist mE der Skitt Anaconda, entweder mit Medium-Schwamm oder in der harten Variante.

Allerdings denke ich, dass der RITC FS schon der ideale Belag wäre.
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77