Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2013, 06:39
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues ALL/ALL+ Holz für softe Klassiker gesucht

Hallo,

ich spiele derzeit auf der VH den Yasaka Mark V GPS (die weiche Version) in 1,8mm.

Auf der Rückhand spiele ich den Hikari SR7 - 40 in 1,5mm.

Meine Spielweise: Block, Schupf und ab und an Konter und TS auf der RH. Die VH versuche ich zu ziehen. Also eher ALL bis offensive.
Meine Spielklasse... Ich habe erst von ca. 1 1/2 Jahren wieder angefangen.

Bisher habe ich das Donic Dotec Holz gespielt, will wieder auch einen normalen Griff spielen. Das Dotec Holz ist toll für die RH. TopSpin auf der VH ist für mich aber ein Grauen! Daher habe ich jetzt mein erstes Holz, ein Best of Five Exact mit Coppa Tenero 1,8mm (VH) und Vario Soft (RH) rausgeholt... siehe da. Der TopSpin war wieder da.
Nun will ich diesen Schläger gerne als Zweitschläger behalten und suche für meine eigentlichen Beläge ein neues Holz.

Ich suche ein ALL/ALL+ Holz zwischen 70-85g das zu meinen Belägen passen könnte.

Eine Besonderheit habe ich noch. Ich habe recht große Hände und der Griff sollte nicht zu klein und zu dünn sein.

Danke für Eure Hilfe
Alt 05.12.2013, 07:18
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues ALL/ALL+ Holz für softe Klassiker gesucht

Moin,
sehr sympathische Anfrage (mal kein übertriebenes Material wie...nein ich bin schon ruhig). Als Freund aller Klassiker und überhaupt, hänge ich mich mal rein :-)
Ein Tip am Rand. Dein "Ersatzschläger" klingt gut und ich würde kein anderes Material im "Hauptbetrieb" spielen. Besonders wenn du ja wohl gut damit klar kommst...das macht einen nur irre.
Aber wenn es sein soll, dann sag noch was zu deiner bevorzugten Griffform (weil du ja besonders darauf eingegangen bist).
Nebenbei als erste Empfehlung: TISCHTENNIS-MANUFACTUR, Exacta
Das nenne ich eigentlich immer, aber es ist auch sehr gut verarbeitet und du kannst noch Details bei der Herstellung angeben. Kostet nicht mehr und bei deinen Angaben bist du bei Gewicht, Tempo, Kontrolle, Optik und Griffstärke dann gaaanz weit vorne! Der Stefan ist da echt ein Guter! Einfach mal anfragen....

So denn, viel Spaß und Gruß
Magnum
Alt 05.12.2013, 09:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin Magnum,

Danke für Deinen Tipp... Leider kann ich, nach einer kurzen Suche, keinen Preis für das Holz finden.

Ergänzend möchte ich noch folgendes sagen.
Der Griff der DOTEC Serie liegt toll in der Hand und wie bereits gesagt, die Rückhand spielt sich wirklich klasse und einfach.
Leider wurde meine Vorhand zunehmend unsicherer, was dann auch mein Selbstvertrauen in den Keller gezogen hat.
Da auch dieses Holz ein ALL ist, gehe ich also davon aus, dass diese Probleme durch die Griffform "hausgemacht" sind.

Ich habe dann vor Kurzem mein erstes Holz, mit dem Coppa Tenero und dem Vario Soft rausgeholt um just for Fun mal ein anderes Gefühl zu bekommen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kamen dann plötzlich wieder Vorhand TS auf die Platte, die vorher nicht machbar waren.

das Best of Five Holz ist ein AR/AR+ Holz und wohl recht Steif, bzw. wiegt 85g.

Wie Du bereits gesagt hat, diesen "Ersatzschläger" will ich so lassen wie er ist.
Seit fast einem Jahr spiele ich aber den Mark V GPS, bzw. den Hikari SR7 40.
Anfangs noch in 2,0mm und 1,8mm, später dann in 1,8mm und 1,5mm.

Nun würde ich gerne auch diese Beläge auf einem ALL/ALL+ Holz testen, da ich insbesondere mit dem Hikari gut zurechtkomme.

Nun zu Deiner Frage. Das BoF Holz hat einen anatomischen Griff und dieser sollte es auch werden.
Vor einigen Wochen hatte ich mal ein Dr. Neubauer Holz mit geradem Griff in der Hand. Die Griffstärke kam mir entgegen, aber ich befürchte, dass ich irgendwann nicht nur der Ball zum Gegner fliegt bei diesem Griff.

Bisher habe ich an folgende Hölzer gedacht:
GEWO Velox Alpha Power Control
Andro Kinetc record ALL+
Andro CS5 (V) ALL+
evtl. Yasaka Allround Plus
oder ähnlich.

Ich denke also an ein Holz das etwas steifer ist (wegen der SOFT, bzw. SOFT+ Beläge), nicht zu schnell, mit hoher Kontrolle und eher wenig Katapult und einem etwas größeren Griffumfang.

Wer Spielt diese der ähnliche Beläge und kann mir hier helfen, bzw. etwas zu den Hölzern sagen?

Danke und Gruß
Alt 05.12.2013, 09:50
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo noch mal, hab gerade eh nix besseres vor....
also die Preise bei Stefan (Tischtennis-Manufactur) sind ganz entspannt. Wenn du dann noch bedenkst das du Handarbeit bekommst und eine Qualität die so schnell kein anderer (großer)Hersteller bringt, dann ist das echt cool. Denke ein Exacta solltest du für etwa 45 Taler bekommen (ohne da jetzt Stefan einen Preis aufzwingen zu wollen,lächel).

Na soooo steif ist das B-O-5 Holz von dir ja nicht. Liegt in der angenehmen Mitte der All+ Hölzer. Ein paar nette Schwingungen für die Rückmeldung ist doch auch prima. Wäre ja sonst auch kein All/All+ Holz (spiele ich übrigens selbst auch).

Zu deinen genannten:
-Andro, puhhh also echt....da gibt es im Baumarkt bessere Türkeile :-)
- Yasaka, kannste echt kaufen! Allround oder Sweden Classic, wobei beim Sweden Classic der Griff etwas dünn ist.
- Gewo, ahh joh oder auch Nimatsu (Celsior 5.2)!!!
- dann passt auch noch das Joola Greenline Medium in deine Reihe

Wenn du keinen Zeitdruck hast, dann kannst du dir auch ein älteres Stiga Allround oder Donic Appelgren (weiße Linse) besorgen....

Kauf dir keinen "bunten-modernen-Schnickschnack"...das nehmen dir deinen Klassiker-Beläge sicher über :-)))
Alt 05.12.2013, 11:45
registrierter Besucher
Forenmitglied

Was spricht aus Deiner Sicht besonders gegen Andro

Wobei ich sagen muss, dass Yasaka und speziell das Gewo meine derzeitigen Favoriten sind.

Rein interessehalber würde ich auch gerne mal das Dr. Neubauer Phenomenon testen... Aber bitte nicht für 60 Euro
Alt 05.12.2013, 12:10
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Na das hier wird ja langsam zu einer richtig schönen zwei-Mann-Veranstaltung,grins.
Ich habe als alter Nostalgiefreund so einiges gegen das, was Andro und Konsorten als Holzverbrechen auf den Markt werfen...aber das geht jetzt zu weit.
Yasaka gehört hier sicher zu besseren Firmen!
Aber neben den Spieleigenschaften muß Frau oder Mann ja auch mit dem Holz identifizieren können :-)) Sonst überlegst du plötzlich bei 9:9 im Fünften ob du das richtige Material hast,grins.
Ansonsten kannst du natürlich auch ein neues Appelgren (Senso) spielen....
Wie auch immer...

Gruß zurück
Alt 05.12.2013, 12:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gute Gespräche sind heute ja so selten geworden Alle anderen dürfen aber jederzeit einsteigen.

Da ich über zu wenige Erfahrungswerte (positive und negative) verfüge, bin ich bezüglich dem "neumodischen Kram" gegenüber genauso offen, wie den alten Klassikern.

Das ganze hab ich ja schon bei den Belägen durch... Hier sind softe Klassiker zur Zeit meine bevorzugte Wahl.
Die Grundsätzliche Frage ist ja auch... Weiche Beläge und ein weiches Holz oder lieber ein steiferes?

Wenn Dich richtig verstehe, dann lauten Deine Empfehlungen also
Gewo, Yasaka oder Donic?
Alt 05.12.2013, 13:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meine Empfehlungen (abgesehen von den genannten älteren Klassikern) lauten:

- Tischtennis Manufactur: Stefan baut dir das Holz sicher ruck-zuck
- Yasaka geht in Ordnung
- Donic Appelgren, würde ich mir selectieren lassen (auf mittig angesetzte Griffschalen) ....habe übrigens zwei sehr gute Stücke (mit Senso) der Neuzeit in anatom. zu Hause und ..ja könnte ich verkaufen....
- Arbalest: Legend All , soll auch recht gut sein (habe ich aber nicht selbst gespielt)

Es gibt sicher auch genug Leute die dir dann auch noch die aktuelle Version vom Stiga-Allround oder Grubba All+ nennen würden....
Es gibt ja bei fast jeder Firma einen "alten Klassiker" der auf den Namen "Allround" hört.

Das mit dem "identifizieren" ist da durchaus ernst gemeint.

Mußt dir nur überlegen ob es ein altes oder neues Holz werden soll.

Gruß
Magnum
Alt 05.12.2013, 17:06
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist ja schon viel gesagt worden, möchte mich aber trotzdem einschalten. Ich bin ebenfalls ein Fan von Klassikern. Spiele selbst solche, hab eigentlich noch nie was anderes gespielt. Jeden anderen, den ich probiert habe (und das waren einige), waren für mich nix. So sind deine Beläge von Ersatzschläger (Coppa Tenero und Vario soft) doch toll. Würd ich an deiner Stelle genau so nehmen.
Als Holz kann ich über Andro auch nix gutes berichten. Das eine andro-Holz, dass ich je hatte, hat sich nach 2TE verabschiedet (Stichwort: Blax). Ich denke, dass ein klassisches Stiga optimal wäre.
Hier ist neben dem All-Classic auch das Off-Classic zu nennen. Das ist nicht wirklich im Offensivbereich anzusiedeln. Damals, als der Sport noch langsamer war bestimmt. Heute liegt das max. im All+ Segment. Ist also ne gute Alternative.
Alt 05.12.2013, 17:08
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ganze schreit doch förmlich nach einem Donic PerssonPowerAll.
Das ist mittelschnell, mittelhart also eigentlich eins der Allroundhölzer mit dem alles geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »