|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jeweils ein Spieler pro Mannschaft verletzt
In der Regionalliga Süd beim Spiel Effeltrich gegen Sachsenring vom 31.01 waren scheinbar pro Team jeweils ein Spieler verletzt aufgestellt. Kurios,dass die beiden gegeneinander spielen sollten,was natürlich nicht ging.Also wurde das Einzel gar nicht gewertet. Meine Frage ist,was wäre geschehen,wenn die Mannschaften ins Schlussdoppel gekommen wären?Dann hätte das Endergebnis auch 7 zu 8 lauten können, was ja eigentlich nicht geht.Wie würde hier gewertet werden?
|
|
||||
|
||||
AW: Jeweils ein Spieler pro Mannschaft verletzt
Verletzt ist nicht das entscheidende. Kann ja auch einer verletzt trotzdem an den Tisch gehen zb wenn der andere "verletzte" die Halle verslassen hat. Dann hat der "angetretene" natürlich gewonnen...
Also entscheidend ist geht derjenige an den Tisch bzw wann gibt er dann auf. Nehmen wir also den Fall beide sind garnicht mehr anwesend bzw gehen nicht zum Tisch. Dann kann das Spiel natürlich nicht gewertet werden. Dann wäre bei 8-x schluss Solche Fälle gibt es ja auch wenn zb beide Mannschaften nicht erst komplett antreten/aufstellen.Also wenn beide mit 5 antreten von anfang an, dann ist auch bei 8-x schluss oder es geht 7-7 aus weil 6-6 und D3-D3 ja nicht gewertet wird. So kann man mit fehlenden, verletzten, vorzeitig abreisenden, später anreisenden Spielern usw noch viele Fälle konstruieren. In allen gilt der gleiche Grundsatz: Das spiel ist beendet wenn eine Mannschaft mehr als die häfte der stattfindenden Spiele (mind einer am Tisch) gewonnen hat oder wenn alle möglichen Spiele durch sind. Extrembeispiel: Wenn beide 6er Mannschaften nur mit 4 antreten dann geht es maximal bis 6-5. bei 6-X wäre schluss
|
|||
|
|||
Super,danke für die Antwort. War mir so nicht klar.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das Endergebnis ist doch aber demnach "falsch" und müsste 5:8 lauten - oder sehe ich das falsch?
Click-TT-Spielbericht
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Aber das Spiel der beiden verletzten Spieler hat nicht stattgefunden (es hat sich also nicht mal einer der beiden zum Tisch schleppen lassen). Statt insgesamt max. 16 Spiele gab es also nur max. 15, womit automatisch 8 Punkte zum Sieg gereicht haben. Wenn es nämlich wie schon erwähnt über die volle Distanz gegangen wäre, hätte ein Team ja auch nicht 9 Punkte erreichen können.
|
|
|||
|
|||
Und so leid es mir tut Deine Meinung ist meiner Meinung nach falsch .
Da bei 5:8 die Heimmannschaft keine Chance mehr hatte zu gewinnen, sondern nur noch maximal auf 7:8 hätte kommen können, war das Spiel bei 5:8 beendet. Wenn einer angetreten wäre, dann hätte das Spiel auch für einen gewertet werden müssen. Es geht nicht um unvollständiges Antreten, sondern darum, das bei 8 Punkten der Siegpunkt erreicht war.
|
|||
|
|||
Zitat:
...nur findet sich weder in der DTTB-WO noch in RLO dazu irgendwas, was diese nicht unsinnige Vorgehensweise legitimiert. Zumindest habe ich da nichts gefunden, lasse es mir aber gern zeigen Grundsätzlich ist es so, dass alle Verbände selbst entscheiden dürfen wann ein Spiel als beendet gilt. Es ist z.B. auch grundsätzlich möglich alle zu einem Spielsystem gehörenden Spiele austragen zu lassen. Dann sollte man auch nicht vergessen, dass dieser eine Punkt mehr (9:5 statt 8:5) letztendlich sogar über Auf- bzw Abstieg entscheiden kann. Ohne das eine für alle Beteiligten ersichtliche eindeutige Regulierung vorhanden ist (und ich habe keine in der RLO gefunden, will aber nicht ausschließen, dass ich was übersehen habe), die ganz klar aufzeigt wie in dem Fall verfahren werden muss, gehe ich erst mal davon aus, dass auch dieses Spiel bis zum 9ten Punkt gespielt werden musste oder aber bis zum letztmöglichen Spiel des Spielsystems Wie gesagt, ich lasse mich immer gern von was anderem überzeugen. Aber dann bitte mit einer Quelle |
|
|||
|
|||
Unter D2.6 steht in der WO des DTTB
2.6 Jeder Mannschaftskampf ist beendet, wenn der zum Sieg notwendige Spielpunkt erreicht ist oder alle zum System gehörenden Spiele ausgetragen sind Der 8. Punkt ist in dieser Situation der zum Sieg notwendige Spielpunkt. Was ist daran nicht eindeutig?
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (19.02.2015 um 12:24 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|