Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2021, 07:51
Badabum Badabum ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Badabum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie hart sollte mein Belag werden?

Hi Freunde,

nach der großen Corona Pause habe ich wieder mit dem TT begonnen.
Leider glaube ich das mein Material mir einige Punkte klaut, bzw. zu anspruchsvoll ist.

Zurzeit spiele ich den Nittaku Factive auf der RH
Das BTY Magic Maze Holz
und den Nittaku G1 auf der VH

Problem ist der G1, ich habe eine super VH aber ich bin nunmal nur Kreisligist, und Kreisligisten stehen eben nicht immer gut zum Ball, oder die Kondition spielt nicht mit wie sie soll.
Mein Spiel ist sehr VH lastig und ich ziehe eigentlich nur Topspins, sobald es geht.
Das funktioniert auch mit dem G1, sogar so gut das meistens der 1.Topspin nicht geblockt werden kann AAAABER
Wenn ich mal doof zum Ball stehe kriege ich ihn nicht rüber gezogen,und ich stehe oft doof zum Ball.
Ich kriege den Ball auch nicht rüber wenn es in den 5.Satz geht, da mir die Power fehlt mit meinem Bauch.

Getestet habe ich den Factive auf der VH, der war aber sehr harmlos.
Dann habe ich von einem Mannschaftskollegen den Joola Xplode getestet, der ist ja nur 40 grad hart.
Das hat mir sehr gefallen, man konnte richtig fühlen wie der Ball sich eingrub, und meine Topspins kamen sicher an die Platte.
Ich hatte auch nicht das gefühl einen Störenden Katapulteffekt zu haben.
Da ich Nittaku sehr mag wollte ich im Segment von Nittaku mir was neues anlegen, welcher Belag kommt in Frage? Der C1?S1?P1?

Wie hart sollte der Belag werden?
Alt 02.07.2021, 08:10
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie hart sollte mein Belag werden?

Hast Du den X-Plode oder den X-Plode Sensitive getestet?
Der normale X-Plode hat nämlich einen 47,5°-Schwamm und spielt sich nur etwas weicher.
Alt 02.07.2021, 09:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Badabum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es war der Xplode Sensitive, der war deutlich weicher als mein G1.
Ich hab förmlich gespürt wie der Ball sich in den Belag eingrub, und ich mehr Zeit hatte um ihn zu bearbeiten.
Alt 02.07.2021, 12:00
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Eintrag von Badabum könnte 1 zu 1 von mir sein
Hatte auch den g1 auf der Vh von meinem tsp swat und hatte haargenau das Gleiche Problem.
Ich liebe den G1!

Im Training und bei klaren Matches ein absoluter Traum doch sobald es eng wurde und ich auch bewegungsfaul wurde im 5ten z. B. A hatte ich das selbe Problem.

Seit 3 Wochen trainiere ich mit dem c1 auf Vh. Er spielt sich durch das identische OG ziemlich gleich was mir gefällt.
Da er einen ticken weicher und Katapultiger( kein Katapult Monster sondern dezent) unterstützt er den ersten TS besser.
Auch finde ich ihn fehlerverzeihender wenn man nicht 100% richtig steht
Alt 02.07.2021, 12:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Den G1 liebe ich auch, aber genau wie du sagst, ich bin eben kein Boll und mir geht irgendwann die puste aus immer Perfekt zu stehen.
Spielt man den G1 halbherzig dann spielt der G1 nicht mehr mit, er möchte aktiv und gut gespielt werden.

Den C1 hatte ich auch auf dem Visier.
Ist der C1 deutlich weicher? Gräbt der Ball sich schön ein?
Der Belag sollte schon deutlich weicher sein, aber keinen störenden Katapulteffekt haben.

Geändert von Badabum (02.07.2021 um 12:37 Uhr)
Alt 02.07.2021, 12:40
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Durch das straffe OG gibt es im Medium Bereich sicher weicher spielende Beläge mit mehr Katapult z. B r45
Da ich aber kein Boll bin zahle ich auch keine 60euro pro Belag
Die Kontakt Zeit ist definitv länger... Eingraben ist immer so ne gefühlssache die auch mit dem Holz zusammen hängt...
Alt 02.07.2021, 12:58
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist wirklich selten, dass man auf Anhieb einen Belag findet, der gut passt. Wieso spielst du dann nicht einfach den Xplode Sensitive????

Geändert von maxloop (02.07.2021 um 13:04 Uhr)
Alt 02.07.2021, 13:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielleicht gibt es ja noch was besseres in der gleichen Richtung dachte ich mir.

Wie schätzt ihr den FX-S von Tibhar ein? Könnte der passen?
Alt 02.07.2021, 13:17
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zum einen, ja es gibt immer etwas, dass besser passt! Zum anderen, eben das Problem mit dem "empfinden", da tickt halt jeder anders, von daher wird dir nur eins übrig bleiben, selber testen.

Jeder Belag spielt sich nun mal anders, Schwammhärte ist der eine Faktor, Obergummihärte der andere Faktor. Dann kommt halt die Geschichte mit der Noppenstruktur hinzu usw.

Hol dir einfach den Xplode und teste selber!

Der FX-S ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, aus einer anderen Generation, ansonsten einfach mal die dazugehörigen Threads lesen und ein Urteil drüber bilden, bestellen und testen.

Ein FX-S ist meiner Meinung nach eher so bumbum. Daher ein völlig anderer Belag, als ein Fastarc.

Vielleicht mal nach einem Tibhar Aurus Soft schauen, Tsp Ventus spin oder Speed, Beide für mein empfinden keine Katapultmonster, Victas V03 könnte auch was sein, der ist allerdings noch recht neu.

Geändert von RH-Topsin (02.07.2021 um 13:34 Uhr)
Alt 02.07.2021, 15:28
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau die gleiche Problematik habe ich derzeit auch.

Sobald alles klappt bzw ich mich gut bewege ist der Fastarc G1 echt eine Bank Insachen Speed + Spin. Nur wenn ich mal schlecht zum Ball stehe bzw mich zu wenig bewege oder den ankommenden Schnitt unterschätze schleichen sich einfach zu viele kleine Fehler ein.

Gestern im Training habe ich dann mal wieder den Tibhar Genius probiert, der von den Eigenschaften her sehr ähnlich ist (47,5 Grad und sehr spinnig), jedoch mehr kleine Fehler verzeiht. Er ist bestimmt nicht so kontrolliert wie weichere Beläge, dafür erzeugt er aber meines Erachtens fast soviel Spin wie der G1. Das Grundtempo sehe ich auch gemäßigter gegenüber dem G1 an.

Auch eine Alternative sehe ich im EL-S, den möchte ich in den nächsten Wochen testen... der FX-S wird mir vermutlich zu weich sein.

Gruß Markus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »