|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unterarmeinsatz statt Arbeit aus der Schulter
Hallo liebe Tischtennisgemeinde,
ich bin ein durchschnittlicher Bezirksoberligaspieler (TTR ca. 1730) und habe ein Problem mit meiner Vorhandtechnik. Ich bekomme einfach keinen Unterarmeinsatz hin. Ich hatte vor einigen Monaten mal mittels Video meine Vorhandtechnik analysiert und festgestellt, dass ich kaum Unterarmeinsatz beim Vorhandtopspin habe. Ich kompensiere das ziemlich gut mit Gewichtverlagerung, Hüft- und Oberkörperdrehung ("power from the ground") und Handgelenkeinsatz. Außerdem mache ich regelmäßig Korrekturbewegungen aus der Schulter. Meine Vorhandtechnik schaut alles in allem mehr wie ein Ball treiben aus als nach einem kurzen schnellem Zug. Jetzt ein paar Monate später schaut meine Technik leider unverändert aus, obwohl ich schon bewusst versucht habe, daran zu arbeiten. Demnach habe ich zwar das Gefühl, dass ich darauf achte. Die Realität schaut leider anders aus. Deshalb suche ich nach Trainingsmethoden, die mich zu Armzug zwingen und im besten Fall die Arbeit aus der Schulter verhindern. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen hier, der ähnliche Probleme hatte oder vielleicht im Jugendtraining bei Spielern auf ähnliche Probleme gestoßen ist und diese beheben konnte. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterarmeinsatz statt Arbeit aus der Schulter
So ganz sicher bin ich mir noch nicht, wie dein VH-TS heute aussieht, ich vermute aber mal, dass neben den von dir geschilderten Punkten u.a. Oberarm und Unterarm sich nicht unabhängig voneinander bewegen und recht wenig Rotation erzeugt wird. Deshalb:
1) Wie sieht deine Ausholbewegung aus? 2) Beschreibe mal die Veränderung des Ellbogens im Schlagverlauf. 3) Es findet im Schlagverlauf keine Beschleunigung statt? Der VH-TS ist der komplexeste Schlag im TT, denn es sind eine Menge Details zu beachten. Ganz wichtig ist IMHO, dass dir klar ist, wie ein technisch korrekter VH-TS aussieht, also worauf alles zu achten ist. Die (sehr vielen! und leider etwas "unsortierten") Videos zum VH-TS aus den YouTube-Kanälen @GlobalTTStudio und @TTSpinMaster kann ich sehr empfehlen, um zuerst einmal ein Zielbild zu haben und die Defizite zu erkennen. Erst dann kann man wirklich schauen, wie man diese behebt. Gruß Uli Geändert von UKausD (20.07.2026 um 14:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast da in vielen Punkten recht. Mein Ober- und Unterarm bewegen sich nicht unabhängig voneinander. Das führt dazu, dass mein Handgelenkseinsatz nicht in einen Unterarmzug übergeht, sondern eher in einer Bewegung des ganzen Arms. Das ganz versucht mein Körper automatisch zu stabilisieren, indem er den Ellenbogen hochzieht und auch aus der Schulter arbeitet.
Was die Rotation in meinen Schlägen angeht, ist das zwiegespalten. Ich bin allgemein eher für meinen enormen Spin bekannt. Allerdings ist es so, dass ich diesen nur gegen Unterschnitt produzieren kann. Gegen Blockbälle ist mein Topspins tatsächlich relativ spinarm. Ich vermute das liegt daran, dass ich einen guten Ballkontakt habe jedoch gegen Block, wo ich weniger Zeit, habe der Ballkontakt schlechter wird und dann nicht mehr über meine *ausbaufähige* Technik kaschieren kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ihr einen Softball in der Halle habt, dann könntest du dir den mit dem Oberarm an den Körper drücken und so eine Topspin auf Block Übung inkl. Beinarbeit spielen. Dadurch, dass der Oberarm blockiert wird, musst du zwangsweise mit dem Unterarm ausgleichen. Beinarbeit ist deshalb wichtig zu integrieren, weil auch der Abstand zum Ball kürzer werden muss, um den Unterarm sinnvoll einsetzen zu können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt in China eine Arm&Oberkörper-Schiene zu kaufen, welche deinen Oberarm im festen Winkel zu deinem Oberkörper fixiert und somit verhindert, dass Du aus der Schulter ziehst. So musst Du alles aus Körper, Hüfte und Unterarm bewerkstelligen.Wird angeblich auch fürs Kindertraining genutzt.
https://www.youtube.com/watch?v=bzStYt6sWB8 Wenn Du das holst kannst Du natürlich versuchen erstmal am Roboter 100er exakt zugespielte Bälle mit der Mustertechnik zu spielen. Irgendwann dann auf zwei Punkt Übungen umstellen, um das auch in der Bewegung zu können. Geändert von v1rtu4l (20.07.2026 um 20:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die ganzen Tipps bisher.
Habe gestern mal versucht den Unterarm zu isolieren, indem ich den Oberarm/Schulter mit meiner anderen Hand festgehalten habe. Das hat durchaus gut geklappt. Diese Methode eignet sich aber wahrscheinlich nicht so gut, sobald ich versuchen werde das ganze mit Beinarbeit zu kombinieren. Da werde ich dann mal die Methode mit dem Softball oder mir so eine Schiene besorgen. Nach dem ersten Training bin ich gerade durchaus zufrieden, wie gut es geklappt. Aber mal abwarten, wie mein Fazit aussieht, wenn ich mich mal wieder filme, um zu sehen, wie es wirklich aussieht. Überraschend war, wie anstrengend das für mich war. Da habe ich gemerkt, dass mein Körper diese Bewegung nicht gewöhnt ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Meiner Erfahrung nach sind für das Erlernen eines "isolierten" Unterarmeinsatzes Übungen sinnvoll, bei denen man Bälle zugerollt bekommt und den kurz hinter der Tischkante fallenden Ball im Sitzen / Knien zieht. Auch kann es hilfreich sein, mal mit der anderen ("unversauten") Hand zu trainieren, erstaunlich viele bekommen schon nach kurzer Zeit technisch saubere Schläge hin. Ich glaube aber, dass bei dir noch ein paar andere Details beim VH-TS verbesserungswürdig sind. Ab einem gewissen Punkt sollte auch jemand kompetentes von außen während der Übungen direkt korrigieren, damit alles wirklich gut ist und zusammenpasst.
Gruß Uli |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kurz meine two cents zum Thema: Habe eine ähnliche Problematik, auch punktetechnisch nah bei dir dran. Bei mir liegt es vor allem an der Verklemmtheit/Steifheit und zu viel Krafteinsatz (Ober-, sowie Unterarm). Spiele gerade meine Übungen bei 60-80% und versuche in der kompletten Kette so locker wie möglich/nötig zu bleiben. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber beim nächsten Mal lade ich es gerne hoch, um mir Rückmeldungen abzuholen, wenn ich weiterhin unzufrieden bin. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|