Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2016, 14:31
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Hallo mein Name ist Carsten bin 43 Jahre und ich habe mich heute hier angemeldet um einige Tips bezüglich einer Belag Holzkombination zu bekommen.

Ich spiele seid meinem 12 Lebensjahr TT. In den letzten 15 Jahren nicht mehr regelmäßig und auch nicht im Verein. In diesem Jahr hatte ich beruflich in Vietnam zu tun und habe dort wieder angefangen zu spielen............und nun wieder in einem Verein. Ich spiele dort in der 3 Kreisklasse.

Mein Schläger ist aktuell:

Holz Donic Persson Power Allround (15 Jahre Alt)
VH Donic Vario 2.0
RH Donic Vario 1.8

Da das Holz sehr alt ist hatte ich mir Anfang des Jahres ein neues bestellt. Bei der Gelegenheit auch etwas andere Beläge, da die Vario's auch sehr alt waren.

Holz Donic Persson Power Allround
VH Donic Vario Soft 2.0 (Etwas mehr Kontrolle und Soft)
RH Donic Quattro 1,8 (Mehr Kontrolle und auch Soft)

Die Kombination war ein Satz mit X. Ich trainiere zwei mal die Woche und habe es nicht geschafft mich an das Material zu gewöhnen. Somit bin ich wieder zurück zu meinem Oldtimer Schläger.

Meine Spielweise:

VH:
- Hauptschlag Top Spin nah am Tisch bis ca. 1m weg vom Tisch. Weich mit viel Spin. Ich umlaufe auch mal die Rückhand.
- Block schnell
- Konterball
- Schuss wenn der Ball mal etwas zu Hoch kommt oder ich nach einem gespieltem Top Spin einen Return von Noppenspieler bekomme.

Ich Spiele keine Gegen TopSpins oder TopSpins weit weg vom Tisch.

RH:
- Schupfbälle
- TopSpin Weich mit viel Drall
- Block schnell
- Schuss sehr selten. Wenn Ball hoch oder kein Schnitt

Ich habe auf der Rückhand jetzt mal etwas rumgetestet.

- Stiga Neos Tacky 1,8 (Hat mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich mich am klebrigen Belag gestört)
- Tibhar Vari Spin 1,5 (Anfangs sehr viele Bälle ins Netz beim schupfen aber mit der Zeit immer besser. Beim TopSpin kam mir 1,5 ein bisschen dünn vor.

Ich würde mir jetzt folgenden Schläger Bestellen:

Holz Tibhar IV-L (Scheint etwas langsamer als Persson Power Allround zu sein)
VH Tibhar Evolution FX S 2.0 (Top Spin weich ist mir sehr wichtig)
RH Tibhar Vari Spin 1,8

Was haltet Ihr von der Kombi???

Schöne Grüsse

Carsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2016, 16:07
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Was hat denn an der Kombi mit dem PPA nicht funktioniert? Auf den ersten Blick kann man sagen, dass sie von deinen Angaben her gepasst hätte!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2016, 17:05
zentischtennis zentischtennis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2012
Alter: 48
Beiträge: 5
zentischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Hallo Carsten,
ich bin 40 J. und habe früher die gleiche Kombi wie Du gespielt, auf der Rückhand allerdings einen Agathon V von Yasaka, das war damals der kleine und langsamere Bruder vom Mark V. VH und RH in 2,0mm Schwamm.
Mein Donic Persson Power Allround ist von 1987. Die neuen Hölzer sollen weit schlechter sein, als das gute alte.
Mein bester Kumpel hat das Holz damals mit einem Mark V in der VH (1,5 oder 1,8) und einem Sriver L ( 1,5mm) in der RH gespielt. Die Kombi war einfacher zu spielen als meine, weniger fehleranfällig und am Ende die wohl bessere.
Mein Tip für Dich: Versuch mal die guten alten Coppas in VH und RH und auf der VH mal einen Mark V. Ich hab die Beläge auf verschiedenen Hölzern im Bezirk gespielt, u.a. auf einem Stiga Clipper VH u. RH in 2,1mm. Damit wirst Du heute wohl kaum klarkommen, weil zu schnell und zu trainingsintensiv.
Vorschlag für Hölzer: Butterfly Primo, Tibhar Stratus Power, Donic Waldner Senso CArbon, div. Stiga Klassiker.
Pack da die guten "alten" drauf, die es im Moment für ca. 23,- Euro im Netz gibt. Also Mark V, Coppa, Vario und variiere über die Schwammstärken.
Viel Spass beim Testen
Würde mich sehr interessieren was dabei rauskommt.
Gruß
Christoph

Geändert von zentischtennis (23.07.2016 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2016, 17:08
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

PPA Kombi Rückhand mit VARIO 1,8 mache ich zu viele Fehler beim Unterschnitt. Ich habe keine Kontrolle. Umstieg auf Quattro gehen die Unterschnitt Bälle schon besser und Kontrollierter aber der Block ist nicht mehr gut.

Das ist aktuell mein Hauptproblem. Vermutlich liegt mir ein MEDIUM Schwamm mehr als ein SOFT.

Auf meiner Rückhand hätte ich gerne etwas mit dem ich auf Topspin schnellen Block spielen kann, sicher Unterschnittbälle spielen und gut platzieren kann und schöne weiche Topspin spielen kann.

Mit dem Vario auf der Vorhand bin ich vom Prinzip zufrieden. Ich denke aber mit einem anderen Belag könnte ich mehr Drall beim Topspin bekommen. Mit dem Vario habe ich oft Bälle beim Topspin die über den Tisch gehen.

Deshalb die Frage nach der Tibhar Kombi.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2016, 17:59
zentischtennis zentischtennis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 03.08.2012
Alter: 48
Beiträge: 5
zentischtennis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Holz Tibhar IV-L (Scheint etwas langsamer als Persson Power Allround zu sein)
VH Tibhar Evolution FX S 2.0 (Top Spin weich ist mir sehr wichtig)
RH Tibhar Vari Spin 1,8

Zu der Kombi kann ich Dir folgendes sagen: Das Tibhar IV-L kenne ich nicht.
Die Tibhar Evolution Serie passt für Dich nicht. Dein Donic Vario hat einen medium+ Schwamm, ist also fast hart. Der FX-S ist ein Soft Belag. Du bist schon mit dem Vario-Soft nicht klargekommen. Wenn Dir mit dem Vario in 2.0 die Topspins über den Tisch gehen, ist das i.d.R. eine Technikfrage. Tausch den Vario gegen einen Mark V oder Coppa (medium) und variiere mit der Schammstärke. Das PPA mit Donic Vario in 2.0 braucht Übung, gute Technik und ist recht Fehleranfällig, gerade wenn man richtig draufklatscht
Für die Rückhand: Nimm einen Coppa in 1,5mm. Damit geht so ziemlich alles, vor allem aber kannst du gut blocken und weich anziehen, schupfen ist auch kein Problem.
Also: Finger weg von der Tibhar Evolution Serie, bevor Du mit dem Material nicht klarkommst. Auch die neuen Tensoren und der ganze Quatsch werden Dir bei Deiner Spielstärke nicht helfen. :-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2016, 18:02
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.10.2015
Beiträge: 2.984
Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

zu den Belägen: SL Marder viel Kontrolle, viel Schnitt, ausreichend Tempo; für mehr Dynamik: Tenergy05 oder 80

zum Holz: viel Kontrolle bietet Donic Allplay

für mehr Tempo bei dennoch guter Kontrolle: Korbel off
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2016, 18:27
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

@ carmat

Ok, so langsam gibt das ein Bild. Das Holz ist etwas langsamer wie das PPA, die RH mit 1,5 war für Dich ja insgesamt ok, also könnte der 1,8 passend sein. Der Tibhar Evolution FX S ist ein softmdium Belag und hat FKE, ist also kein reiner Medium Belag, allerdings könnte der FKE hier den Ausgleich bringen.

Geändert von Hansi Blocker (24.07.2016 um 07:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2016, 19:08
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Puhhh die Sache ist doch nicht so einfach.............Blätter schon seid 4 Wochen in dem Katalog auf und ab.

Also ich würde dann für das PPA Neu Änderungen der Beläge vornehmen. Die Vorhand werde ich von Vario 2,0 nach Coppa 1,8 Stärke ändern.

Die Rückhand werde ich mit Coppa 1,5 und Tibhar Vari Spin 1,8 (der war in 1,5 gar nicht so verkehrt) testen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2016, 21:49
carmat carmat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Emsland Sued
Alter: 51
Beiträge: 12
carmat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

He, genau das habe ich zufällig gemacht. Allerdings Waldner Allplay. Da ich ja ein PPA habe. War mir mit 2,1 nicht sicher und bin mit 1,8 angefangen. 1,5 auf Rückhand. Das Waldner Allplay schätze ich von den Werten grob wie Tibhar IV L ein. Zuätzlich habe ich einen Tibhar Vari Spin 1,8 bestellt. Ich denke da habe ich was zu testen was Sinn macht.

Werde nächste Woche mal berichten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2016, 22:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TT Wiedereinsteiger sucht richtigen Schläger

Zitat:
Zitat von zentischtennis Beitrag anzeigen
Der FX-S ist ein Soft Belag.
Naja ... Zum Vario Soft habe ich einen Härtegrad von 40 gefunden, da ist der FX-S härter. Allerdings würde ich mich ansonsten anschließen, dass ein auf maximale Performance getrimmtes sagen wir mal medium minus High Tech Produkt nicht die Lösung ist, wenn es mit einem soften Klassiker nicht läuft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wiedereinsteiger, Fehlkauf Schläger Schleumo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 20.02.2014 15:47
Richtigen Schläger für einen 7jährigen Butt Stallion Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 5 09.09.2013 08:16
richtigen Schläger gewählt? Hallojo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 22.06.2010 13:25
Schneller Schläger für Wiedereinsteiger tom72 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 17.06.2005 11:40
Wiedereinsteiger sucht neuen Schläger tobias2k Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 18.01.2004 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77