|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiel gegen starke Gegner
Guten Abend
Wir spielen demnächst gegen einen viel stärkeren Gegner im Pokalspiel. Die erste Runde haben wir schon überstanden. Ich habe eine Frage: Die Gegner haben alle ca. 250-300 TTR Punkte mehr als ich. Wie sollte ich da spielen, damit ich gute Chancen habe? Habe schon einmal gegen einen Gegner fast gewonnen, der über 250 Punkte mehr als ich hatte. War eben ein knappes Spiel. Danke im Voraus
|
|||
|
|||
AW: Spiel gegen starke Gegner
Setze auf deine Stärken, nutze die Schwächen des Gegners aus und sie zu, dass du mehr Punkte als er machst.
|
||||
|
||||
Zunächst passiv auftreten, der Gegner macht seine Fehler selber.
100%tige vollstrecken. |
|
|||
|
|||
Folgende Vorschläge:
-lange vorher da sein und sich gut einspielen -wenn möglich sich den Gegner vorher gut beim einspielen anschauen. Was macht er für Aufschläge etc -möglichst "unorthodox" spielen. Häufig sind das Spieler aus höheren Klassen nicht gewöhnt -Falls vorhanden: auf den Heimvorteil setzen. Ggf. Andere Bälle benutzen als der Gegner (Plastik?!) -Unterstützung durch eigene Zuschauer mobilisieren! In welchem TTR Bereich bist du denn unterwegs bzw deine Gegner? Viel Glück!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man schonmal knapp gg. Spieler mit deutlich höherem TTR verloren hatte dann scheint ja zumindest Grundpotenzial vorhanden zu sein. Ich halte es für wichtig um sich klarzumachen das TTR-Werte nicht unbedingt etwas bedeuten müssen, es also kein David gegen Goliath werden muß, Der Kopf muß frei sein, die Konzentration beim Spiel und man sollte überlegen wo die eigenen Stärken liegen die man am Tisch zur Geltung bringen will.
|
|||
|
|||
Das ist für eine pauschale Aussage viel zu sehr vom jeweiligen Spielstil abhängig. Wenn du zB. versuchst, mit aggressiven und riskanten Topspins zu punkten, nützt das gar nichts, wenn der Gegner seine Stärken im Block-/Konterspiel hat.
Überleg dir, welche Stärken du hast und setz sie ein. Welche Schwächen hat der Gegner? Versuche, sie konsequent auszunutzen. |
|
||||
|
||||
Ein Wechsel von Zelluloid auf Plastik oder andersrum wäre in unserem Verband regelwidrig.
|
|
|||
|
|||
kurze Aufschläge und hohes Risiko spielen.
|
||||
|
||||
...und gute Aufschlagplatzierung/-variation der "kurzen" Aufschläge. UND ab und an mal einen langen, festen einstreuen, vor allem wenn der Gegner sich z. B. weit in die RH stellt zur Aufschlagannahme...
|
||||
|
||||
Ich habe einen TTR Wert von 1320 im Moment und die Gegner ca. 1550 bis 1650. Hatte schon einmal ein richtig knappes Spiel. Ja, ich habe Heimvorteil Ich könnte ja im ersten Satz fast alles ausprobieren und auch viele Aufschlagvariationen machen, oder?
|