Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2016, 07:48
mymomo mymomo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mymomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unaufwerksamer Schiri, was tun?

Moin!

Nach Ewigkeiten spiele ich gerade meine erste Saison und weiß daher nicht so recht wie ich mich verhalten soll.
Beim gestrigen Meisterschaftsspiel hat der Schiri im Doppel mehrfach Netzangaben oder die falsche Aufschlagseite nicht gesehen.

Nun, generell würde ich sagen: wenn der Schiri es nicht sieht, dann wird halt weitergespielt - was ich auch anstandslos gemacht habe.
Da das Spiel in einer lockeren Atmosphäre stattgefunden hat und der Schiri auch noch ein Vereinskollege war, welcher sich bereit erklärte das Spiel für uns zu zählen, habe ich es auch nur kurz NACH dem Satz bei ihm angesprochen. Ein Gegenspieler hat dies ebenfalls mitbekommen und bestätigte mir ebenfalls nochmals meine Aussage und bot an den Punkt zu wiederholen. Ich winkte jedoch ab - gespielt ist gespielt und wenn es der Schiri nicht sieht - Pech!

Wie sieht es denn aus? Sollte man selbst auf Fehlentscheidung hinweisen im Spiel oder gar während des Ballwechsels?
Alt 21.09.2016, 08:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: blinder Schiri, was tun?

Bei uns läuft das oftmals so ab, dass die Spieler dann unberechtigter Weise den Ballwechsel selbst abbrechen und Netz reklamieren. Da leichte Netzberührungen von der Seite manchmal nicht so gut zu sehen sind, neigt der Schiri dann dazu, das zu glauben. Sind sich die Spieler einig, wird es als Netzangabe gewertet. Sind sie sich uneinig, wird der Ballwechsel wiederholt. Nur wenn der Schiri sich ganz sicher ist, dass es keine Netzberührung gab, wird er - falls er genug Rückgrat hat - den Punkt gegen den Spieler werten, der den Ballwechsel abgebrochen hat.

Du bist gut beraten, wenn Du den Ballwechsel immer weiter spielst und Dich erst danach beschwerst. Kannst auch während des Ballwechsels eine Hand hochhalten und Netz oder falsche Seite sagen. Weitergespielt wird trotzdem, bis der Schiri den Ballwechsel abbricht oder der Ballwechsel zu Ende ist.

Bei "falsche Seite" sind die Diskussionen etwas größer, weil die Fehlangabe ja direkt ein Punkt für den Gegner wäre. Aber auch da gilt: Wenn der Schiri sich nicht sicher ist und die Spieler sind sich uneinig, dann wiederholt man den Ball halt.

Das "gespielt ist gespielt" und Tatsachenentscheidung ist Tatsachenentscheidung ehrt Dich, aber in den unteren Ligen, wo es keine ausgebildeten Schiris gibt, sondern nur Zahlendreher, kann man sich auch ruhig untereinander einigen und wenn der Gegner Wiederholung anbietet, dann kann man die auch annehmen. Immerhin haben Du und ein Gegner die Situation eindeutig beurteilen können und Wiederholung wäre daher angemessen gewesen.
Alt 21.09.2016, 09:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das "gespielt ist gespielt" und Tatsachenentscheidung ist Tatsachenentscheidung ehrt Dich
Stimmt. Das oft gehörte "Schiri zählt" bei strittigen Bällen kommt nämlich fast immer von dem Spieler, für den der Punkt gezählt wurde
Alt 21.09.2016, 09:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn die Spieler sich einige sind über Netzberührung oder falsches Feld, dann wird der Ball entsprechend mit Wiederholung bzw Punkt gegen den Falsch aufschlagenden gewertet.

Sind sich beide uneinig gilt die Entscheidung, die der SRaT gefällt hat.

Wenn die dann gegen dich ist und du hast nicht weiter gespielt, ist das dein Problem. Daher ist Ballwechsel zuende spielen und dann kurz klären ob vorher Netz war oder falsches Feld immer das beste. Ist aber schwierig, da man unterbewußt meist dazu neigt sofort abzubrechen, weil man ja denkt es war Netz/Flaches Feld....

Sollten sich die "Blindheiten" häufen:
1. Oft sitzt der SRaT beim Doppel. Wenn er steht kann er falsches Feld besser erkennen. Also ihn dann villeicht bitten ob er sich nicht hinstellen kann.
2. Wenn es garnicht geht evtl sich auf einen anderen SRaT einigen (über die Mannschaftsführer)

Kleine Anekdote:
Ich hab mal im ersten Einzel einen SRaT gehabt der vorher 2 Doppel gezählt hat. Bei 4-0 im ersten Satz macht mein Gegner den Aufschlag in meine Rückhand (rechtshänder)...da ruft der SRaT : "falsches Feld" wir gucken ihn fragend an... "Wieso falsches feld?" ..Sagt der energisch und schroff: "Der war auf der falschen Tischhälfte!!!". Wir grinsen beide und ich frag ihn ( war mein Mannschaftskollege) : Dir ist schon klar, das wir Einzel spielen ? Der hat erstmal nach nem Loch im Boden gesucht
Alt 21.09.2016, 10:02
Kaybe Kaybe ist gerade online
Weihnachtsmann
Foren-Stammgast 500

Kaybe kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Kleine Anekdote:
Ich hab mal im ersten Einzel einen SRaT gehabt der vorher 2 Doppel gezählt hat. Bei 4-0 im ersten Satz macht mein Gegner den Aufschlag in meine Rückhand (rechtshänder)...da ruft der SRaT : "falsches Feld" wir gucken ihn fragend an... "Wieso falsches feld?" ..Sagt der energisch und schroff: "Der war auf der falschen Tischhälfte!!!". Wir grinsen beide und ich frag ihn ( war mein Mannschaftskollege) : Dir ist schon klar, das wir Einzel spielen ? Der hat erstmal nach nem Loch im Boden gesucht
Ist mir als Zähler auch schon mal passiert.
Alt 21.09.2016, 10:32
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Sollten sich die "Blindheiten" häufen:
1. Oft sitzt der SRaT beim Doppel. Wenn er steht kann er falsches Feld besser erkennen. Also ihn dann villeicht bitten ob er sich nicht hinstellen kann.
Dann sieht er aber die - häufiger vorkommenden - Netzangaben schlechter.
Alt 21.09.2016, 21:06
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mymomo Beitrag anzeigen
Beim gestrigen Meisterschaftsspiel hat der Schiri im Doppel mehrfach Netzangaben oder die falsche Aufschlagseite nicht gesehen.

....und der Schiri auch noch ein Vereinskollege war, welcher sich bereit erklärte das Spiel für uns zu zählen
Ist eben immer ein Unterschied, ob da ein offizieller Schiedsrichter im Einsatz ist oder ob ein Spieler der eigenen oder anderen Mannschaft bzw. ein Vereinskollege zählt.

Einen offiziellen Schiedsrichter würde ich (freundlicher formuliert) fragen, ob er Tomaten auf den Augen hat.

Bei keinem offiziellen Schiedsrichter würde ich die Hand nach einem Aufschlag heben und sagen "falsches Feld" oder "Netz" und dann auf Reaktionen des Schiedsrichters und der Gegner warten. Entweder die nehmen das an (dann ok) oder die zicken eben rum, in dem Fall würde ich das nur wiederholen, wenn es im weiteren Verlauf des Spieles nochmal überdeutlich wäre.
Alt 22.09.2016, 06:07
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dann sieht er aber die - häufiger vorkommenden - Netzangaben schlechter.
Angaben machen nur Angeber.

Offiziell hat ein SR beim Doppel zu stehen oder von einer anderen erhöhten Position (z.B. erhöhter Stuhl) zu schiedsen.
Alt 22.09.2016, 08:44
Spitzenfreilos

Ich habe im Hinterkopf so Bilder aus der Bundesliga und von internationalen Turnieren, in denen die SRaT auch sitzen...
Alt 22.09.2016, 09:59
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ist aber wohl eher nicht so. Bei den Turnieren gibt's ja immer mehrere SRaT, und einer von den Beiden, die auf Höhe der Tischmitte sind, scheint schon zu stehen (so oft sieht man die Schiris ja auch nicht). Und in der TTBL gibt es ja seit 2011 keine Doppel mehr.

Geändert von Hansi Blocker (14.10.2016 um 11:46 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »