|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum/Ersatz für Xiom Vega Tour
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat zu meinem Vorhandbelag. Aktuell spiele ich den Vega Tour und habe so eine Art Hass-Liebe zu ihm Es macht wirklich unglaublich Spaß schnelle und gerade Bälle zu spielen - vor allem im Training gibt das teilweise auch sehr hübsch anzuschauende Ballwechsel. Allerdings verleitet er halt auch dazu andauern zu schiessen bzw. einfach zu schnell auf den Punktgewinn zu gehen. Im Punktspiel rächt sich das natürlich und beschert mir eine viel zu hohe Fehlerquote. Eigentlich war ich immer sehr gut darin, Topspins weich und mit viel Bogen anzuziehen - aber das ist einfach nicht die Stärke des Belags. Deswegen suche ich nach einer Alternative, die wieder deutlich mehr auf Topspin-Spiel ausgelegt ist, ohne ganz auf die schönen Eigenschaften bei linearen Bällen des Vega Tour verzichten zu müssen. Früher hab ich mal den Nittaku G-1 bzw den Vega Pro (beide sehr ähnlich) gespielt und bin gut damit klar gekommen, jedoch auf einem Drinkhall All. Aktuell spiele ich ein Nittaku S-CZ (ähnlich dem Donic Waldner WC89) - ich fürchte in Kombination mit einem so harten Belag könnte das ganze doch sehr anspruchsvoll zu spielen sein. Meine Technik ist zwar ganz gut, aber etwas größer könnte das mögliche Trefferfenster dann schon sein (was ich mit meinem Verständnis übersetzen würde in "etwas weicherer Belag"). Ich würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen (gerne mit Begründung - einfach Namen von Belägen raus hauen hilft mir bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich). |
|
|||
|
|||
AW: Alternative Vega Tour
Hast Du relativ frisch vom Drinkhall All zum Nittaku gewechselt und der Vega Tour ist jetzt der erste Belag auf dem Nittaku?
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK Geändert von Zod (25.06.2021 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im Härtebereich der genannten Beläge ist meine aktuelle Referenz der Rasanter R45.
Alle Rasanter der R-Serie sind, wenn man es so sagen will, "Topspin"-Beläge - aber natürlich auch für das gerade Spiel geeignet. Der R45 bringt die Power eines härteren Belags mit, ist aber nicht so ein katapultarmes Brett wie Vega Pro oder G1. Eine andere interessante Mischung bietet aus meiner Sicht der Quantum X Pro von TIBHAR. Ich sehe den als nahezu optimalen Belag für das Blocken, Kontern und "Verteilen" wie es oft auf der RH-Seite bevorzugt wird, aber das Obergummi lässt auch tolle Spin-Bälle zu. Ich fand den Belag super für den ersten Topspin und das Nachspielen wie beschrieben, und so könnte er vielleicht auch ein Kompromiss-Belag für dich sein. Allerdings ist er etwas hart und leider habe ich die neue Soft-Version noch nicht testen können, vielleicht wartest du da mal auf Testberichte. Und es werden ja auch noch mehr Vorschläge kommen |
|
|||
|
|||
Hihi, ich denke Zod hat des Pudels Kern schon getrofffen.
|
|||
|
|||
Ahoi,
leider kann ich dem Gedanken hinter Zods Kommentar noch nicht ganz folgen, aber ihr könnt mich sicher aufklären. Ich habe schon eine Saison mit dem Nittaku gespielt inzwischen. Ich glaube am Anfang hatte ich zur Eingewöhnung mal kurz Nittaku Factives drauf. Seit dem den Tour (und auf der Rückhand den Rozena). Das Holz hab ich aber auch gebraucht gekauft - wurde also sicher vorher schon einige mal gespielt. |
|
|||
|
|||
Vega X wäre mein Tipp. Toller Spinbogen wie Vega Pro mit etwas mehr Lebendigkeit, einfach etwas moderner als der Pro.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Holz ist ja, wenn es dem Waldner WC 89 entspricht, sehr viel schneller, steifer und härter als Dein altes. Von All+ zu oberem Off. Inklusive flacherem Ballabsprung. Der Tour ist, auch durch sein recht weiches Obergummi, eigentlich recht einfach zu spielen für weiche Topspins, würde ich sagen (auch wenn er mir nicht liegt). Zumindest kein Belag, mit dem man nur direkt und aggressiv spielen können düfte. Meiner Ansicht nach ist es wahrscheinlich eher das Holz, das Dich zu schnellem, harten, flachen Spiel animiert. Zumindest sollten Dir weiche Topspins auch gelingen, wenn das Setup nicht einfach zu brutal ist. Wie klappt es denn mit dem Rozena auf der Vorhand? Falls Du noch einen gebrauchten zuhause hast, würde ich auch mal testen, ob der G1 wirklich zu hart ist. Der ist zumindest für spinniges Topspinspiel wie gemacht.
|
|||
|
|||
@damaddin83
Als Alternative könnte ich dir den T80 empfehlen, evtl. auch den EL-S, hat aber etwas mehr Katapult... Ansonsten vielleicht mal mit den Rhyzer 43 oder Rhyzer 45 Pro von Joola testen, aber auch ein Bluefire M2 könnte passen... wenn es noch ein Stück weicher sein soll wäre vielleicht sogar der Vega Europe was... Wenn es aber mit den Rozena passt kannst du ihn dir auch nochmal auf die VH kleben |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Holz ist für das Gefühl und die Geschwindigkeit verantwortlich. Da du dich mit der Wahl zu einem Zylon verstärkten Holz zu einem Material entschieden hast, welche schnelles powertischtennis unterstützt, bei dem der Spieler nicht mehr auf Ballgefühl angewiesen ist, da es einfach schon vorhanden sein muss. Ist es eigentlich unlogisch darüber zu trauern, was dein Material jetzt nicht mehr, oder nur noch schlecht kann. Nämlich Ballgefühl und viel Vibration vermitteln.
|