Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2023, 19:39
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

Wir leben nicht isoliert auf diesem Planeten, sondern haben es mit vielen anderen Völkern in vielen Staaten zu tun. Da ist ein Blick über den nationalen Tellerrand oft sehr hilfreich, besonders wenn nicht nur deutsche Medien einbezogen werden, sondern auch ausländische. Damit werde ich persönlich nicht besonders dienen können, das können aber sicher andere.

Eröffnen möchte ich mit der Frage, ob es besser ist, von amerikanischen Geräten oder von chinesischen Geräten ausgespäht zu werden. Wohin soll der neu entbrannte Kampf der Systeme führen? Gibt es tatsächlich den Abschied von der Vorherrschaft des Westens mit den tonangebenden USA und können, die "Schurkenstaaten" unter Führung Russlands und Chinas tatsächlich ein Gegengewicht aufbauen, in dem westliche Werte wie Demokratie, Toleranz, unabhängige Presse und Gerichte nichts mehr zählen?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...luste-100.html

"Apple ist direkt in den Machtkampf zwischen China und den USA hineingezogen worden. Chinesische Staatsangestellte sollen keine iPhones mehr verwenden, der Konzern verliert 200 Milliarden an Börsenwert. Was könnten die Folgen sein?"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2023, 01:41
Chobbe Chobbe ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.04.2020
Ort: Ennepetal
Alter: 36
Beiträge: 931
Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chobbe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

Warst du die letzten Jahre tiefgefroren?
Über Demokratie und deren Bedeutung kann man ja diskutieren, aber erlebst du wirklich unabhängige Presse und Toleranz?
Ich kann leider auch nicht mit internationaler Presse dienen, aber finde das Thema spannend
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2023, 17:52
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

Oh, klar habe ich mich auch viel zurückgezogen, um den ganzen Wahnsinn nicht so hautnah miterleben zu müssen. Ich denke schon, dass ich eine unabhängige Presse erlebe, die aber freilich oft einseitig an den immer gleichen Themen hängt.

Mein Hinweis hier auf "Le Monde Diplomatique" (https://monde-diplomatique.de/) ist vielleicht auch noch echt 90er, aber immerhin schreiben die heute noch und zwar über Dinge, über die du anderswo nichts hörst.

Ansonsten finde ich, man kann auch viel der Tagesschau entnehmen, wenn man das ein bisschen filtert, deswegen zitiere ich gerne daraus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2023, 18:07
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

https://www.tagesschau.de/ausland/g2...ndien-104.html

Ich finde es einen wichtigen Schritt, dass die G20 die Afrikanische Union aufnehmen, dieser Schritt ist längst überfällig.

"In Afrika leben mehr als ein Fünftel der Weltbevölkerung - trotzdem war der Kontinent bis gestern nur mit einem einzigen Sitz, Südafrika, in der G20 vertreten."

Es erstaunt mich, dass dieser Schritt unter indischer Führung vorgenommen wurde, vielleicht ist das mächtige Land noch nicht in allen Fragen entschieden und unterstützt nicht nur BRICS, die sich mit Schurkenstaaten zusammen tun.

Spannend in diesem Zusammenhang ist für mich dann auch folgende Meldung:

https://www.tagesschau.de/ausland/as...ojekt-100.html

" Es soll eine Antwort auf Chinas "Neue Seidenstraße" sein: Die EU, die USA, Indien, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate haben während des G20-Gipfels ein gigantisches gemeinsames Infrastrukturprojekt vereinbart.

Ein riesiges Infrastrukturprojekt soll die USA, Europa, den Nahen Osten und Indien besser miteinander verbinden. "

Offenbar wird langsam erkannt, dass man nicht alles China überlassen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2023, 20:09
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

Auch ein globales Problem, aber eher in jedem Land einzeln:
https://awealthofcommonsense.com/202...ousing-market/

Nachdem was man so aus Kanada hört, sind hierzulande die Immo-Preise sogar noch günstig. Außerdem hat sich in den USA und Kanada eine ganze Generation von Menschen darauf eingerichtet, vom Wertzuwachs ihrer Immobilie(n) zu leben. Das kann kaum auf Dauer gut gehen.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2023, 18:44
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

https://www.tagesschau.de/kommentar/g20-gipfel-156.html

Allerdings: "Am Ende des G20-Gipfels steht vor allem eine Frage: Wofür brauchen wir dieses globale Staatenforum, das sich nicht einmal dazu durchringen kann, einen Angriffskrieg ausdrücklich zu verurteilen? Die Antwort gibt Indien schon heute: Um mit allen Seiten Geschäfte zu machen. Auch in der neuen Weltordnung kommt erst das Fressen und danach nicht unbedingt die Moral."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2023, 09:39
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

https://www.tagesschau.de/ausland/am...ueden-100.html

"Die Abschlusserklärung der G77-Staaten umfasst 46 Punkte. Im Kern wollen die Mitglieder eine gerechtere internationale Wirtschafts- und Sozialordnung durchsetzen. Dafür werden in der Erklärung Anforderungen an die G77 selbst gestellt."

"Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva forderte die Länder zudem auf, mehr in die eigene Wirtschaft zu investieren - in Erneuerbare Energien etwa oder in eine nachhaltige Industrialisierung."

"Das Bündnis drängt auf eine stärkere Beteiligung bei Entscheidungen in der internationalen Finanzpolitik. Dafür müssten das System und die dazugehörigen Institutionen wie die Weltbank reformiert werden, um einen "inklusivieren und koordinierten Ansatz" auch für wirtschaftlich schwächere Staaten zu ermöglichen."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2023, 11:25
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

https://www.tagesschau.de/ausland/am...turen-100.html

""Team Patriota" nennt sich Muñoz ultrarechte Gruppierung, die derzeit am lautesten artikuliert, was weit mehr in Chile denken: Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Mori hat sich die Anzahl der "Pinochetistas", also der Bewunderer von Diktator Pinochet, in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt - von 18 auf 36 Prozent. Die Folter, das Verschwindenlassen von Personen, der Mord an Tausenden Menschen wird als notwendiges Übel heruntergespielt. Die Diktatur als Zeit wirtschaftlichen Aufschwungs verklärt."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.09.2023, 14:11
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

https://www.spiegel.de/ausland/pesti...t-newtab-de-de

"In vielen Ländern Afrikas werden großflächig Pestizide eingesetzt, die in Europa verboten sind. Firmen wie Bayer vertreiben sie weiter im Globalen Süden, trotz mutmaßlicher Gesundheitsgefahren. Doch der Widerstand wächst."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.10.2023, 10:22
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 843
User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Weltpolitik - Blick über den deutschen Tellerrand

https://www.tagesschau.de/ausland/eu...eitag-100.html

" Die Tatsache, dass der radikalen Rechtspopulistin Braverman derzeit dafür gute Chancen zugeschrieben werden, macht vor allem deutlich, dass die Tories unter Sunak den Boden des Konservatismus endgültig verlassen haben. Nach einer verlorenen Wahl dürfte sich die Partei nur noch weiter radikalisieren."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Blick über den Tellerrand.... TischiT Bezirk Ulm 0 22.09.2006 23:50
über den Tellerrand geschaut klugscheisser allgemeines Tischtennis-Forum 2 27.10.2003 09:40
Über den Tellerrand hinaus Tria-Goofy allgemeines Forum Österreich 5 15.09.2002 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77