Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2010, 12:01
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie man die Leute dazu bringen würde Tischtennis im TV zu schauen

Das erste was man tun müsste wäre die DTTL und die Champions League abzuschaffen. Stattdessen müsste man die European Nations League als absolutes mediales Zugpferd etablieren und total pushen. Denn jede Sportart definiert sich in den Medien über ihre Nationalmannschaft.

Zwei Dinge sind meiner Meinung notwendig um endlich den Durchbruch im Fernsehen zu schaffen. Zum einen sehr hohes Sportliches Niveau, wobei es nicht zwingendermaßen absolutes Eliteniveau sein muss. Wichtig ist vor allem das der gebotene Sport spektakulär ist. (Timo Boll und Michael Maze sind fernsehtauglicher als Ma Long und Wang Liquin, auch wenn sie vom rein fachlichen her betrachtet schlechtere Spieler sind.) Zum anderen muss es spannend zugehen, es muss knappe Ergebnisse und Favoritenstürze geben, die kleinen müssen die Großen ärgern können und wer am Ende gewinnt muss recht offen sein.

Also bräuchte man Regeln, die sich über bestehende Konventionen hinwegsetzten, kreativ sind und darauf abzielen den Sport spektakulär zu präsentieren, den Zuschauern eine gute Show zu bieten, und Spannung zu garantieren. Was man dabei berücksichtigen muss ist die Technik. Die Fernsehtechnik, sowohl beim Empfang, als auch bei der Übertragung. (Achtung: Zukunftsvision!)

Die Übertragungen der Spiele der European (Table Tennis) Nations League müsste zwingend in HD 720p50 produziert werden, und ein Empfang dürfte nur mit HD 720p50 fähigen Endgeräten möglich sein. Der Sender der die Übertragungsrechte erwirbt müssten sich verpflichten zwei Spiele auf zwei Tischen parallel live auf zwei Kanälen (Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD) zu zeigen. Wir wollen Tischtennis verkaufen, als Produkt. Und das Produkt muss eine gewisse Qualität haben. Wenn das beste Spiel aller Zeiten auf einem 9" schwarz- weiß Röhrenfernseher in Omas Küche läuft sagt jeder "Tischtennis im TV ist doof man erkennt ja nix". Zeigt man dasselbe Spiel auf einem etwa 40" HD Flachbild TV fällt den Leuten der Kiefer runter.

Zwei Kanäle deshalb, weil es inzwischen problemlos möglich ist. (Siehe Premiere Bundesliga). Auf die Art und Weise kann der Zuschauer beide Spiele via Bild im Bild Funktion verfolgen oder zwischen Timo Boll und Christian Süß hin und her- zappen. Wenn nicht gespielt wird und in den Werbepausen können die Streams wieder zusammengeführt werden, um Kosten zu sparen. Damit hat der TV Zuschauer das viel zitierte "Centercourt- Prinzip", aber die Sportart wird nicht länger kastriert indem nur drei Spieler pro "Mannschaft" aufgestellt werden, und die Tischtennis- Fans in der Halle, die weite Anfahrtszeiten in Kauf nehmen müssen sehen ihren Sport live so wie sie ihn kennen und lieben.

Das führt mich zum Modus. Die Zuschauer in der Halle, die zu großen Teilen selbst im Amateurbereich aktiv sind oder es zumindest einmal waren müssen sich endlich, auch was die Regeln angeht, mit dem Spitzensport identifizieren können. Also wäre es nur konsequent mit Sechserteams zu spielen, genau wie in fast allen Amateurligen. Da die Spieldauer bei den Profis an der Stelle zugegebenermaßen ein Problem würde, bieten sich zwei Gewinnsätze an, was noch einen weiteren positiven Effekt hätte, es gäbe wohl mehr Favoritenstürze, denn auch einem Michael Maze kann ein weniger bekannter Spieler schon einmal zwei Sätze klauen.

Mindestens einer der sechs Spieler einer Mannschaft muss mit mindestens einem Noppen (außen) Belag spielen, Antispin Beläge sollten dagegen nicht erlaubt sein. Das würde bedeuten die Zuschauer könnten verstehen das es prinzipiell zwei Sorten von Belägen gibt, normale und Noppen. Mehr müssen die Zuschauer auch nicht unbedingt wissen, Tennis haben die Leute auch nach und nach verstanden. Welche Noppen wären an der Stelle völlig egal, genauso wie das Spielsystem der Noppenspieler. Es ginge darum Spieler wie Ruwen Filus, Chen Weixing, Fabian Akerström in ihren Nationalteams zu setzten, weil sie für Abwechslung sorgen. Außerdem erhöht sich so die Wahrscheinlichkeit dass die Fernsehzuschauer Angriff gegen Abwehr zu sehen bekommen, was ganz einfach sehr spektakulär ist! Das Abwehrspiel würde dadurch ein Stück weit geschützt und gefördert.

Die Gastmannschaft muss zuerst aufstellen. Die Heimmannschaft dürfte dagegen völlig frei und damit taktisch aufstellen. (Eine Regel die auch in den Amateurligen sinnvoll wäre wie ich finde!) Damit gibt es zwar relativ viele leichte Siege für die Spitzenspieler, aber der Gesamtspielverlauf ist viel offener. Die schlechteren Spieler bekommen zudem viel Spielpraxis gegen Topleute, was das Niveau insgesamt langfristig heben würde, und es gäbe oft den Reiz einen Underdog sehen zu können der einem großen Favoriten einen guten Kampf liefert. Natürlich ist auch eine Abwandlung wie das freie Aufstellen in zwei Brackets von je drei Spielern denkbar.

Außerdem braucht man noch eine Anti- China Regel, die beispielsweise besagt das nur einer der 6 Spieler eingebürgert sein darf und derjenige muss auch noch eine gewisse Verbundenheit zu seinem neuen Heimatland nachweisen können, beispielsweise indem er seit Jahren dort lebt.

Und jetzt die schrägste Idee. Kleine Verbände, wie beispielsweise Holland und Dänemark dürfen gemischte Teams aufstellen. Also Dänemark/Holland. Oder Norwegen/Finnland oder was weiß ich. Da müsste man sich ein System einfallen lassen das relativ simpel ist. Beispielsweise jedes Land das weniger als drei Spieler in den Europäischen Top 20 hat darf mit einem anderen Land das in der selben Situation ist eine Spielgemeinschaft bilden.

Teams und Rankings gelten jeweils für eine Saison. Abschluss der Liga bildet ein Final Four event.

So und jetzt seid ihr dran und dürft die Idee bashen während ich die Rechtschreibfehler editiere ^^

Geändert von Footsteps (19.02.2010 um 14:42 Uhr)
Alt 19.02.2010, 12:16
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie man die Leute dazu bringen würde Tischtennis im TV zu schauen

Da sind viele denkenswerte Ideen drin. Nur die absolute Beschränkung auf HD-Fernseher kann ich nicht nachvollziehen zwischen 40 Zoll HD und 9 Zoll sw gibt es ja auch die große Menge der kleineren (51er usw), bei denen HD gar keinen Sinn macht.

Aber sonst: kann man drüber reden, wird sicher auch geschehen hier
Alt 19.02.2010, 12:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Beim brainstorming ist erst einmal alles erlaubt, insofern kein schlechter Start !

regs nevada
Alt 19.02.2010, 12:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Da sind viele denkenswerte Ideen drin. Nur die absolute Beschränkung auf HD-Fernseher kann ich nicht nachvollziehen zwischen 40 Zoll HD und 9 Zoll sw gibt es ja auch die große Menge der kleineren (51er usw), bei denen HD gar keinen Sinn macht.

Aber sonst: kann man drüber reden, wird sicher auch geschehen hier
Überlegmal wenn die Sache in zwei Jahren starten würde. Wenn Fußball- Fans sich Premiere/Sky Abos kaufen können, könne Tischtennis Fans sich HD Fernseher kaufen die bereits heute unter 500 € kosten. Und neue Tischtennisbegeisterte Zuschauer bekommst du nur wenn das Produkt (Also Bild, Ton, Kommentar, Regie, Kammeraführung überzeugt.) Fünf mal mehr Bildpunkte als bisheriges normales Fernehen bei 50 Bildern pro Sekunde (ermöglicht es erst den Ball zu sehen) machen einen gewaltigen Unterschied.

Tipp: Schau mal morgen Olympia- Eishockey in HD, und dann in SD (am besten noch analog). Der Unterschied ist nicht technisch, der Unterschied ist das Erlebnis an sich.
Alt 19.02.2010, 13:00
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
So und jetzt seid ihr dran und dürft die Idee bashen
Aber gern doch.

Zitat:
Das erste was man tun müsste wäre die DTTL und die Champions League abzuschaffen. Stattdessen müsste man die European Nations League als absolutes mediales Zugpferd etablieren und total pushen. Denn jede Sportart definiert sich in den Medien über ihre Nationalmannschaft.
Ich denke man sollte eher die Champions League pushen. Mit dem Begriff Champions League assoziieren die meisten absoluten Spitzensport. Die Marke CL ist einfach aus dem Fußball jedem ein Begriff.
Beispiel: Wie viele Deutsche schauen sich ein Fußballländerspiel England gegen Spanien an? Sicherlich nur ein Bruchteil von denjenigen, die sich das CL-Spiel Manchester United gegen Real Madrid anschauen würden.

Zitat:
Zwei Dinge sind meiner Meinung notwendig um endlich den Durchbruch im Fernsehen zu schaffen. Zum einen sehr hohes Sportliches Niveau, wobei es nicht zwingendermaßen absolutes Eliteniveau sein muss.
Für 99% der Amateure und Laien stellt bereits die 2. Bundesliga ein sehr hohes Niveau dar.

Zitat:
Also bräuchte man Regeln, die sich über bestehende Konventionen hinwegsetzten, kreativ sind und darauf abzielen den Sport spektakulär zu präsentieren, den Zuschauern eine gute Show zu bieten, und Spannung zu garantieren. Was man dabei berücksichtigen muss ist die Technik. Die Fernsehtechnik, sowohl beim Empfang, als auch bei der Übertragung.
Mir als Spieler geht es ziemlich gegen den Strich, dass durch ständige Regeländerungen versucht wird TT fernsehtauglicher zu machen. Eigentlich haben alle Regeländerungen in letzter Zeit diesbezüglich ihr Ziel verfehlt. TT muss erst mal sein Image in der Öffentlichkeit gehörig aufbessern. Solange in der Klatschpresse die verfrorene Zeh von Frank Ribery auf Seite 1 thematisiert wird und Tischtennis keinen Platz findet, weil es in selbiger Ausgabe wichtiger ist, auf der letzten Seite ein Foto der 26ten Affäre von Tiger Woods zu veröffentlichen, wird sich auch im TV niemand für den Sport interessieren. Egal wie oft man noch die Regeln ändert.

Zitat:
Die Übertragungen der Spiele der European (Table Tennis) Nations League müsste zwingend in HD 720p50 produziert werden, und ein Empfang dürfte nur mit HD 720p50 fähigen Endgeräten möglich sein. Der Sender der die Übertragungsrechte erwirbt müssten sich verpflichten zwei Spiele auf zwei Tischen parallel live auf zwei Kanälen (Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD) zu zeigen. (Achtung: Zukunftsvision!)

Jetzt geht das Geschrei los, ja aber ich hab keinen HD TV. Pech gehabt. Wir wollen Tischtennis verkaufen, als Produkt. Und das Produkt muss eine gewisse Qualität haben. Wenn ich das beste Spiel aller Zeiten auf einem 9" schwarz- weiß Röhrenfernseher in Omas Küche zeige sagt jeder der das sieht "Tischtennis am TV ist doof man erkennt ja nix". Zeig das selbe Spiel auf einem ca 40" HD- Ready Flachbild TV und den Leuten fällt der Kiefer runter.
Im Web gibts etliche Seite, die (mehr oder weniger legale) Livestreams der Fußball BL und CL zeigen. Die Qualität der meisten Streams ist unterirdisch. Trotzdem bin ich fast sicher, dass am Samstagmittag mehr Leute sich die Streams der Fußball BL an sehen als TT in FullHD zur gleichen Zeit.

Zitat:
Die Gastmannschaft muss zuerst aufstellen, die Heimmannschaft darf taktisch völlig frei dagegen Aufstellen. (Eine regel die auch in der Kreisliga sinnvoll wäre). Damit gibt es meinetwegen viele leichte Siege für Timo Boll aber der Gesamtspielverlauf ist offener. Und die schlechteren Spieler bekommen viel Spielpraxis gegen die Topleute, was das Niveau insgesammt langfristig heben wird.
Die Idee gefällt mir sogar sehr, auch für den Amateurbereich. Zu einem Spiel zu fahren und zu wissen das man eine klare Klatsche bzw. einen deutlichen Sieg zu erwarten hat, ist nicht wirklich motivierend.
Alt 19.02.2010, 13:06
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Tipp: Schau mal morgen Olympia- Eishockey in HD, und dann in SD (am besten noch analog). Der Unterschied ist nicht technisch, der Unterschied ist das Erlebnis an sich.
Ich habe absolut nichts dagegen, in HD zu produzieren - geile Sachen auf einem großen Bildschirm. Aber ich würde die vielen SD-Seher nicht ausschließen wollen. Ich kann z.B. nur einen 51er hinstellen, reicht mir, und da es eine gute alte alte Röhre ist, ist das SD-Bild besser als auf einem LCD/Plasma gleicher Größe.

Also mein Wunsch: HD (ohne Plus) anbieten, aber nicht erzwingen.
Alt 19.02.2010, 13:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Aber gern doch.

Ich denke man sollte eher die Champions League pushen. Mit dem Begriff Champions League assoziieren die meisten absoluten Spitzensport. Die Marke CL ist einfach aus dem Fußball jedem ein Begriff.
Beispiel: Wie viele Deutsche schauen sich ein Fußballländerspiel England gegen Spanien an? Sicherlich nur ein Bruchteil von denjenigen, die sich das CL-Spiel Manchester United gegen Real Madrid anschauen würden.

Gutes Argument, dennoch wiegt das Argument Nationalteam = Identifikation imho viel stärker.

Für 99% der Amateure und Laien stellt bereits die 2. Bundesliga ein sehr hohes Niveau dar.

Amateure und Laien interessieren nicht, es interessieren Fernsehzuschauer. Das Niveau ist also nicht zwingend das reine Tischtennisniveau, sondern Dinge wie Ballwechsel, dynamik in der Bewegung, Blut, Schweiß, Emotionen. Einfach gesagt: Attraktiver Sport.

Mir als Spieler geht es ziemlich gegen den Strich, dass durch ständige Regeländerungen versucht wird TT fernsehtauglicher zu machen. Eigentlich haben alle Regeländerungen in letzter Zeit diesbezüglich ihr Ziel verfehlt. TT muss erst mal sein Image in der Öffentlichkeit gehörig aufbessern. Solange in der Klatschpresse die verfrorene Zeh von Frank Ribery auf Seite 1 thematisiert wird und Tischtennis keinen Platz findet, weil es in selbiger Ausgabe wichtiger ist, auf der letzten Seite ein Foto der 26ten Affäre von Tiger Woods zu veröffentlichen, wird sich auch im TV niemand für den Sport interessieren. Egal wie oft man noch die Regeln ändert.

Die richtigen Regeln mußt du ins Visier nehmen. Dinge wie die taktischen Möglichkeiten bei der Aufstellung. Jedes Jahr die Bälle größer machen ist nicht der Bringer, da geb ich dir recht

Im Web gibts etliche Seite, die (mehr oder weniger legale) Livestreams der Fußball BL und CL zeigen. Die Qualität der meisten Streams ist unterirdisch. Trotzdem bin ich fast sicher, dass am Samstagmittag mehr Leute sich die Streams der Fußball BL an sehen als TT in FullHD zur gleichen Zeit.

Falsche Baustelle. Ich will das der, der zufällig zum TT zappt eine echte Chance hat hängen zu bleiben, weil der Sport geil ist und das Fernsehen möglichst viel davon rüberbringen muss wie geil der Sport eigentlich ist. Fußball ist Religion und sozial viel wichtiger. Geh mal als Bayernfan ins Büro wenn die verloren haben. Fußball ist viel mehr als nur Sport und Unterhaltung. Tischtennis ist individueller. Tischtennis könnte wie Snooker etwas werden was die Leute "für sich selbst" entdecken.

Die Idee gefällt mir sogar sehr, auch für den Amateurbereich. Zu einem Spiel zu fahren und zu wissen das man eine klare Klatsche bzw. einen deutlichen Sieg zu erwarten hat, ist nicht wirklich motivierend.
Im Eishockey muß die Gastmannschaft bei jedem Wechsel zuerst auf das Eis. Die Heimmannschaft hat einen echten Heimvorteil weil sie bestimmen kann wer gegen wen spielt.
Alt 19.02.2010, 13:20
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele gute Ideen die du da hast, vor allem
Zitat:
Die Gastmannschaft muss zuerst aufstellen, die Heimmannschaft darf taktisch völlig frei dagegen Aufstellen. (Eine regel die auch in der Kreisliga sinnvoll wäre). Damit gibt es meinetwegen viele leichte Siege für Timo Boll aber der Gesamtspielverlauf ist offener. Und die schlechteren Spieler bekommen viel Spielpraxis gegen die Topleute, was das Niveau insgesammt langfristig heben wird.
und
Zitat:
Und jetzt die schrägste Idee. Kleine Verbände, wie beispielsweise Holland und Dänemark dürfen gemischte Teams aufstellen. Also Dänemark/Holland. Oder Norwegen/Finnland oder was weiß ich. Da müsste man sich ein System einfallen lassen das relativ simpel ist. Beispielsweise jedes Land das weniger als drei Spieler in den Europäischen Top 20 hat darf mit einem anderen Land das in der selben Situation ist eine Spielgemeinschaft bilden.
gefallen mir sehr gut. Die Idee
Zitat:
Mindestens einer der 6 Spieler einer Mannschaft MUSS mit Noppen außen spielen, Antispin Beläge sind verboten. Das bedeutet der Zuschauer versteht das es zwei Sorten von Belägen gibt, normale und Noppen. Mehr muss er nicht wissen. Tennis haben die Leute auch nach und nach kapiert. Welche Noppen, kurze, lange, glatte, griffige ist völlig egal. Es ist auch egal welches System der Noppenspieler spielt, erreicht wird dadurch aber das Spieler wie Ruwen Filus, Chen Weixing, Fabian Akerström in ihren Nationalteams gesetzt sind, und die Fernsehzuschauer in fast jedem Ländervergleich auch Angrif gegen Abwehr sehen können, was spektakulär ist.
scheint mir persönlich die gewagteste zu sein weil viele jammern würden sie haben ja gar keinen Noppenspieler. Aber trotzdem hat der Vorschlag was, da
dadurch Variantenreichtum im Tischtennis und das Verständnis der Zuschauer mehr gefördert werden. Allerdigs würden warscheinlich die Abwehrspieler nur abgeschossen werden (wie viele erfolgreichen Abwehrspieler gibt es schon).
Da ist viel Stoff zum diskutieren drin.
Alt 19.02.2010, 13:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen

