|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Eröffnung Vorhand auf Unterschnitt
Hallo,
ich versuche schon seid Wochen das Eröffnen mit einem VH Topspin auf einen langen Unterschnittball zu erlernen, leider mit eher mässigem Erfolg. Also ich gehe in die Knie, Rotiere den Körper, lass die Schulter Fallen, Arm Strecken, Schläger ca. in Kniehöhe, dann Drehen, Gewichtsverlagerung, Ellebogen zuklappen usw... alles nach Schulbuch sozusagen, aber ich bekomme einfach kein Gefühl dafür. Mit der Rückhand gelingt mir das Problemlos. Dazu muss ich sagen das ich allerdings ein Rückhand Dominanter Spieler bin. Sonst kann ich eigentlich alles mit der Vorhand spielen, aber sobald es darum geht einen Backspin Ball aufzuziehen landet er oft im Netz. Wie kann ich das denn erlernen? Bzw. ein Gefühl dafür bekommen. Ich bilde mir ein technisch alles halbwegs richtig zu machen aber trotzdem klappts nicht so wie erhofft. Kann mir jemand vielleicht Tips oder gute Video Links sagen? Danke und schöne Woche. Gruss aus Österreich! Geändert von ppplayer (31.05.2021 um 06:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Eröffnung Vorhand auf Unterschnitt
Man müsste dich schon mal sehen, um eine sinnvolle Antwort zu geben zu können.
|
|
||||
|
||||
Schau auf der Tibhar Homepage :
http://elearning.tibhar.com/ Ich finde es gut gemacht sowie erklärt 🤘🏻🏓
|
||||
|
||||
Klingt jetzt vielleicht erstmal blöd, aber wenn der TS auf US immer ins Netz geht, dann liegt das meist daran, dass Du versuchst unbedingt einen flachen TS zu ziehen.
Bei meinen Anfängern stelle ich dann meistes eine Bande auf zwei Blöcke neben der Platte als Netzersatz und "erhöhe" damit quasi das Netz. Wenn Du Dich jetzt erstmal darauf konzentrierst den TS nach oben zu ziehen und einen hohen Bogen zu bekommen, ist schon viel gewonnen. Du merkst dann recht schnell, was in Deiner heutigen Bewegung fehlt und kannst das gezielt ändern. Da spielt dann Gewichtsverlagerung am Anfang nicht so die große Rolle. Wichtiger ist da der Armzug nach oben. |
|
|||
|
|||
Die o.G. Tipps sind sehr gut. Mir ist bei unsren Kids aufgefallen, das mangelndes Feeling bei VH Schlägen meist an einem zu festen Griff liegen. Einfach mal probieren den Schläger ab und zu nur mit dem Mittelfinger zu fixieren und ihn ansonsten locker zu halten um die Vibration des Holzes besser spüren zu können.
Vielleicht hilft auch dieses Video weiter.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (31.05.2021 um 09:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aus eigener Erfahrung: Aus Unsicherheit zieht man den Ball zu sehr nach oben und gibt ihm zu wenig Tempo nach vorne mit. Er hat dann schon die richtige Höhe, kommt aber zu früh wieder runter und somit nicht über das Netz. Mangels Anschauung nur so ein Verdacht.
|
||||
|
||||
Gegen oder mit was übste denn eigentlich Ball Eimer oder Automat ?
|
|||
|
|||
Leider weder noch. Übe mit meinem Kumpel der aber auch technisch nicht wirklich gut ist und er macht mir dann langen Unterschnittservice auf die VH. Leider kommen seine Bälle sehr inkonsistent. Vielleicht auch ein Grund
|
|
|||
|
|||
Das ist das Problem das man nicht sieht was gemeint ist. Die VH Topspineröffnung auf langen US Aufschlag ist technisch nochmal deutlich anspruchsvoller und immer mit kürzerer Bewegung als auf einen langen Schupf. Es ist immer besser zuerst die einfacheren Techniken zu üben, bevor man sich das schwierigste vornimmt.
|
||||
|
||||
Dann aber mal los...Gerade technisch nicht ganz so versierte Spieler können das Einspielen per Balleimer sehr leicht erlernen und erzielen dann auch bessere Ergebnisse als einen Aufschlag zu machen und dabei Plazierung und Schnitt konstant zu halten.
Seitlich an der Platte stehen, Ball aus dem Eimer greifen, 15cm vom Netz aus der Hand fallen lassen und dann mit dem Schläger drunterfahren. Kriegen bei uns sogar die 8-9 Jährigen stabil hin. Wenn er sich und Du dich daran gewöhnt habt, dann mit etwas mehr Handgelenkeinsatz beim druntergehen, damit der Schnitt größer wird. Trainings-Bälle kosten ja nicht die Welt, daran kann es also nicht scheitern. Effektiver kann man nur noch mit Trainer trainieren. Geändert von vossi39 (01.06.2021 um 10:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|