Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2010, 22:01
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Hi Ich habe mir gerade Spiele von 2006 wttc in Bremen angeschaut und muss sagen, dass ich glaube, dass das Spile deutlich langsamer ist und vor allem die Rotaton in den Bällen im Schnitt deutlich weniger ist.
Der Anhaltspunkt dafür sind die Flugkurven und die Länge der Ballwechsel.

Allerdings gibt es viel Leute, die behaupten, dass das Spiel insgesamt immer schneller wird.... . Das kann ja auch sein. aber ich glaube nicht dass es noch mal so schnell und spinnig wie zu Frischklebezeiten wird. Was meint ihr dazu ?
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2010, 22:33
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 37
Beiträge: 697
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Fischlebeverbot. Spiel langsamer ?

Dass es bei den von nahezu alle Profis angewandten Tuning-Methoden keine Rolle spielt, ob das Frischkleben erlaubt oder verboten ist. Das was an Spin und Speed durch Tuning der Beläge erreicht wird, steht frischgeklebten Belägen kaum in etwas nach. Ich persönlich sehe auch nicht, dass das Spiel in der Weltspitze deutlich langsamer geworden ist. Wenn dann nur sehr minimal.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2010, 22:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 2 Jahre nach dem Fischlebeverbot. Spiel langsamer ?

Zitat:
Zitat von Naffy Beitrag anzeigen
Dass es bei den von nahezu alle Profis angewandten Tuning-Methoden keine Rolle spielt, ob das Frischkleben erlaubt oder verboten ist. Das was an Spin und Speed durch Tuning der Beläge erreicht wird, steht frischgeklebten Belägen kaum in etwas nach. Ich persönlich sehe auch nicht, dass das Spiel in der Weltspitze deutlich langsamer geworden ist. Wenn dann nur sehr minimal.
Kann ich nur so unterschreiben
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2010, 23:18
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Fischlebeverbot. Spiel langsamer ?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Kann ich nur so unterschreiben
ich bin auf jeden fall auch gegen das fischlebeverbot

__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2010, 23:46
OliverApel OliverApel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.11.2008
Alter: 33
Beiträge: 184
OliverApel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Fischlebeverbot. Spiel langsamer ?

Wie geil
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2010, 00:50
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 10.548
Turboblock kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 2 Jahre nach dem Fischlebeverbot. Spiel langsamer ?

in der weltspitze wird man freilich kein unterschied merken.mit den neuesten belägen zumal die ja alle selektierte haben die von grund auf ne ganz andere qualität haben als die martüblichen.dazu oftmals noch getunt und mit der notwendigen technik merkt man dann kein unterschied.abgesehen von der weltspitze/internationales level aber sicherlich schon.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2010, 07:03
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Fischlebeverbot. Spiel langsamer ?

Schaut euch doch mal Boll v. Wang liqin 2006 an und dann vergleicht das mit einem heutigen Spiel !

Die Ballwechsel heute sind viel länger ! (Man könnte ja mal die durchschnittliche Zahl der Ballwechsel ermitteln) Das Bedeutet doch , dass die Schläge mehr spin oder Speed oder beides haben.

Außerdem sieht man auch so , dass die Ballwechsel schneller sind.

Ich glaube nicht. dass das Spiel heute noch so schnell ist.
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2010, 08:16
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Natürlich ist das Spiel auf allen Ebenen spürbar langsamer und rotationsärmer geworden. Es ist schon nicht das gleiche, ob ich einen Belag bis an die erlaubte Grenze herantune oder nach Gutdünken frischklebe bis zum Abwinken. Wenn dem nicht so wäre, würden nicht alle dem Frischkleben so hinterher heulen, und die Profis (und natürlich auch Amateure) hätten dann ja schliesslich auch keinen Grund zu betrügen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2010, 08:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

@Jakemessi
Das ganze an einem Spiel fest zu machen ist schwierig. Es kann auch 100 andere Gründe haben dass die Ballwechsel länger werden. ZB:

Vieleicht kennen sich die Spieler jetzt besser. Wenn ich vorher "weiß" in welche Ecke der Gegner zieht, dann kann ich ihn eher nochmal blocken zurückbringen oä. Erfahrungsantizipation.....

Vieleicht hat ein Spieler (Wang?) aus Körperlichen Gründen nicht mehr soviel Power in seinen Schlägen....

Vieleicht sind die Rückschläge besser geworden, weil der Gegner die Aufschläge besser kennt oder man kann mit den Rückschlägen jetzt mehr anfangen und macht darauf weniger Fehler....

Man hat andere taktische Mittel gefunden um dem Gegner schnelle Punktgewinne mit dem ersten Topspin zu erschweren...

@JanMove
Komischerweise heult kein Profi dem Frischkleben hinterher. Nur wir Amateure.
Könnte ja zB ua daran liegen das die werksseitig hochgetunten Profi-Beläge nicht schlechter sind als die damals Frischgeklebten. Im Gegensatz zu den im Laden erhältlichen "leicht" getunten die wir Normalsterbliche bekommen. Denn selbst tunen machen die wenigsten Normalos (zu aufwendig).

Wie es aussieht, wenn die jetzigen Tuningsmethoden durch neue Testgeräte verhindert werden, weiß man nicht. Es kann sich dann natürlich wieder ändern
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2010, 09:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

@ Fastest115

Also ich sehe das auch wie jakemessi. Zum einen wenn ich die Spiele der Profis vor und nach dem Frischkleben miteinander vergleiche und zum anderen wenn ich an meine eigenen Spiele denke, sehe ich da schon deutliche Unterschiede. Ich, der ich oftmals nur am Tisch stehe und in Samsonov'scher Manier einfach mal die Bälle verteile und rumblocke, tue mir seit dem Frischklebeverbot viel leichter. Da kommt kaum noch ein Spieler mit seinem ersten oder zweiten Topspin einfach so durch.
Das Argument mit dem besseren Kennen oder ähnlichem ist schwach. Denn wieso soll das gerade seit dem Frischklebeverbot so sein. Das waren zuvor ja nicht alles Neulinge, die sich nicht kannten.
Bei uns jammern im Übrigen nur die ehemaligen Bolzer rum. Manch einer hat deswegen aufgehört und manch einer tunt einfach weiter. Und klar, nach aussen hin jammern die Profis und Halbprofis nicht herum. Aber warum laufen dann Spieler mit 4.5 mm dicken Belägen herum. In der Oberliga und Regionalliga wird im Übrigen auch nicht nur getunt sondern teilweise auch ganz frech einfach weiterhin frischgeklebt. Kontrollen gibt's ja eh nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77