Naja das kommt drauf an.

Nehmen wir mal an du bist Der Topspieler eurer Mannschaft und es gibt in der Liga 10 Spieler oben die mit dir mithalten können 5 schlägste normal und gegen 5 verlierst du.

Nun stellt der gegner weil er das weiß aber aus taktischen Gründen bei eurem heimspielen immer Brett 5+6 gegen euch an 1+2 auf. Die spiele schenke sie quasi ab dafür haben brett 1+2 von denen gegen eure 3+4 sehr gute chancen und brett 3+4 von Ihnen gegen eure 5+6. so würde ich das machen und gehe dann vermutlich 8-4 aus den einzeln. Zumal ich ja noch ggf Leute die gut gegen Noppe können gegen die Noppenspieler stelle und umgekehrt usw

Fazit bei heimspielen bekommste jedesmal "Opfer" hingestellt. Das würde dir also Spaß machen???

Und Auswärts. Na vieleicht taktiert euer Verein da genauso und stellt dich immer in der Mitte auf damit du gegen Brett 3+4 sicher Punkte holst usw. Also auch da spielste nie gegen die Guten, sondern gewinnst fast alles locker. Sehr motivierend???!!!

Und Wenn du Brett 6 bist geht es dir nicht besser. Da spielste nie wirklich gegen nen gleichwertigen gegner der auch brett 5 oder 6 ist sondern wirst nach oben gegen Brett 1+2 gestellt und bekommst da ne noch größere Fege. Mit glück spielste nuir gegen brett 3+4 zuhause...auch die sind meist besser.

Gesamtfazit. Richtig die Gesamtspiele werden duch taktische Aufstellungen nie mehr 9-0 oder 9-1 ausgehen sondern man kann als schlechtere Mannschaft durch taktische Tricks auch mal nen besseren Schlagen oder zumindest immer knapp spielen. Aber die Einzelnen Spiele werden dafür umso vorhersagbarer und für die Spieler uninterassanter.

Und will der Zuschauer das dann wirklich sehen, wie Brett 1 gegen Brett 6 spielt und den weghaut???

Man sieht es ja jetzt in der Bundesliga schon im kleinen Rahmen. da wird immer der "schlechteste" an 2 aufgestellt, damit er gegen 1 ruhig verliert. Oder wenn der einser keine Chance gegen den anderen einser hat stellt man ihn an 3 auf, damit er gegen den 2er(an3) der gegener gewinnt und im Doppel nen Punkt holt und der eigene 2er wird an 1. gestellt und hat ne Chance gegen den 3er der Gegner( an 2). Dann komt es auch oft nicht zum Topspiel der wirklichen 1er Gegeneinander.

Das gesamtergebnis am Ende ist gut wenn es spannend ist aber wenn der Weg dahin lauter Einzel sind, wo vorher klar ist wer gewinnt...dann nein danke, dass will cih als Zuschauer nicht sehen. Und als Spieler will ich möglichst gegen gleichwertige spielen Sprich wenn ich 1 oder 2 bin auch gegen 1 oder 2 der Gegner und nicht gegen 5+6 und umgekehrt!!!!
Alt 19.02.2010, 13:21
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Amateure und Laien interessieren nicht, es interessieren Fernsehzuschauer.

Ich drücks anders aus: 99% der Fernsehzuschauer sind Amateure und Laien.

Laie = hat keine Ahnung von TT und fasst TT unter dem Oberbegriff "Turnen" zusammen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »