Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2006, 05:18
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auskochen von Furnieren

Hallo Zusammen

Wer kann etwas über dieses Tehma berichten? Scheinbar würde diese Technik früher verwendet um die Furniere zu behandeln, habe ich zumindest in einem Tread gelesen!

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.

Gruss

Roger
Alt 04.04.2006, 08:00
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auskochen von Furnieren

Was willst du dazu genauer wissen?

Das Verfahren oder wie sich das Holz verändert?

Ich wende das so an: Ich verwende dazu eine Plastikschale in welche ich das Holz lege. Anschließend erwärme ich ca. 1l Wasser im Wasserkocher (nicht kochen). Ich gieße das heiße Wasser über das Holz und beschwere dieses so das es komplett im Wasser eintaucht.
So lasse ich das Holz etwas 15-20 min im Wasser liegen.
Danach lege ich das Holz in eine Presse mit etwas Zeitungspapier zwischen Holz und Presse. Durch das Papier trocknet das Holz besser. Dann kommt das genze mit der Presse bei ca. 50°C 2-3 Std zum Antrocknen in den Backofen. Nach diesem Vorgang wechsele ich das Papier da dieses durchnässt ist und lagere dieses dann in der Presse ca 1 Woche an einem warmen ort (Heizungskeller).

Durch das Aufkochen wird etwas Kleber (Leim) aus dem Holz gelöst. Dadurch wird das Holz zum einen leichter und auch flexibler. Was aus dem Holz selbst gelöst wird kann ich nicht beurteilen. Durch die höhere Flexibilität schwingt das Holz stärker beim Balltreffpunkt. Ein solches Holz hat gerade jemand zum testen von mir. Damit es keine Placebos gibt habe ich es dem Tester nicht erzählt.

Ich werde demnächst noch einige Hölzer so behandeln. Ein weiterer Vorteil: Verzogene Hölzer können so wieder begradigt werden.

Uli
Alt 04.04.2006, 21:06
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zli

Danke für Deine Antwort. Machst Du das mit allen Furnieren, oder nur mit dem Deckfurnier?

Wer arbeite auch nach diesem Prinzip, die Furniere vorher zu behandeln? Wenn ja, wie macht Ihr es denn?

Gruss

Roger
Alt 05.04.2006, 07:05
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache das mit dem fertigen Rohling!

Wenn ich das Holz entweder als 30*20cm Rohling fertig habe, oder aber erst wenn ich das Holz bereits ausgeschnitten habe.

Uli
Alt 05.04.2006, 08:28
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Durch das Aufkochen wird etwas Kleber (Leim) aus dem Holz gelöst. Dadurch wird das Holz zum einen leichter und auch flexibler. Was aus dem Holz selbst gelöst wird kann ich nicht beurteilen.
Zum begradigen: einverstanden. Aber wenn du weniger Kleber im Holz haben willst, dann verwende doch einfach gleich weniger beim Verkleben der einzelnen Schichten.
Alt 05.04.2006, 11:36
Foren-Stammgast 2000

Denke das Weltklasse dazu auch was schreiben kann, den Tipp habe ich ja von Ihm!

Uli

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »