Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2004, 22:00
Tina Tina ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 1
Tina ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frauen in Männerteams

Moin!
Ich bin zufällig auf eure seite gesurft und find sie eigentlich nicht schlecht, nur ganz übel aufgestoßen ist mir das:
"Nach mehrheitlicher Zustimmung ist es den Kreisen künftig gestattet, eigene Regelungen dafür zu treffen, dass es max. 3 Damen eines Vereins gestattet sein darf, am Spielbetrieb der jeweils untersten Spielklasse der Herren teilzunehmen, sofern der Verein keine eigene Damenmannschaft melden kann." Warum zur hölle nur drei und warum nur in der untersten klasse habt ihr etwa angst? wenn jetzt die krücke kommt man wolle damit den frauensport stärken: das ist unsinn, das dameneishockey z.b. ist sehr stark und trotzdem dürfen frauen auch bei den herren spielen. also ich finde es unmöglich dass sich in dem maße in die vereinspolitik eingemischt wird, beschränkungen sind doch nur dann zulässig, wenn die anderen teams benachteiligt wären (z.b. erwachsene in der jugendliga etc.). Finde ich sehr schade dass sich der sport offensichtlich nicht aus der kaiserzeit herrausfinden kann...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.2004, 22:44
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Ich denke, das hat ganz andere Gründe.
Mal angenommen ein Verein hat sehr viel stärkere Frauen als Männer - nennen wir ihn mal Fraulautern - dann wäre es den anderen Mannschaften gegenüber unfair, wenn wir dadurch unsere Herrenmannschaften nach Belieben verstärken könnten.

Ich finde die Idee, gemischte Manschaften zu melden, auch generell nicht sehr gut weil man damit den Stellenwert von Damentischtennis doch ziemlich untergräbt.
...außerdem gibt es da auch praktische Probleme wie beispielsweise das Vorhandesein von nur einer Dusche!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2004, 22:47
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 60
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Glaube mich erïnnern zu können, dass dieses Thema schon an anderer Stelle in diesen Foren diskutiert wurde.
In der Schweiz ist es überhaupt keine Frage, da unter den nicht einmal 7'000 lizenzierten Spielern wahrscheinlich höchstens ca. 15% Frauen sind. Wenn die nicht in Herrenmannschaften eingesetzt werden dürften, könnten sie wirklich nur Punktspiele mit Mannschaften in bereits beträchtlichen geografischen Räumen absolvieren.
Zudem ist es so, dass Spielerinnen häufig für zwei Vereine gemeldet sind, wenn im Stammclub nicht genügend Damen für ein Team zu finden sind. Sie spielen dann in einer Herrenliga für den Stammverein und in einer Damenliga für den Zweitverein. Anders kann man sich das in unserer Situation gar nicht vorstellen.
Ich beneide eure Regionalverbände um die grosse Spielerinnenzahl, dass solche Regelungen wie oben erwähnt überhaupt in Betracht gezogen werden können. Wirklich eine luxuriöse Situation!

Da wir als Einzelspieler unsere Klassierung haben (von D 1 unten bis A 20 oben) und die Damen entsprechend sowohl eine Damen- als auch eine Herrenklassierung aufweisen (z.B. B14 bei den Damen, C8 bei den Herren), fällt das von Frank erwähnte Problem der Spielstärkenbeurteilung weg.

MfG
Taugenichts

Geändert von Taugenichts (07.06.2004 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2004, 22:50
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Frauen in Männerteams

Zitat:
Zitat von Tina
"Nach mehrheitlicher Zustimmung ist es den Kreisen künftig gestattet, eigene Regelungen dafür zu treffen, dass es max. 3 Damen eines Vereins gestattet sein darf, am Spielbetrieb der jeweils untersten Spielklasse der Herren teilzunehmen, sofern der Verein keine eigene Damenmannschaft melden kann." Warum zur hölle nur drei und warum nur in der untersten klasse habt ihr etwa angst?
Eine Damenmannschaft besteht aus 4 Spielerinnen. Hat ein Verein 3 Damen reicht das somit nicht um eine Damenmannschaft aufzustellen. Also dürfen diese 3 Damen dann bei den Herren mitspielen.
Hat ein Verein 4 Damen, ist es doch Blödsinn diese in ein Herrenteam zu stecken. Der Verein kann hier schließlich eine Damenmannschaft melden.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2004, 22:56
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: BB
Beiträge: 3.749
Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Frauen in Männerteams

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Ich finde die Idee, gemischte Manschaften zu melden, auch generell nicht sehr gut weil man damit den Stellenwert von Damentischtennis doch ziemlich untergräbt.
Kann man unterschiedlich sehen. Uns hat diese Regelung für nächste Saison die 2. Mannschaft gerettet. Ohne eine Dame die nächstes Jahr in der 2. spielt, hätten wir wohl nicht genug (Stamm-)Spieler.


Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
...außerdem gibt es da auch praktische Probleme wie beispielsweise das Vorhandesein von nur einer Dusche!
Was redest du denn von Problemen? Ich seh da überhaupt keine Probleme. Zumindest dann nicht, wenn die Damen jung, sportlich und gut gebaut sind.
__________________
"Invincibility lies in the defence; the possibility of victory in the attack."
(Sun Tzu)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2004, 06:16
Löla Löla ist gerade online
Loela
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Beiträge: 155
Löla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Hi!
Also mit vier Damen braucht man keine Mannschaft melden. Wer könnte da Ersatz spielen? Dann müssten sie öfters zu dritt antreten, nur weil eine krank, verletzt oder sonst verhindert ist.
Ich fände es gut, wenn Frauen auch in höheren Mannschaften der Herren mitspielen dürften. Wenn sie die Stärke dazu haben und somit nicht den Verein wechseln müssten, würde da doch nichts dagegen sprechen.
Ich weiß nicht, ob ihr Herren was dagegen hättet, wenn bei "euch" in der Dusche plötzlich auch Damen wären. Ich selbst hab damit keine Probleme bei den Herren mitzuduschen, wenns nicht anders geht.

Gruß Loela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2004, 17:09
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Ort: Oberalteich, Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 304
Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Bei uns im Verein spielt noch eine Dame. Der Rest hat aufgehört oder ist weggezogen. Ohne die Möglichkeit bei der Herren zu spielen hätte die eine Dame auch aufgehört.

Dies ist, zumindest bei uns in der Gegend, ein großes Problem, da es bei uns im Spielkreis z.Zt. nur eine Kreisligamannschaft gibt. Diese Kreisligamannschaft hat das Glück, dass es am Rande des Spielkreises liegt und somit im benachbarten Spielkreis mitspielen kann. Ohne die Möglichkeit bei den Herren mitzuspielen würden noch weniger Damen beim TT bleiben. Vom neu anfangen will ich gar nicht reden.
__________________
Es geht nichts über eine Rückhandpeitsche.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2004, 21:21
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.07.2002
Ort: Berlin
Alter: 60
Beiträge: 527
madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

grundsätzlich sehe ich das so wie die Schweizer. Alles öffnen. Warum keine Damen in einer Damenmannschaft, und zusätzlich in einer (gemischten) Herrenmannschaft spielen lassen? Ist auch nicht anders als bei Senioren/Herren. Mit ü40 kann ich beides spielen.
Wenn z.B. der Verband vorschreiben würde, dass übervierzigjährige (unabhängig von der Spielstärke) nur mit anderen alten Säcken spielen dürften, zumindest, wenn ein Verein davon mehr als drei beherbergt, möcht ich mal die Proteste hören. Und mit der bestehenden Damenregelung ists im Grunde genauso.

Ausserdem stösst bei der jetzigen Regelung noch zusätzlich sauer auf, dass -zumindest in Berlin - von den maximal 3 "Rest"damen eines Vereins nur jeweils eine je Herrenmannschaft spielen darf, also 2+2 oder 3 Damen ein Herr sind nicht erlaubt.Was für einen Sinn macht das???
Diese Logik, in einem Sport, bei dem ja immerhin noch eine Platte zwischen den Kontrahenten steht (und das somit immer gern angeführte Argument der körperlich unterschiedlichen Voraussetzungen schonmal von vornherein wegfällt), möge mir doch mal jemand stichhaltig auseinandersetzen.

Gruss
madmatt
__________________
ceci n'est pas une pipe (magritte)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2004, 21:30
Pommes-ColaLight Pommes-ColaLight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.06.2004
Beiträge: 6
Pommes-ColaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frauen in Männerteams

Zitat:
Zitat von Löla
Hi!
Also mit vier Damen braucht man keine Mannschaft melden. Wer könnte da Ersatz spielen? Dann müssten sie öfters zu dritt antreten, nur weil eine krank, verletzt oder sonst verhindert ist.
Ich fände es gut, wenn Frauen auch in höheren Mannschaften der Herren mitspielen dürften. Wenn sie die Stärke dazu haben und somit nicht den Verein wechseln müssten, würde da doch nichts dagegen sprechen.
Ich weiß nicht, ob ihr Herren was dagegen hättet, wenn bei "euch" in der Dusche plötzlich auch Damen wären. Ich selbst hab damit keine Probleme bei den Herren mitzuduschen, wenns nicht anders geht.

Gruß Loela
Geht bei uns leider nicht anders

TTC Gahmen
Weißenburgerstraße
44532 Lünen

Kannst ab nächste Saison bei uns dusch äh spielen. Auch bei unserer Mannschaftsfahrt in Willingen bist du gerne gesehen

Wechselformular kommt per PN
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2004, 08:20
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2004
Beiträge: 186
pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Frauen in Männerteams

Es ist absolut lächerlich die Teilnahme von Damen in den Herrenklassen in irgendeiner Art und Weise einzuschränken. Man sollte die Herrenklassen als "freie Klassen" führen. Aber: Die Damen müssen sich dann für eine Mannschaft, Damen oder Herren, entscheiden. Und: Die Duschproblematik existiert bei 95% der Vereine nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zwischen Männern und Frauen Ricardo Schimassek Stammtisch 34 08.09.2003 00:03
Die schönsten Frauen gibt es in ... Ricardo Schimassek Stammtisch 66 22.06.2003 14:59
Leider werden Erfolge von Frauen nicht so registriert D.G. WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 3 02.04.2003 20:00
Warum spielen so viele Frauen/ Mädchen mit KN auf der VH? Vincent Vega Kurze Noppen 1 10.02.2003 17:28
Witzecke Edwin Stammtisch 37 01.12.2000 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77